Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen

  • g-force :

    Hi, schön, dass Du Dich mal meldest, ich hätte auch schon eher geantwortet, hänge allerdings ein bisschen in den Seilen. Neben dem Magen haben sie mir als Bonus noch die Milz und die Bauchspeicheldrüse entfernt, bin ein wenig geplättet!

    Zu den Themen:

    Man kan mit "sudo log show --predicate "processID == 0" --start "2020-09-08 14:49:00" --debug" sich das Systemlog anzeigen lassen, ich habe es mal angehängt.

    Deine Cloverconfig habe ich nur durch meine Serial ergänzt, ansonsten habe ich nichts verändert. Meine RME Fireface 400 hat beim letzten Update (10.15.6) etwas gezickt, zum Glück gab es bei RME noch ein passendes Treiberupdate für diese zehn Jahre alte Karte!

    Die von mir bestellte PCIe-Adapterkarte soll am 7.10 kommen, ich hoffe, es läuft OOB, mein ASUS BT400 spinnt nämlich regelmäßig rum.

    Danke für Dein Angebot zur Hilfe, das nehme ich gerne an :-)

    Dateien

    • KernelLog.txt

      (780,57 kB, 1.028 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo zusammen,

    Mein PC mit eingebauter BCM94360CD inkl. PCI Adapter und USB Kabel stand mehrere Monate ungenutzt rum, sodass ich jetzt die neuesten Clover und MacOS Updates drüber gebügelt habe. Seitdem wird in der Systeminfo leider kein Bluetooth Gerät mehr erkannt.


    Hat sich irgendwas daran geändert, dass diese Karte OOB läuft? Falls nicht, muss es ja an meinen USB-Anschlüssen liegen, oder?

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Bei gleicher Karte läuft Bluetooth bei mir einwandfrei bis BigSur. Ist sicher ein USB-Problem.

  • Hallo zusammen,

    Habe heute mein bestellte W-LAN Karte BCM943602CS bekommen und eingebaut. Sofort hatte ich W-LAN und Bluetooth, aber leider zu früh gefreut.

    Meine Betriebsystem Hi Sierra 10.13.6 nach dem Neustart bootet gar nicht mehr, und zwar so, das allein entfernen der Karte hilft nicht. da musste ich mein Betriebsystem wieder neu installieren. Nach neu Instalation läuft alles wieder bis ich diese Karte wieder eingebaut habe.

    und dann schon wieder gleiche Spiel.

    Clover startet, ich kann meine beide Festplatten Windows und Mac sehen, danach ich wähle Mac und sofort schmiert es sich ab. muss ich vielleicht im Clover irgendwas verändern? oder im System irgendwelche Treiber noch installieren, dass die nach dem neustarten wieder bootet? hat jemand ne Idee ?:oops: unten ist mein EFI Ordner

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,16 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sleep funktioniert einwandfrei mit der Karte. Nur hat das gar nichts miteinander zu tun, vielmehr mit den Power oder USB Einstellungen des Hack.


    Hallo,


    etvl. kannst du mir mit deinem Wissen weiterhelfen, habe ein D-Link DBT-122 Bluethoots Stick verbaut, "sleep" geht, nur wenn die verbundenen Geräte ausgeschaltet werden (z.B. Magic Maus), ansonsten wacht das System sofort wieder auf. Den von Stick verwendeten USB-Port auf intern zu setzen, hab ich schon probiert. Bis El Capitan gings auch so.


    Danke

  • Hallo silencethree ,

    aus Erfahrung ist es besser in eine Apple kompatible Broadcom Karte mit USB Modul zu investieren. Mit PCI-Adapter kosten die auch nicht viel und machen weniger bis gar keinen Ärger.

    USB-Adapter dagegen machen gerne Ärger mit Sleep.

  • Den betroffenen USB Port auf internal (255) setzen, dann sind die Sleep Probleme weg. Ist auch bei ner Apple Karte nötig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe seit gut einem Jahr einen gut laufenden Hackintosh auf OpenCore-Basis (aktuell 0.6.9) und dort parallel Mac (aktuell 11.3.1) und Windows zum Spielen installiert.


    Jetzt wollte ich WLAN und BT nachrüsten und habe daher die in diesem Thread empfohlene BCM94360CD aus China bestellt, weil ich es so verstanden habe, dass die OOTB unter macOS läuft.

    https://de.aliexpress.com/item/32487754245.html


    Die Karte ist ziemlich schnell gekommen und ich habe sie eingebaut.


    Unter Windows habe ich die Treiber aus dem Eingangsposting installiert und dort funktioniert WLAN und BT.

    Unter macOS funktioniert BT (nach entsprechender Einstellung von USBMap.kext), aber WLAN wird nicht erkannt.

    Im Systembericht wird unter "WLAN" die Karte gar nicht angezeigt.


    Ich war davon ausgegangen, dass das WLAN unter macOS direkt funktioniert.


    Etwas ist mir noch aufgefallen:

    Auf der Karte steht wie in der Abbildung bei Ali "AC-94360CD" auf dem Abschirmblech.

    Aber sowohl unter Windows als auch mit Hackintool unter macOS wird bei der Karte "4331" angezeigt. Da das Abschirmblech verlötet ist, kann ich nicht auf das eigentliche Modul schauen, was da drauf steht.


    Daher meine Fragen:

    - Wenn ihr auch so eine 94360CD-Karte habt: Steht bei euch unter Windows/Hackintool dann auch "4360" oder auch "4331"

    - Falls da aus Versehen ein falsches Modul "4331" verbaut wurde, wie kriege ich die unter macOS zum Laufen?


    SG, Wowbagger.



    Hackintosh: Gigabyte Z390-D, Intel i3-9100F, MSI Radeon RX 570, OC 0.6.9

  • So sieht es bei mir aus ... 4360CD

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ja, so einen Eintrag habe ich da auch erwartet. Bei mir sind aber nur die obersten Zeilen und "Schnittstellen" und alles folgende fehlt.


    Kannst Du mal schauen, was bei Hackintool unter "PCIe" steht? Da taucht meine Karte auf, aber eben als "4331", genauso wie unter Windows.

    Hackintosh: Gigabyte Z390-D, Intel i3-9100F, MSI Radeon RX 570, OC 0.6.9

  • Wowbagger


    Das passt schon, Du hast schon die richtige Karte, was auf den Bildern auf Deinem ALI-Link auch zu sehen ist. Ferner schreiben dort auch andere Nutzer bereits, dass damit alles geht.

    Auch der Treiber ist schon richtig, wie crazycreator hier bereits zeigt. Sieht bei mir nicht anders aus mit den Karten dieser Art.

    Hardware-Defekt können wir auch ausschließen, da es unter Windows geht.


    Allerdings, fülle mal bitte die Signatur mit Angaben zu Deinem Rechner, um genauer helfen zu können.

    Ferner, was war vor dieser Karte in dem Rechner für WLAN verbaut?

    Wurden dabei noch Patches angewendet?

    Wenn dem so ist, die neue Karte braucht die originalen Kext's, ohne Patches.


    Oft sind auch noch alte Infos der alten WLAN-Lösung im System.

    Manchmal hilft schon ein nvram-Reset oder aber mal die Anschlüsse in Systemeinstellungen/Netzwerk löschen und nach Neustart neu erstellen lassen, bzw. in .../Library/Preferences/SystemConfiguration/ mal alle plist-Dateien löschen, welche mit Netzwerk zu tun haben. Keine Angst, diese werden nach Neustart neu erstellt. Vorab, kann man sich diese Dateien auch anschauen, ob es da tatsächlich Einträge vom alten WLAN gibt.


    In ganz seltenen Fällen, bei Rechnern, welche mehrere PCIe-Steckplätze haben, kann ein Steckplatzwechsel unter macOs eine Lösung sein, was ich aber erst einmal ganz nach hinten schieben würde als Lösung.


    Die Karte, welche Du gekauft hast, ist aber richtig, denke ich. Der Fehler sitzt aktuell wohl noch vor dem Rechner, was ich selbst schon oft erleben durfte.

    Manchmal ist es nur eine kleine Ursache, man hat Stunden, Tage, Wochen am Rechner gehangen und am Ende war es banal.


    EDIT:

    falsche DeviceProperties-Einträge der alten WLAN-Lösung können natürlich auch Mist bauen. Diese müssen raus, wenn es so ist.

    ggf. mal Deine aktuelle EFI vom OC0.6.9 hier posten

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Klar, laut Abbildung und Kommentaren müsste das die richtige sein und daher OOTB funktionieren. Genau deshalb habe ich die gekauft. Ich wollte nur auch sicher gehen, dass es an der unwahrscheinlichen Ursache liegt, dass da bei mir aus Versehen unter dem Aluschild ein anderes Modul verbaut ist. Daher die Frage, ob bei eurer auch die Hardware-ID "4331" auftaucht...


    Ich schließe auch gar nicht aus, dass es einfach ein Konfigurationsfehler ist. Würde mich überhaupt nicht wundern.


    Zu den Fragen:

    Vorher war kein anderes WLAN-Modul verbaut und daher auch keine Patches installiert.

    NVRAM-Reset habe ich auch schon gemacht.


    "Wenn dem so ist, die neue Karte braucht die originalen Kext's, ohne Patches."

    Evtl. habe ich da den Denkfehler. Wie gesagt hatte ich vorher keine WLAN-Karte verbaut und daher in der Richtung nichts konfiguriert. Dann habe ich die Karte eingesteckt und ansonsten nichts gemacht, weil ich dachte, dass es dann einfach läuft. Muss ich in OC noch andere (originale) Kext hinzufügen? Wenn ja, welche?


    Angehängt habe ich meine Konfiguration:

    config.plist

    Hackintosh: Gigabyte Z390-D, Intel i3-9100F, MSI Radeon RX 570, OC 0.6.9

  • Man könnte mal zum Test den Catalina Kext einfügen, unter Catalina ging die 94331CD glaub ich noch.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro

    dürfte unnötig sein, da die BCM94360CD sowohl in Mojave, Catalina und BigSur OOB geht

    Ich habe die originale BCM94360CD auf PCIe-Adapter noch im MacPro3,1, welche bis BigSur noch OOB geht.

    Auch diese verwendet den 43xx-Treiber (...BrcmNic) und geht super OOB.

    Ferner habe ich im Laptop die ...NG-Karte, welche letztlich die gleichen Treiber verwendet. Habe diesen gerade mal hochgefahren und dort sieht es genauso aus, wie crazycreator oben auf dem Bild schon gezeigt hatte.


    Wowbagger

    Deine config.plist zeigt keine extra Kext's, keine Patches. Soweit sieht das alles gut aus und nein, im OC braucht man keine originalen Kext's hinzufügen.

    Irgendwo ist aber noch der Wurm drin, betreffs WLAN.

    BT geht ja bereits mit der Karte, wie Du geschrieben hast.

    Vielleicht mal interessant ist ein ioreg mittels IORegistryExplorer, damit man sieht, wo und wie WLAN aufläuft bei Dir.


    Danke auch für die Hardware-Info "Gigabyte Z390-D". Ich selbst habe den nicht, aber ich denke, dass hier einige User sind, welche diesen Rechner haben und sicher auch eine native WLAN.

    Ich denke, betreffende User werden sich hier melden. Vielleicht ist ja noch ein DeviceProperties-Eintrag nötig für diese Karte, aber ich hoffe, betreffende User werden hier Hilfe geben.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Wenn es ein 94331CD ist, dann wird der Catalina Kext benötigt.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro


    laut seinem ALI-Link Bild 4 ist unter dem Gehäuse genau der richtige Chip verbaut



    Die Rezessionen auf dem Link, welche ja dort teilweise auf deutsch sind, sagen mir eigentlich auch, dass er keine verkehrte Karte bestellt hat.

    Die Frage ist ja jetzt nur, warum läuft diese OOB-Karte bei ihm nicht? Müsste sie eigentlich, aber im Hackintosh-Bereich haben wir schon so viel erlebt.

    Aus reiner Erfahrung, ich kenne den Gigabyte Z390-D aber auch nicht, es kann viele Ursachen haben.

    Evtl. falscher Steckplatz PCIe, evtl. auch ein HPET-Problem. HPET ist unter macOS für viele Sachen wichtig, für Audio und vieles mehr, was schon lange bekannt ist, auch lange vor BigSur.

    Ich hoffe hier einfach auf die Gigabyte Z390-Nutzer, welche sicher sagen könnten "hallo, hier so geht's, Bios-Version ist diese und Einstellungen sind folgende und die EFI wäre wie folgt..."


    Auch wenn man gewillt ist zu helfen, ist es oft gut, wenn man die Hardware auch nachvollziehen kann. Dies ist hier leider nicht voll erfüllt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Bewertungen kann man faken und Bilder auch…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro


    ...ja sicher, aber was wollen wir hier jetzt unterstellen?

    Ich selbst habe bei ALI nur wenig bestellt, aber es kam immer genau das beschriebene, auch wenn mir das lange Shipping mehr als auf den Sack ging.

    Kennt ja jeder, wenn man was haben will und sich drauf freut, dann werden 4 Wochen Lieferzeit zur Qual.


    Natürlich hätte er auch hier vor Ort bestellen können:


    https://www.amazon.de/gp/produ…f=ppx_pt2_dt_b_prod_image


    etwas teurer als bei ALI, aber halt ohne Probleme mit Rückgaberecht, was bei ALI sicher nicht so einfach ist.

    Letztlich aber der gleiche Chip.


    Bevor wir diese Geschichte aber weiter ausweiten, ich hoffe auf die User, die bereits mit dem Rechner arbeiten mit dieser Art WLAN-Karte.

    Es dürften einige sein und ich hoffe, dass sich mal einer dazu meldet!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Schon, aber was willst du mit dem Catalina Kext zerstören?! Den kann man ganz einfach über OC einbinden.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • wie es unter big sur aussieht kann ich nicht sagen, der "catalina-kext" könnte sich darauf beziehen- siehe dortania guide -

    • BCM94331
      • May require you to force load IO80211Family.kext when running macOS 10.15, Catalina, see Kernel -> Force in OpenCore for more details

      lg :)