10.11.6/10.10.x | iMac13,2 | angeschlossener SATA-Blu-Ray-Brenner wird sporadisch nicht erkannt

  • Hallo,


    ich hatte es an anderer Stelle bereits schon mal erwähnt, aber nur in einem Nebensatz und man konnte meinen Hilferuf nur mittelbar herauslesen.


    Über viele Jahre (seit 2012) haben sich mehrere Installationen (Mountain Lion, Mavericks, Yosemite (alle mit Chimera), El Capitan (mit Clover)) und alle auf dedizierten Datenträgern (HDDs) angesammelt, die aber meist nicht zur selben Zeit am Rechner angeschlossen sind.
    Begonnen mit SL und iBoot, dann kam ML mit Chimera. U.s.w.
    Unter ML gibt's hardwaretechnisch die wenigsten/keine Probleme (wenn man mal von den nicht funktionierenden TB-Ports absieht).
    Was in jedem Fall immer geht: der Brenner wird zuverlässig erkannt und somit funktioniert auch der Auswurf-Knopf der Apple-Tastatur.
    Bei Mavericks kann ich es nicht mal genau sagen: ich nutze es zu selten. Bei Yosemite sieht das schon anders aus: dort funktioniert das nur sehr unzuverlässig und das gleiche negative Ergebnis habe ich auch unter El Captain.


    Was ist zu tun, um das Problem - welches auch bei meinem 2nd Build vorhanden ist (dort musste der Brenner in ein externen USB-3-Gehäuse umziehen, wo er auch klaglos seinen Dienst verrichtet) - näher einzugrenzen?
    Ihn an einem anderen SATA-Port anschließen, wie hier von derHackfan empfohlen, habe ich nicht nicht gemacht, da er ja unter ML perfekt funktioniert.


    Besten Dank für eure Unterstützung.

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

  • 'hoi,


    es wird aus deinem POost nicht ganz klar, aber ich gehe mal davon aus, dass der Brenner immer extern via USB betreiben wurde.


    Mit Yosemite bekam OSX ein neues USB-Treibermodell, welches auch bei echten Macs für Ärger sorgte. Dies wurde mit El Capitan weitgehend behoben, davon wurde die Anzahl an aktivierten USB-Ports jedoch auf die Anzahl des dem SMBIOS entsprechen echten Macs reduziert. Wobei gilt, dass USB2-Ports einfach und USB3-Ports doppelt zählen und auch nicht belegte USB-Header auf dem Mainboard mitgerechnet werden. Interessanterweise ist die Reihenfolge für die Zählung nicht bei jedem Systemstart gleich, dh. manchmal kann ein Port als USB3 funktionieren, beim nächsten Mal nur als USB2 oder auch gar nicht. Deshalb empfiehlt es sich die benötigten Ports inkl. der Geschwindigkeit fest zu hinterlegen. Hierzu haben @Brumbaer und @kuckkuck ein HowTos geschrieben: Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • ...aber ich gehe mal davon aus, dass der Brenner immer extern via USB betreiben wurde...


    Sorry YogiBear, dass ich den Kern nicht getroffen habe :-(
    Es ist leider genau anders herum: die Verbannung des Brenners in ein externes USB-Gehäuse ist der Workaround.


    Upd.
    Ich muss meine Aussage von oben Unter ML gibt's hardwaretechnisch die wenigsten/keine Probleme (wenn man mal von den nicht funktionierenden TB-Ports absieht). leider zurücknehmen :-( was die beigefügten Screenshots belegen:
    . . .

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

    Einmal editiert, zuletzt von iBrezel ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt