DIY Bluetooth-Boombox

  • Nun... Ich habe wohl einen kleinen Bluetooth Lautsprecher, welcher super in die Seitentasche meines Rucksacks passt imd sich 1a zum mitnehmen eignet. Trotzdem ist die Qualität nicht wirklich besonders überzeugend und laut genug ist er auch nicht wirklich. Schön wäre es halt einen Lautsprecher zu haben, welcher sich gut eignet, um im Garten Musik hören zu können oder im Park oder so. Auch beim Grillen oder Zelten soll dieser zum Einsatz kommen. Daher habe ich mal ein wenig im Internet herumgestöbert und habe ein kleines Verstärker-Board gefunden. Ein Bild dazu hatte ich auch schon hier gepostet. Das hat mich also ganze 14€ gekostet. Ein wenig Holz dazu, 8€ und anscheinend brauche ich noch eine Batterie Box für etwa 10 Akkus, welche auch nochmal 3-5 € kostet. Damit komme ich auf geringere Kosten, als mich der Lautsprecher, welchen ich bereits habe gekostet hat. Dazu habe ich also noch 2 Boxen in der Garage gefunden. Beide stammten von der selben Anlage und verfügten über einen Hochtöner und einen Tieftöner. Eine Frequenzweiche war nicht eingebaut, lediglich ein Kondensator am Hochtöner. Also, ausgebaut und mal mit dem Board getestet: Läuft wunderbar. Dann habe ich bereits letztes Wochenende damit angefangen ein Gehäuse zu bauen. Hier sind die ersten Ergebnisse:


    So sieht der Lautsprecher ingesamt aus:



    Ach und nochmal ein kleines Bild vom Board:



    So soll ungefähr der Hochtöner eingebaut werden. Wird einfach von außen festgeschraubt:



    Das ist der "Schaltkreis", welchen ich mittlerweile habe:



    Allerdings muss der Akku (hat leider nur 7,4 Volt) gegen etwas stärkeres ausgetauscht werden. So sieht das Ganze von oben aus:



    Und von der Seite:



    Also, wie man sehen kann, er ist noch nicht abgeschliffen, die Hinterseite Fehlt noch, einige stellen müssen noch nachgefeilt werden, die obere Platte muss noch runde Kanten bekommen, wie die anderen und das Ding soll später noch lackiert werden. Ich dachte da an eine schöne dunkle Holzlasur. Und dafür, dass ich keinerlei Spezialwerkzeuge habe, keine besonderen Messinstrumente, als einen Zollstock habe muss ich sagen, ist mir das doch bisher ziemlich gut gelungen. Na gut, ich habe mir einen Kantenschleifer ausgeliehen und eine Stichsäge habe ich auch. Wie findet ihr dieses Projekt? Habt ihr Verbesserungsvorschläge/Anregungen?

  • Also, wie man sehen kann, er ist noch nicht abgeschliffen ...


    Da würde ich in den Schritten P100, P120 und P180 arbeiten, sollte es dann noch nicht Babypopo glatt sein, kann man noch die Körnung P240 verwenden.


    Zitat von Fredde2209

    Ich dachte da an eine schöne dunkle Holzlasur.


    Da würde ich mal nach Farbstoffbeizen oder Pigmentbeizen schauen.


    Zitat von Fredde2209

    als einen Zollstock habe muss ich sagen ...


    Das heisst Gliedermaßstab, oder kannst du da etwa Zoll ablesen? :D


    P.S. 1 Zoll = 25,4mm/2,54cm

  • 600gram für 1300 ma/h?? Der Akku den ich habe hat 1800 und wiegt etwa so viel wie mein Handy :D ich kann mir einfach so ne Batterie box kaufen, wie sie in ferngesteuerten Autos etc oft drin ist und schalte sie in Reihe zu dem ganzen Strom Kreis dort (anstelle der vorhandenen Batterie) und parallel dazu schalte ich einen Anschluss um die Akkus darin aufzuladen. Kostet dann am Ende 10-15€ oder so und hält fast ewig :)

  • Wie realisierst Du denn die BT Strecke oder hat das AmpBoard BT bereits an Bord?

  • Ah jetzt wo ich mal genau hingeguckt habe habe ich den CSR Käfer auch gefunden :D

  • Bei mir im Ort ist "Adam Hall", so ein Musikfunzi äh Händler für Studioequipment. Dort werden häufiger mal Bass- oder Verstärkerboxen mit minimalen Kratzern/Schäden entsorgt. Falls du etwas mit professionellen Touch basteln willst, kann ich da mal schauen gehen. Sähe dann etwa so aus: http://www.marshallamps.de/fil…ic/news/MRCODE_Family.jpg nur halt ohne "Marschall"-Schriftzug und Metallteile.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja schöne sch.... rottpresse! Ausgerechnet heute macht der Lautsprecher die biege :( einfach aus und wie vom Blitz getroffen macht das ding gar nix mehr. Und natürlich habe ich das bei eBay gekauft :(

  • Hast du gecheckt ob die 2 dünne drähte an der rückseite verbunden sind? messgerät?

  • Da sind leider keine 2 dünnen Drähte :/ Diese kleine LED leuchtet für den Bruchteil einer Sekunde auf und das wars. Und kurz davor ging es ja noch! Ich schicke der Firma mal eine Email, immerhin habe ich 1 Monat lang ein Widerrufsrecht. Ich muss nur noch die Bestätigungs-Email raussuchen und denen mal schreiben. Und dann kaufe ich mir einfach gleich ein hochwertigeres Board. Ich werde mir was überlegen...

