• Hallo und guten Tag zusammen!


    Ich bin schon ein paar Tage am lesen hier im Forum und dachte, ich stell mich mal eben vor.
    Ich bin schon Opa und Rentner mit 68 Jahren und bastel halt so an diversen Rechnern herum, unter Anderem auch an dem in meinem Profil.
    Und wie sollte es anders sein: ich hab auch ein Problem mit dem Ding. Es geht nämlich kein Ton.
    Es waren mal Ein- und Ausgänge zu sehen, die sind aber bis auf das Mikrophon in der USB Kamera verschwunden irgendwann.
    Das Mikro geht offenbar, die Kamera nicht, gibt auch keine Treiber für das Ding für Mac OS ( Logitech E 2500 oder so ähnlich )
    Ton ging aber trotzdem nicht, egal was ich da eingestellt habe.
    Sehr mysteriös das Ganze.
    Ich habe mittlerweile soviel daran herum gepatched, dass ich befürchte, der wird nie wieder einen Ton von sich geben wollen.
    Wo kriegt man den original AppleHDA.kext her außer von ner Neuinstallation? Ich glaube, den hab ich mal gelöscht aus Versehen.... ?(
    Aber notfalls spiel ich halt alles neu auf, so schlimm ist das auch nicht. ||
    Prinzipiell ist der Rest offenbar in Ordnung, jedenfalls läuft das Teil an sich sehr gut, habe auch mal HDRO aufgespielt und das funktioniert nach ersten Tests ohne Murren und Klagen.
    Ob die Sache mit dem einloggen in das App Store oder die Chat usw. Programme funktioniert, kann ich nicht sagen. Habe das mal noch nicht gemacht, damit ich nicht gesperrt werde
    wegen falscher ID´s usw.
    Was mich auch irritiert ist hier z.B. diese Sache mit Ozmosis, wenn ich das für mein Board aufspiele, komm ich nimmer ins BIOS, ist das normal ? Wenn ich Entf. drücke,
    komm ich nur in ne schwarze Screen mit nem blinkenden Unterstrich-Kursor. KA was ich dann mache kann oder soll.
    Habe dieses aufgespielt : Z97XG3_OZ_1669m.F7 hier aus dem Forum.
    Ich hatte das drauf als ich Sierra installiert habe, kann es sein, dass deshalb kein EFI Ordner im Root Verzeichnis zu finden ist, auch rein nix was irgendwie nach Clover
    aussehen könnte? Allerdings ist Clover zum booten dann doch da, aber er bootet nur dann Mac OS, wenn ich per F12 die Platte auswähle....
    Ich bin also etwas verwirrt, kann aber auch am Alter liegen :S
    Ansonsten hab ich noch nen Uralt Macintosh 9600 und paar andere Rechner mit normalerweise Windows 10 drauf, hab aber auch Linux MInt auf einem als 2. System.


    Nun gut, das sollte es mal sein für den Anfang,
    Will hier ja keine Romane schreiben.


    MfG Overdose :ichsagnichts:

  • Hallo und erstmal herzlich willkommen :)


    Die AppleHDA kann ich dir gleich ma hier hochladen, wenn ich sie finde.
    Eigentlich wird man nicht bei den Anwendungen wie AppStore o.ä. gesperrt.. Aber ich würde rein aus Gewohnheit auch erstmal die ganzen anderen Sachen ans laufen bringen..


    Also Ozmosis bootet deinen Rechner genau so wie es Clover eben auch machen kann.
    Für einen Weg müsstest du dich aber dennoch schon entscheiden.. Entweder Clover oder Ozmosis...


    - Du schreibst du kamst nach dem flashen des Ozmosis nicht ins Bios... Ich erinner mich, dass es dort mal einen "Affengriff" gab, den man mehrmals betätigen musste.. Hier weiß @griven mehr, da ich hauptsächlich nur noch mit Clover arbeite...


    Den EFI Ordner findest du auf der Systemplatte, auf der OS X auch installiert ist.. Hierzu einfach mittels Clover Configurator die entsprechende EFI Partition mounten oder das ganze über den altmodischen Weg mit dem Terminal:


    Code
    1. diskutil list


    zum Anzeigen sämtlicher Partition


    Code
    1. sudo diskutil mount diskXYZ


    Mit obigen Befehl mountest du die entsprechende Partition.. Das sollte aber bekannt sein ^^ XYZ=Endung der jeweiligen Partition.


    Vorerst wäre halt wichtig zu wissen, was du nun aktuell nutzt.. Ozmosis oder Clover? :)

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo & Willkommen im Forum. :welcome:


    Am besten machst du ein eigenes Thema zu deinem Rechner im entsprechenden Unterforum auf & wir helfen dir dann Schritt für Schritt. Da du ja, nach eigenen Angaben schon viel am System verändert hast, wäre als Grundlage auch eine Frische unangetastete Installation Sinnvoll.


    Und ein Tipp, verwende die Kext Dateien die für deinen rechner notwendig sind, immer im Clover & nicht im System. So ist es dann einfacher ungeschadet Änderungen rückgängig zu machen.


    P.S. mein Tipp, nutze lieber Clover damit bist du flexibler & Änderungen sind leichter zu machen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Und auch von mir noch ein Herzlich Willkommen im Forum... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • OK danke, und welches Unterforum wäre da dann das richtige?
    Habe grade in die Anleitungen was reingeschrieben und dann erst gemerkt, dass es nicht das richtige war...
    Ich bitte um Verständnis und wenn dann ein Mod das ins richtige Forumteil verschieben könnte wäre ich dankbar.


    Overdose

  • Hallo und :welcome:


    Wie gewünscht, habe ich deinen Post verschoben.


    Um es allgemein zu sagen: die Anleitungsbereiche sind für Anleitungen gedacht, Fragen und Support bitte unter den zugehörigen Themen. So können wir Anleitungen kurz, knackig und informativ halten ohne dass sich auf Seite 37 noch ein wichtiger Hinweis verbirgt. Um dies zu gewährleisten, müssen neue Themen (Threads) in den Anleitungsbereichen freigeschaltet werden bzw. werden verschoben, wenn es sich nicht um eine Anleitung handelt ;-)


    Beste Grüße


    Yogi


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen