Gigabyte GA-Z77X-UD3H/DSDT/KEXTE und mehr

• Huhu

Da ich mein Großen Hackintosch jetzt schon über mehrere OS X Versionen Geupdatet habe und nie neu gemacht habe dachte ich mal es wird Langsam zeit!!!!

Ziel macOS 10.12.2 wie auf einem Original ;)

Die Hardware:

Gigabyte GA-Z77X-UD3H (KEIN OZ da ich damit Probleme hatte)
    Intel Xeon E3-1230 V3 @ 3,5 GHz (Steinigt mich wenn die Bezeichnung falsch ist)
    32 GB DDR 3 1600 Mhz Ram (Aktuell nur 24 GB da ein Riegel sich in RMA befindet)
    Gigabyte Nvidia GeFoce GTX 970 4GB G1 Edition
    500 GB Samsung Evo 840 SSD
    PCI-E Realtek Gigabit Lankarte (Damals lief die Onbord karte nicht zuverlässig hat sich das geändert? wenn ja fliegt sie raus!)
    Onbord audio ist Deaktiviert da ich eine Creative Omni 5.1 USB Nutze
    Apple Wlan Karte (Weis leider gerade nicht welche)
    Eine Alte VIA IDE Sata PCI Karte

Des weiteren habe ich seit neuerdings Probleme mit meiner Config.

Diese zählt keinen Countdown mehr Runter um OS X automatisch zu booten.

Im Anhang findet ihr meinen Clover Ordner und alles weitere was man so brauchen kann.

Ich hoffe das sich hier der DSDT Gott @al6042 entscheidet mir ein weiteres mal zu helfen.

Auch wenn ich das Grund Prinzip der DSDT verstanden habe schaffe ich es leider immer noch nicht

Des weiteren zur Config kann mann da noch was Optimieren?

Welche SMBIOS Infos sollte ich am besten mitgeben?

Ich danke wie immer im voraus an euch Götter und erfreue mich einer Antwort ;)

Dateien

Mit freundlichen grüssen KayKun

• Ein voll ausgebautes Spielzeug... :)

Anbei schon mal die DSDT.

Ich empfehle in der Config.plist den Eintrag "System Parameters" -> "Inject Kexts" auf "Yes" zu stellen.

Was die interne LAN-Karte betrifft, solltest du für die AR8151 den folgenden Kext testen:
    AtherosL1cEthernet.kext

Dateien

• DSDT.aml

(46,38 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• du bist ein gott sobald mein 10.6.3 Stick fertig ist wird die dsdt ausprobiert und dann auch die onbord lan sollte sie gut laufen dann kann die pcie karte auf der nächste hackcon auf den grabbel tisch ;)

sehe gerade das das hier mein 200er Post wahr YAY!!!

Gerade getestet alles läuft super danke @al6042

Jetzt muss ich nur noch den Fehler finden wieso der Boot Timer nicht mehr läuft... übersehe ich was in meiner Config?

2 Mal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

• Wie lautet der Name deiner OSX-Partition?
    Damit der Boot-Timer läuft, muss dieser auch im Feld "Default Boot Volume" eingetragen sein, anstatt den auswählbaren "LastBootedVolume".

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• danke für den Hinweis Fehler gefunden eingetragen war Macintosh SSD und Festplatte hieß Macintosh HD...

so jetzt kann er sauber mal neu aufgesetzt werden muss nur noch lan test

so nach testen kann ich sagen onboard lan geht immer noch nicht ist aber nicht schlimm habe ne gute pcie lösung somit kanns hier geschlossen werden ich danke ;)

Einmal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ein voll ausgebautes Spielzeug... :)

Anbei schon mal die DSDT.

Gute Zeit, Schatz. Sag mir, ist diese dsdt-Datei bereits gepatcht? Ich habe das gleiche Motherboard und es startet neu, anstatt herunterzufahren. Wenn ich diese Datei hinzufüge, sollte das das Problem beheben, oder?

Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

• You should be careful about using translation tools...

I'm not your darling... so please cut the crap.

Thanks.

Gruß
    Al6042

• Ich entschuldige mich. Respektiere und schätze in meiner Sprache diese unterschiedlichen Bedeutungen. Ich habe versucht, den ersten Wert anzugeben. Aber Google Übersetzer hat es ausgeglichen. Entschuldigung noch einmal.

Bitte sagen Sie mir zu der Frage im vorherigen Beitrag, baue ich in die richtige Richtung.

• Since the thread is almost four years old, therefore comes from a time where DSDTs were more in focus, the here mentioned package was a good and helpful addition.

Now most of the necessary DSDT-Patches are automatically insert via kexts and/or the modern bootloaders.

Others were just use for "cosmetic" reasons, e.g having the list of internal PCI-Devices in the "PCI"-section of System Report, like shown in the following pic:

While you're using OpenCore I wouldn't advice to use the DSDT in your case.

Gruß
    Al6042

• I am very grateful, once again I apologize for the last translation. Now I will translate into English, I hope there will be fewer mistakes with it. I tried including dsdt in the bootloader to check. But unfortunately the computer still restarts if I tell it to shut down. And after it boots to the desktop, it gives an error that it was not turned off correctly. But if you close the error window, the system works well. Can you tell me what the mistake is? If necessary, I can send logs from the debug version of OpenCore.

• Does it also restart on a shutdown if you did boot without the DSDT?

Otherwise I guess you'll have to check if the DSDT-Patch "Gigabyte Shutdown Fix" from 2015 is also available as a single SSDT-variant which you could utilise in OpenCore.

Gruß
    Al6042

• Right. It reboots with and without the patch. Can you tell us more about this "Gigabyte Shutdown Fix"? I don't have it.

• This MacIASL-DSDT-Patch is currently only available for the DSDT directly and should be part of the aforementioned patched DSDT for the board.

Do you have any USB-Devices in addition to keyboard and mouse running?
    Then this might be the culprit, like mentioned in https://www.reddit.com/r/hacki…t_on_opencore_hackintosh/

Gruß
    Al6042

• Thank you. Try to apply this patch in dsdt and trust it. I have a Logitech USB camera, WiFi adapter and keyboard and mouse. I tried to disconnect all USBs, left only the mouse and keyboard, but the result is the same.

• Can you please tell me, maybe my board has a problem with uninstalled USB ports? I created dsdt.aml for my board in MaciASL, applied the "Gigabyte Shutdown Fix" patch in it and tried to start the system with it. It started, but some of the USB ports stopped working, only USB 2.0 remained operational, and the problem of rebooting instead of shutting down was still the same. Before that, part of the USB ports did not work for me (4 pieces of USB 3.0) And I could not get them with patches and different kexts. By the way, when I loaded OpenCore along with the created dsdt.aml, these kexts for USB were active.