  • Wuhuu! :D Hab eine Rückerstattung bekommen und muss das Board nicht zurück schicken. Dh. ich habe Jetzt ein kaputtes Board, welches ich nicht bezahlt habe. Vielleicht kann ich ja nun daran noch einige Teile ablöten und weiter verwenden! :thumbsup:

  • Gestern hat der Lautsprecher seinen ersten Anstrich bekommen. Muss nachher noch ein zweites mal drüber gehen, aber es sieht schon echt cool aus! Hier mal ein Bild wie es ungefähr später (nur etwas dunkler) später aussehen wird. Die Lautsprecher haben noch ein wenig Kleber dran, aber das mach ich noch. Sind nur noch nicht eingeschraubt.



    (Sicht von vorne)


    Edit: übrigens, das zeug zum Anmalen hab ich von Ikea. Es heißt "Behandla"... Sowas kann echt nur von den Schweden kommen :D

  • Wow... Das ist wirklich cool mit anzusehen, was aus ein wenig Holz und einer Dose wird :D Der 2. Anstrich ist jetzt drauf und es Sieht verdammt cool aus. Da sich das leider nicht so schön anfasst und auch nicht Spritzwasserfest ist, habe ich mich entschieden noch einen Klarlack drüber zu pinseln. Nun muss es nur noch trocknen und am Sonntag kann ich anfangen die Lautsprecher einzubauen. Da sich mein Board ja leider verabschiedet hat, habe ich jetzt ein Sure Electronics JAB 2-30 gekauft. Dazu habe ich mir einen Lautstärke Regler (Potentiometer) und noch einige andere Kabel besorgt. Insgesamt hat der nun 34$ und 5$ Versandkosten gekostet. Daher steigt der Preis des Lautsprechers natürlich enorm, aber die Qualität ist einfach besser und Garantie habe ich auch noch, weshalb ich glaube, dort einen guten Fang gemacht zu haben. Leider zieht das Ganze auch noch mehr Strom, sodass ich mir noch 2 Batterie Boxen a 6 Batterien kaufen muss, wodurch ich nachher auf satte 12 Volt komme. Also bin ich am Ende bei ungefähr 55€ für einen Lautsprecher mit top Qualität, tollem Design und einer ewig haltenden Batterie. Also bisher muss ich sagen, war das eine super Entscheidung diesen zu bauen und bin echt glücklich mit dem bisherigen Ergebnis. Fotos kommen dann etwa morgen Mittag-abend, wenn der Lack trocken ist.

  • Da hier ja sonst keiner Antwortet antworte ich mir mal wieder selber :D


    Jetzt ist das Board auch (nach 20 Tagen) endlich angekommen und ich konnte es natürlich nicht lassen, es sofort auszuprobieren. Auf den netten Hinweis von @grt habe ich jetzt die Tieftöner in Reihe geschaltet, sodass ich jetzt auf beiden Kanälen auf jeweils 8 Ohm komme. Leider ist bisher das Signal ja ein Stereo Signal und somit spielen die großen beiden den Ton für links und der kleine in der Mitte für Rechts. Kennt da jemand eine gute Strategie um das Signal auf Mono umzuwandeln?


    Hier sind jetzt auf jeden Fall erstmal die Bilder:







    Die kleine Leuchte, welche man auf dem Letzten Bild sieht, ist die Leuchte für den Zustand: An. Die Leuchte rechts daneben ist für Bluetooth. Wenn sie blinkt ist Bluetooth an, aber nicht verbunden. Wenn sie durchgehend leuchtet ist er verbunden. Das kleine Dings was ganz links aus der Rückwand herausguckt ist der Lautstärke Regler. Dieses Teil haut echt richtig rein! Verdammt laut und viel Wumms. Ich teste noch, wie sich der Ton verändert, sobald ich etwas Watte in dem Lautsprecher verteile. Dann muss ich noch einen schönen Schalter suchen, welchen ich hinten dran bastel und ein schönerer Aufsatz für das Potentiometer wäre auch schön. Ein bisschen Arbeit ist es noch, aber ich bin mega zufrieden mit dem Lautsprecher und einfach glücklich, dass ich mit meinen 50€ und etwas Bastelspaß weitaus bessere Qualität habe, als der 120€ UEBoom Lautsprecher meines Vaters 8o:thumbup: 2 Fliegen mit einer Klappe würde ich also sagen...


    Nun muss ich nur noch schauen, welche Auswirkung es hat, wenn ich das Loch dort oben stopfe... Leider war das mir zur Verfügung stehende Material soweit leer, dass ich da nichts mehr für hatte :D Aber es bringt einen schönen offenen Klang muss ich sagen. Vielleicht mache ich dort irgendwie so einen Stoff Propfen rein. Und einen Anschluss für LAN habe ich auch noch hier liegen, welcher sich mit einem Stecker einfach ans Board anschließen lässt. Eine Batterie habe ich noch immer nicht. Aber von einem alten Akkuschrauber (Motor soweit ich weiß kaputt) könnte ich den Akku auch entwenden. Sofern dieser auch die nötigen 12V bringt, lässt sich das bestimmt gut einrichten, da er ja auch eine extra Ladestation hat, welche sich verwenden lässt :D


    Also ist das Projekt DIY Bluetooth Boombox so gut wie abgeschlossen und ich kann nur jedem, der ansatzweise gerne bastelt und Musik hört, sich so etwas zu bauen! ^^

  • Wow, das sieht doch jetzt mal richtig Cool aus... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!