Overclocking RX460

  • Gesperrte Shaders und TMUs lassen sich laut overclocking.guide via BIOS-Update freischalten. Unter Clover mit VBIOS ist nicht mal ein Umflashen nötig...


    Quelle: http://overclocking.guide/amd-…g-1024-stream-processors/


    Aber wie immer - jede Hardwaremodifikation passiert auf eigenes Risiko!

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • OC würde ich bei OSX generell nicht empfehlen

  • Wobei eigentlich Overclocking hier falscher Begriff ist - es werden "nur" einige gesperrte Ressourcen freigeschaltet. Takt bleibt gleich.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hi, zumindest OC oder die Shader Freischalten (geändertes GPU BIOS) funktioniert NICHT mit Clovers VBIOS Nutzung.

    Das laden des geänderten BIOS ändert nichts an der Shaderanzahl / CUs (14 ohne Patch, 16 mit) wenn man das BIOS File mit VBIOS lädt. Erst das flashen zeigt dann die 16 CUs an. Das gleich egilr für OC oder Undervolting.


    Sehr gut eignet sich der SBR Polaris Editor:

    SRBPolaris BIOS EDITOR V3.5

    Der hat sogar eine eingebaute Funktion die RX 460 Shader freizuschalten - - Unlock RX460 additional shaders somit kein Hexeditor nötig.

    Ich habe meine Red Dragon 2 GB damit prima bearbeitet und auch gleich die GPU Volts etwas herunter gesetzt.

    Für weitergehendes undervolting ist auch eine etwas geringere GPU Taktung bei den 2-3 höchsten Taktungen nötig.

    Die SPeichertaktung habe ich so gelassen wie sie ist - das ist eher Expertensache :)


    Unter Clover mit VBIOS ist nicht mal ein Umflashen nötig...