Großes Gehäuse für n Raspberry PI

  • Hi ho...
    Mich hat die Bastelleidenschaft wieder gepackt.. Was mir in Kopf kam:


    Ein Gehäuse aus Plexiglas oder Holz, wobei ich plexiglas schicker finde.
    In dem Gehäuse sollte Platz sein für : USB HUB, 2,5Zoll HDD, Raspberrypi, und andere Kleinigkeiten evtl später ausgeleuchtet.. Ggf. später mit LEDs.


    Hat jemand schon soetwas in der Richtung gemacht?
    Da ich n Fan von diesen Retro Konsolen wie NES, Amiga etc. bin, bin ich da schon auf das ein oder andere Case gestoßen würde aber gern selber was eigenes haben anstatt zu kaufen :D



    Falls sowas jemand schonmal angegangen hat bin ich dankbar für jede info und für jedes Bild :rolleyes:

    Gruß CrusadeGT


  • Ich besitze 5 pi's... bis jetzt aber alle mit normales gehäuse ohne irgendwelche extras. Eins der Pi's soll eine jukebox werden inklusive touchscreen, verstärker usw. Also iwie habe wir das selbe vor!

  • @CrusadeGT


    In meiner Werkstatt liegt ein großes Gehäuse, in das ein Raspberry Pi eingebaut wird (Projekt ist noch nicht ganz fertig): Das Gehäuse ist ein Atari 520 STM, in dem Anfang des Jahres noch das ASRock Q1900TM-ITX eingebaut war (daher rühren auch die Klebestellen im Epox-Basisboard, um den ehemaligen MB-Ausschnitt wieder abzudecken). .



    Das Q1900TM-ITX wird jetzt in ein Atari 1020 STFM-Gehäuse eingebaut und läuft hoffentlich bald mit OS X.



    Der Pi läuft derzeit noch mit einem Rasbian-OS.
    Die Atari-Tastatur wird wie im größeren Modell mit dem kleinen Platinchen rechts via USB ans PI angeschlossen, um die Atari-KB-Befehle umzusetzen. Die Speicherkarte des Pi ist durch eine runde Öffnung hinten zugänglich, um OS-Wechsel vornehmen zu können.


    Ein OS X dürfte wohl scheitern.


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan das sieht schonmal sehr interessant aus!
    Ich muss mal sehen wie ich das ganze bewerkstellige...
    Am liebsten würde ich ja mit Plexiglas arbeiten.. Ich weiß allerdings nicht ob ich alles so sauber geschnitten bekomme :S


    Hat jemand da Erfahrungswerte? Als kleines Beispiel wie ich mir das so vorgestellt habe:


    Sieht nicht schlecht aus wie ich finde! Fragt sich nur, wie man sowas selbst bewerkstelligen kann inkl. HDD Platz :D

  • Es gibt Acrylglas (Plexi ist ein Markenname) XT und GS. XT ist billiger, GS besser zu bearbeiten - deshalb GS kaufen, wenn man sägen oder bohren will.


    Kleben mit speziellem Kleber Acryfix oder so
    Man liest auch von Dichlormethan ist wirklich gut-habs probiert, aber Verdacht auf Krebserregend usw.


    3mm sollten für dein Gehäuse reichen. Über 5mm auf
    keinen Fall.


    Acrylglas GS lässt sich mit ein wenig Übung gut bohren und sägen. Auch fräsen und lasern geht gut.


    Das Gehäüse im Bild hat Nuten und Federn für den einfacheren Zusammenbau und mehr Stabilität.
    Bei einem Einzelstück kannst du ohne Arbeiten, d.h. Du kannst dir die Wände gleich auf Größe schneiden lassen.

  • @Brumbaer Danke für deine Antwort...


    Dann bleibt mir nur übrig GS zu kaufen :)
    Gibt es eigentlich kostenlose Programme, in denen man simple das Gehäuse 3D mäßig "zeichnen" kann?


    Die nächste Hürde die ich noch sehe, sind die Öffnungen für die ganzen Anschlüsse...


    Wie sieht das eig mit der Wärmeentwicklung in Verbindung mit der Verträglichkeit des GS Acrylglas?


    Danke!

    Gruß CrusadeGT


  • Hey,
    ich habe hier einen PlusberryPi Gehäuse mit 1TB HDD und RPI3 mit OSMC als Media-Center am laufen. Das Gehäuse ist echt nicht schlecht gab es damals als Kickstarter Projekt. Ob man das noch irgendwo kaufen kann weiß ich leider nicht

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Das plusberrypi Gehäuse sieht auch super aus! In der Größe hätte ich mir das auch so ca. vorgestellt

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt