Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen

  • hackifor... :

    Habe die WLAN + Bluetooth Karte bei AliExpress gekauft. Lieferzeit 10 Tage. 26-28 €. Einstecken - läuft. Ich war echt verblüfft

  • Nio82 Weiß ich nicht. Vielleicht lässt sich ja ein Datenblatt oder Schaltplan finden aus dem das hervorgeht?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Schau mal hier--> https://trendblog.euronics.de/…-mehreren-antennen-49255/

    Da wird es recht gut beschrieben. Wobei eben andere Einflüsse wie Reflexionen usw. fehlen


    Während bei den WLAN-Standards 802.11b und g immer nur eine Antenne aktiv ist – der Router oder der Access Point wechselt blitzschnell immer zu der Antenne mit dem besten Empfang – erlaubt 802.11n eine parallele Datenübertragung auf mehreren Kanälen. Die technische Bezeichnung dafür lautet MIMO (Multiple Input Multiple Output).


    Dämpfung im 2.4GHz Band

    Die IEEE 802.11b/g Standards verwenden regional unterschiedlich bis zu 14 Kanäle (in den USA 11, in Deutschland 13, in Japan 14) im ISM 2.4GHz Spektrum, das in 5MHz-Schritte unterteilt wird (Kanal 1 beginnt bei 2.412GHz und Kanal 11 liegt demnach bei 2.462GHz) bei einer Wellenlänge von 12,5cm.

    Signale in diesem Band sind leicht zu stören, weshalb unter anderem gute Antennen sehr wichtig sind:

    • Durch die Wellenlänge und die gewählte Schrittweite gibt es nur vier orthogonale Kanäle (1, 5, 9, 13), die keine Überlappung (d.h. Störung) mit ihren Nachbarkanälen besitzen.
    • In dem Band gibt es noch andere Technologien: Funktelefone, Bluetooth, Zigbee (IEEE 802.15.4) embedded devices, RFID tags und mehr, die sich auch dann noch stören können, obwohl sie koexistieren sollen (wie 802.11 und Bluetooth).
    • (Alte, kommerzielle) Mikrowellengeräte stören ebenfalls erheblich dieses Band
    • Leichtbauwände mindern die Reichweite durch Dämpfung der Signale, sind aber einzeln kein Hindernis; dagegen werden Stahl und Beton nicht durchdrungen, können im Außenbereich aber experimentell als Reflektorwand dienen, um Funklöcher "auszuspiegeln". Bäume, insbesondere dicht belaubte, sind ebenfalls Hindernisse für WLAN-Verbindungen.
    • Die Fresnel Zone ist hier wesentlich größer als im 5 GHz Bereich. Gegenstände wie z.B. Bäume werden allerdings durch 2,4 GHz Frequenzsignale besser durchdrungen als Signale mit 5 GHz.

    Und das mit dem koexistieren haut zwischen BT und Wlan schon nicht hin.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter bei der Sicht auf die Dinge.


  • Also, ich habe jetzt auch bei eBay im Shop von 2015yanze die BCM943602CS mit Adapter bestellt. Lieferung bis Mitte nächsten Monat...


    Hat 32,64€ gekostet und es soll ein USB Kabel und eine zweite Bracket dabei sein für Einbau in ein anderes Gehäuse.


    Als Alternative hatte ich noch den folgenden Link mit der Karte BCM94360CSAX gefunden (die Karte haben wohl auch ein paar hier im Forum verwendet), aber wegen des höheren Preises und des "fehlenden" Kabels nicht dort bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/Broadc…aMAAOSwXHxb73d1:rk:2:pf:0

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Hallo zusammen,


    bei mir befindet sich derzeit ein ASRock B360M ITX/AC im Zulauf. Das Board hat schon eine integrierte M-Key Karte kann ich diese durch eine für meinen Hacky ersetzen?


    https://www.asrock.com/MB/Intel/B360M-ITXac/index.asp


    Will den PCI-E Port für eine Graka freihalten :)

  • Ja, da gibt es Karten die du dann tauschen kannst. Von Hause aus funktionieren die wenigsten.


    Es gibt Kompatibilitätslisten welche Karten du unter OS X verwenden kannst.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Es gibt auch Adapterkarten für die On Board Slots um eine Apple Karte zu nutzen. Das Problem ist halt, dass die Karten höher sind als das Schielding. Man muss dann ohne Shielding auskommen und es muss natürlich auch genügend Platz im Gehäuse vorhanden sein. Außerdem braucht man noch interne Antennen (z.B. für Bluetooth) weil die Intel Dinger ja nur zwei Antennen haben, Apple Karten aber drei bis vier.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • klingt ja alles nicht so mega toll also doch lieber für bt einen Stick? gibt es da Empfehlungen?


    Netzwerk wird eh nur LAN sein :)

  • Freeway92

    Da ich den Z370 Ableger habe (AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac) kann ich Dir sagen, dass die BCM94352Z in meinem Fall zumindest problemlos funktioniert. Bin gemäß der Anleitung hier im Forum vorgegangen und habe sie dadurch nach dem Neustart direkt zum laufen bekommen. Bluetooth/WiFi laufen wie sie sollen (AirDrop, Bluetooth Verbindung zu meinem Magic Set usw.)

    Vorteil der 94352Z (oder auch Dell DW1560), gleiche Maße wie die verbaute Intel AC 8265 und dadurch problemlos austauschbar ohne Frickelei.

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • Hab's geschafft, an meiner BCM943602CS Karte eines der drei Antennenanschlusskabel am kartenseitigen Stecker abzureißen. Saudumm. Es ist so filigran, dass eine Reparatur unmöglich zu sein scheint. Weiß jemand, wo ich einen Ersatz dafür erhalten kann?

  • Guck mal dieses Bild an. Je nachdem welchen Stecker deine Karte für die Antenne nutzt, brauchst du Pig Tail auf eben diesen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gibt folgende Pig Tails:
    U.FL: Durchmesser Außen = 2,0mm; Durchmesser Stift = 0,5mm

    MHF3: Durchmesser Außen = 1,4mm; Durchmesser Stift = 0,4mm

    MHF4: Durchmesser Außen = 1,5mm; Durchmesser Stift = 0,45mm


    Die Apple Karten nutzen soweit ich informiert bin MHF4. Man möge mich korrigieren wenn falsch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hat schon mal jemand bei AliExpress bestellt?

    Ich hatte am 03.04. bestellt aber da tut sich ja gar nichts in deren ihr Shop.

    Seht nur da, dass bezahlt wurde. Kein shipping, kein nichts. Nur das nach Ablauf der Frist von 15 Tagen wenn nicht versendet, die Bestellung automatisch storniert wird. Komisch.

  • Wenn ich da was bestellen kann, dann ist das für mich ein Shop.


    Ich weiss aber, was du meinst.

  • Aliexpress ist eine Handelsplattform. Dort bieten viele Händler ihre Ware an. Muss man halt ein bisschen die Augen auf machen bevor man bestellt. Dann gibt's auch keine Probleme. Bestelle regelmäßig über Ali.

    LG Chris


    Meine Hardware: