booteinträge löschen/verhindern Anleitung funkt nicht bei mir

  • nächste Hürde : löschen der booteinträge und verhindern vom wieder auftreten. Ich bewege mich in der UEFI-SHELL schon fast blind, nach anfänglichen Problemen wegen der eng. tastatur.Der erst teil der Forumanleitung funktioniert gut, doch der letzte Befehl "bcfg boot add 01 FS0:\EFI\CLOVER\CLOVERX64.efi CloverBoot " wird nicht angenommen.hab .efi,.EFI kein erfolg.soll ich mein BIOS updaten? auf f20b (Beta BIOSSupport next generation CPU) oder windoof installieren?Beides macht mich nicht besonders an.die Anleitung im forum endet nicht mit Erfolgsnachrichten, vor allem vom Leuten mit dem selben board.wie habt ihr das problem gelöst?
    danke
    morix

    Motherboard GA-Z170X-UD5-TH/Prozessor Intel Core i7 6700K /RAM Crutial BALLISTIX SPORT LT DDR4-2400 kit 2 x 8 GB/GPU AMD RX 480/Samsung ssd 850 EVO/BenQ EW2775ZH/Audio extern Zoom u-24.iMac 17,1/Sierra 10.12.4/Clover 4.60.0.0


    Mac block 13" i5 mid 2012 high sierra

  • Wenn du Windows drauf hast, habe ich im Tutorial noch einen anderen Weg verlinkt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hatte mich nicht mit der UEFI-SHELL auseinander gesetz, daher kann ich dir damit nicht weiter helfen. Ich hatte allerdings selbiges Problem mit Hilfe von Linux gelöst.
    Du könntest z.B. eine Live CD von Ubuntu nehmen ( https://www.ubuntu.com/download/desktop oder direkt http://releases.ubuntu.com/16.04/). Auf USB Stick packen ( oder eben alternativ auf eine CD brennen ) und in Live System booten.


    Dann Terminal öffnen ( STRG+ALT+T ) und folgendes eingeben

    Code
    1. sudo efibootmgr


    Ausgabe könnte wie folgt aussehen

    Code
    1. BootOrder: 0019,001A,0006
    2. Boot0019 Win 10 Pro
    3. Boot001A Ubuntu
    4. Boot0006 macOS Sierra


    Wichtig sind die Boot0xxx Eintrgäge. Alle überflüßigen kannst du damit löschen

    Code
    1. sudo efibootmgr -b X -B


    Wobei X die Zahl in hex. Schreibweise ist.


    Würdest du z.B. den Eintrag Ubuntu löschen wollen, wäre der Befehl:

    Code
    1. sudo efibootmgr -b 1A -B


    Wenn du alles bereinigt hast, kannst du einen Eintrag für dein macOS erstellen.

    Code
    1. sudo efibootmgr --create --disk /dev/sdX --part 1 --label "macOS Sierra" --loader \\EFI\\CLOVER\\CLOVERX64.efi


    Anstelle von sdX musst du die richtige Partition angeben, z.B. /dev/sda und mit --label sagst du, wie der Booteintrag heißen soll. ( Im Bootauswahlmenü würdest du dann "macOS Sierra" sehen )


    Übersicht über die Partitionen erhälst du mit

    Code
    1. sudo blkid -o list -w /dev/null


    Zum Schluss musst du noch den BOOT Ordner in deiner Partition umbennen/löschen. Dazu die EFI Partition einhängen und die Umbennenung/Löschung vornehmen. ( sdX1 anpassen s.o. )

    Code
    1. sudo mount /dev/sdX1 /media/ubuntu/


    Umbennen

    Code
    1. sudo mv /media/ubuntu/EFI/BOOT /media/ubuntu/EFI/BOOT.OLD


    EFI Partition aushängen und beim nächsten Reboot müssten keine weitere Einträge mehr erstellt werden. ( sdX1 anpassen s.o. )

    Code
    1. sudo umount /dev/sdX1


    Wenn du es grafisch haben möchtest, Starter klicken - Laufwerke eingeben und auf das Icon klicken. Dort müsstest du eigtl. zurecht kommen.

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

    2 Mal editiert, zuletzt von b33st ()

  • danke euch
    jetzt weiss ich was ich heute zu tun habe :/
    windows habe ich nicht, aber linux.gute Übung für mein quellcodechinesisch, mal schauen ob ich das schaffe.schön von dir zu hören b33st, die installation des Osx war eine Zangengeburt, hab zu glück momentan viel zeit.paradidel,paradidel,paradidel,paradidel..........
    gruss
    morix

    Motherboard GA-Z170X-UD5-TH/Prozessor Intel Core i7 6700K /RAM Crutial BALLISTIX SPORT LT DDR4-2400 kit 2 x 8 GB/GPU AMD RX 480/Samsung ssd 850 EVO/BenQ EW2775ZH/Audio extern Zoom u-24.iMac 17,1/Sierra 10.12.4/Clover 4.60.0.0


    Mac block 13" i5 mid 2012 high sierra

  • Du hast dich nicht mehr gemeldet, daher dachte ich, dass alles glatt lief :D
    Kannst ruhig schreiben wenn du auf Probleme stoßen solltest :thumbup:

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Hab ubutu schlussendlich fest auf meine daten hd instal.es scheint zu funken mit den eintraegen. Hab heut noch EC auf die zweite part. Meiner ssd inst. jetzt bleibt sierra ganz am ende des balkens haengen.kennt jemand das problem?
    morix

    Motherboard GA-Z170X-UD5-TH/Prozessor Intel Core i7 6700K /RAM Crutial BALLISTIX SPORT LT DDR4-2400 kit 2 x 8 GB/GPU AMD RX 480/Samsung ssd 850 EVO/BenQ EW2775ZH/Audio extern Zoom u-24.iMac 17,1/Sierra 10.12.4/Clover 4.60.0.0


    Mac block 13" i5 mid 2012 high sierra

  • Warum schreibst du nicht in den dafür vorhergesehen thread? So hätte ich dir helfen können. Dein Problem mit dem command bcfg Boot add... Liegt darin, dass es diese Datei dort nicht gibt. Wenn fs0 nicht die EFI partition ist, sondern zu einer anderen partition gehört, ist klar, dass du darauf nicht die dateien der EFI partition finden wirst. Also musst du erstmal gucken, ob das die richtige Partition ist. Daher z.b. einfach mal 'fs0:' eingeben. So gelangst du zu der partition mit diesek kürzel. Dann ekfach stumpf 'ls' eingeben. So werden dir alle Dateien in dem Verzeichnis angezeigt. Wenn darin ein Ordner namens EFI ist, bist du dort richtig. Das wird aber bei dir vermutlich nicht der Fall sein. Also tippst du mal 'fs1:' ein und Schaust ob dort ein solcher Ordner ist. Und dann klappt das auch...

  • Beim Bootvorgang?
    Schon mit "-v" ( Verbose mode ) versucht? Da würdest du sehen können, welcher Schritt zuletzt ausgeführt wurde und wo es hängen bleibt.

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Was hast du denn gegen die Ubuntu Variante. Ich persönlich nehme auch immer efibootmgr Befehl. Das hatte ich sogar hier schonmal beschrieben. Also das ist ja wohl nicht schlimmer als in der EFI Shell zu würsteln.


    EDIT: War an @Fredde2209
    Allerdings gings bei mir darum welche hinzuzufügen. Ist auf jeden Fall ne funktionierende Variante mit efibootmgr.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • liebe freunde
    danke für die Anteilnahme , speziell auch Freddie .dein avatar sieht so verzweifelt aus, warhscheinlich bist du die ruhe in person? als blutiger Anfänger, war ich in der uefishell schon so verkrampft und dann noch die andere tastenbelegung es war hell.ich habe jetzt das Spielchen mit dem löschen schon x mal durchgeführt, wie ein Schaf bääh.ich werde den Befehl an MEINE EFI schicken, wie auf der Post.
    es ist alles total neu für mich, mitt den forum und meiner Maschine . ich werde auch noch lernen den richtigen thread für meine fragen zu finden. danke euch allen
    gruss
    morix

    Motherboard GA-Z170X-UD5-TH/Prozessor Intel Core i7 6700K /RAM Crutial BALLISTIX SPORT LT DDR4-2400 kit 2 x 8 GB/GPU AMD RX 480/Samsung ssd 850 EVO/BenQ EW2775ZH/Audio extern Zoom u-24.iMac 17,1/Sierra 10.12.4/Clover 4.60.0.0


    Mac block 13" i5 mid 2012 high sierra

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt