NVIDIA Treiberupdate und OSX Softwareupdates

  • Moin Moin,


    muß man eigentlich immer noch die NVIDIA Maxwell Karten für ein WebDriver-Update ausbauen, z.B. nach einem Mac OS X Update?
    Oder reicht es mittlerweile einfach im BIOS die Interne zu aktivieren und nach dem Update einfach wieder zu deaktivieren?


    Habe nämlich ein neues Mainboard. Das MSI Z97S SLI Krait, und wollte mal eine Neuinstallation wagen.

  • Nope... musst du nicht.
    Ich gehe davon aus, dass du Clover als Bootloader nutzen wirst.
    Damit kannst du in der Config.plist das Boot-Argument "nv_disable=1" mitgeben, sodass die Nvidia nur im einfachen Modus genutzt werden kann, bis die Treiber installiert wurden.
    Danach kann dieser Boot-Arg entweder durch "nvda_drv=1" oder "NvidiaWeb" (unter "System Parameters" im aktuellen Clover Configurator) ersetzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das klingt doch mal super.


    Jo, werde dann wohl Clover nutzen müssen, was dann für micha uch das erste mal wäre. ;-)
    Heißt das also das man nur für die erste OSX Installation die NVIDIA Karte ausbauen muß?

  • Ich lass meine immer drin und arbeiter mot der onboard Karte vos alles installiert ist!

  • Installation von Sierra klappte mit eingebauter GTX 980ti einwandfrei.


    Kann ich nun das Update auf 10.12.2 auch einfach drüberbügeln über den Appstore?

  • Zur 2er Version brauchst Du dann über Update auch die neuste Webdriver-Version, sonst geht da nichts mehr.


    Wenn die schon mit Deinem "alten" Betriebssystem läuft, ist das gut, wenn nicht, darfst Du den ersten Re-Start nach dem Update erstmal mit dem Boot-Arg "nv_disable=1" probieren, dann die neue Version laden und beim Nächsten Start wieder nvda_drv=1 und unter System Parameters mit dem Haken bei NvidiaWeb.


    :hackintosh:

  • Sooo, hab nun einfach mal das Update aus dem AppStore so durchlaufen lassen.


    Brauchte danach komischerweise aber keine Boot-Args setzen.
    Die Installation lief so durch. Er bootete dann komplett ins System mit den Default OSX Graphics Driver.


    Hab dann einfach den aktuellen Webdriver installiert und nun läuft wieder alles.


    Sound, LAN und USB lief sofort. Musste nix nachpatchen.


    Das ja mal Easy gewesen.

  • Mal als keine Info für den ein oder anderen. Für meine Grafikkarte benötige ich zwar keinen NVIDIA Treiber, aber da ich zwei Monitore nutze und sie ohne diesen Web Treiber nicht gehen, muss ich diesen nehmen.


    Oder geht es auch ohne?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Funktionieren bei euch die Grafikbeschleunigung in PS?


    Habe auch das Problem bei Civ 5 das nach 1-2 Min. das Spiel wegen eines Grafikfehlers beendet wird.


    Die WebTreiber sind natürlich auf den neusten Stand.


    Mit 10.11.6 läuft alles ohne Probleme.

  • Es scheint generell einige Probleme mit dem Webtreibern und Sierra zu geben schlägt sich nicht nur in PS nieder sondern auch bei FCPX und Co...
    Naja wenn man bedenkt das die Webtreiber grundsätzlich ja eigentlich auch nur für die NVIDIA Quadro Karten gedacht sind und eigentlich nicht unbedingt für die Massenmarkt Karten ist es eh ein Wunder das es so reibungslos funktioniert wie es funktioniert...

  • Auch auf der Nvidia-Seite stehen aber immer wieder die jeweils zusätzlich unterstützten Karten. Irgendwann wird nur das Problem immer größer, dass jeder Karten-Verkäufer seine Kompetenz als Hersteller mit eigenen Anpassungen zu unterstreichen versucht, sowohl bei der Hardware mit selbst besetzten Lüftern und Ausgängen, als auch bei der Software, den Treibern. Das Problem ist bei den ATI-Karten ja zu Genüge bekannt. Da geht keine Karte mehr mit allgemeinen Treibern.


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt