Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen

  • Echt nicht wahnsinn .... ich habe meine von Amazon mit Prime das Angebot ist aber nicht mehr verfügbar und was du da grad gepostet hast, dauert Monate bis es da ist.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • 1 x Wireless-Karte auf Mini PCI-E 1 x Adapter. die von Amazon mit Prime ist mir Wirless-Karte so verstehe ich das auch

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Also ich verstehe meinen Link von eBay "with Wireless Card" - also da ist sie dabei.

    Bei dem Link für Amazon finde ich nur "suitable for"und beim Bild für "Package Content" ist der PCIe Adapter leer.


    Und ja, die Lieferzeit bei eBay habe ich eben erst gesehen - vor 6 Wochen war das noch alles Cremig, dafür habe ich nirgends die ThunderboltEX3 von Samsung ASUS (sorry, doof) gefunden die jetzt in manchen Shops wieder verfügbar ist.


    Hier im Marktplatz habe ich leider nix gefunden. AkimoA wo hast du jetzt bestellt?



    EDIT: Danke DSM2 - natürlich Thunderbolt EX3 von ASUS nicht Samsung!

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

    Einmal editiert, zuletzt von Hack-Noob ()

  • Ich muss noch mal ganz blöd was anderes fragen - hier geht es ja um Bluetooth Karten und Adapter.


    Gibt es (und kann man die dann verwenden) auch Adapte für z.B. Macbook Bluetooth Karten auf PCIe?

    Habe bei Google nicht direkt was gefunden, aber eine an eine BCM94331PCIEBT4CAX aus den Macbooks kommt man ja einigermaßen gut ran...

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • F U C K - jaaa, ASUS!!

    Manchmal denkt das Hirn das eine, und die Finger tippen was anderes :facepalm:

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Da es hier auch ganz gut reinpasst: Die gängige Meinung, die BCM94360CS, BCM943602CS und BCM94360CS2 Karten haben keine externe Bluetooth Antenne ist falsch. Der mittlere Antennen Anschluss an den Karten ist für Bluetooth. Der erste Post in diesem Thema sollte entsprechend angepasst werden. Wer mit Interferenzen durch 2,4GHz WLAN im Bluetooth zu kämpfen hat, sollte mal versuchen die Antennen anders zu belegen. Die meisten Adapterkarten haben die Konfiguration "WLAN 5GHz - Bluetooth 2,4GHz - WLAN 2,4GHz". Durch umstecken kann man "Bluetooth 2,4GHz - WLAN 5GHz - WLAN 2,4GHz" erreichen. Dreht man die Antennen voneinander weg, könnte das die Probleme zumindest mildern.

    Herausgefunden durch Zufall: [Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >10€, nur eigene Bilder


    Edit: Ich habe den Ansatz mit Umstecken der Antennen mal getestet. Mittig ist jetzt 5GHz WLAN und daneben 2,4GHz sowie Bluetooth. Leider bringt dies nicht die erhoffte Verbesserung. Bluetooth wird vom WLAN nach wie vor massiv gestört. Aber immerhin haben Nutzer die über schlechte Bluetooth Reichweite klagen nun einen Ansatzpunkt: Antenne prüfen!

    LG Chris


    Meine Hardware:

    3 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Und wie ist es bei 4 Antennen aufgeteilt? 2x 5GHz?

  • Angeblich zweimal Bluetooth, kann das aber mangels solch einer Karte nicht nachprüfen, da musst du mal selber austesten wenn du eine CD hast.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Quelle? Hörensagen wie bei den CS Karten wo es nun entgegen den Aussagen doch eine externe Bluetooth Antenne gibt?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • nee, ist hier verbaut und läuft hier so. Zieh ich das EINE Kabel ist es zu ende mit BT, es ist genau das was ich auch verlängert habe. Da ich hinter dem G5 Gehäuse schlechten empfang hatte, Abbrüche etc. Und ich denke ich kann das beurteilen :gern:

    oder wolltest du die Quelle des Wissens erfahren? Wozu sollte auch 2x BT verbaut sein? Du kannst dadurch keinen Vorteil erreichen.

  • Gut, damit ist auch das geklärt, danke. Bei einigen Aliexpress Anbietern werden nämlich zwei Antennen mit Bluetooth bezeichnet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @CMMChris


    In der Tat, ich habs gerade mit meiner BCM943602CS getestet. Die mittlere Antenne ist für Bluetooth. Hab die Antenne abgedreht 6 er findet keine BT Geräte & wird selber vom z.B. Smartphone nicht gefunden.


    Ich ändere es im Startpost ab.


    :)


    P.S. Wie ist das bei der BCM94360CD, die hat 3 WLAN Antennen. Wie is das da aufgeteilt, 2x 2,4Ghz & 1x 5Ghz? Oder sogar umgekehrt? Ich will das auch gleich noch ergänzen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Steht ein paar Posts weiter oben. 3x WLAN 1x Bluetooth.


    Edit:
    Ich habe nun durch weitere Experimente die Ursache für die Bluetooth Störungen durch 2,4GHz WLAN gefunden. Anscheinend haben die Antennen die den meisten CS-Karten beiliegen einen zu hohen Gewinn und stören deshalb das Bluetooth Signal. Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, dass das Problem sofort verschwindet, wenn ich die externe WLAN Antenne (Kombi für 2,4 und 5GHZ) von meinem Mainboard an die Karte hänge.


    Konkret habe ich die Externe an die 2,4GHz und 5GHz WLAN Ports der BCM943602CS gehängt und für Bluetooth eine der Karte beiliegenden Antennen beibehalten. Ich höre nun gerade über Bluetooth und 2,4GHz WLAN Musik ohne auch nur eine einzige Störung zu haben. Maus läuft auch ohne Zuckeln. Wenn die externe WLAN Antenne direkt am Rechner steht kann es zwar noch ein paar Knackser geben, doch spätestens wenn ich die WLAN Antenne unter den Schreibtisch stelle ist Ruhe im Karton.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Das mit den Frequenzen läuft anders, die Karte schaltet zwischen den Frequenzen um. Und die Karten lassen es zu, daß ein Frequenzband abgeschaltet wird. Ihr müßtest das im einzelnen nach lesen unter MIMO bzw. MU-MIMO. Es gibt da verschiedene Techniken um die Signale zusammen zu führen. Sieht man auch bei den ersten Routern im N-Netz waren mit 3 Antennen ausgestattet, genau das gleiche war dann mit dem AC-Netz die ersten Router hatten 6 Antennen bis Multi-MIMO Technik kam. Da gibt es noch weitere Techniken die dann feststellen wie hoch die Datenabnahme im einzelnen Abdeckungsbereich der Einzelantenne ist um die Leistung zu regulieren usw. Des Weiteren liegt das Problem darin, daß Bluetooth der zweiten Klasse in den Bereich des 2,4 GHz rein reicht. So das dort dann zu Überlagerungen kommen kann bzw. Übersprechen, was die Auslöschung zur folge hat. Selbiges tritt auch ein bei Reflexion zB. in abgedeckten Bereichen eines Gehäuses.


    Schönen Sonntag, yoyo

    Einmal editiert, zuletzt von yoyo268 ()

  • @CMMChris


    Ja das weiß ich doch. Meine Frage bezog sich rein auf die 3 WLAN Antennen der BCM94360CD. Wieviele davon sind 2,4Ghz & wieviele 5Ghz sind.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro