zunehmende Abstürze

  • Moin.


    Seit ein paar Tagen nehmen die Abstürze auf meinem HacBook Pro zu.
    Anfangs fiel mir das bei Safari auf, das bei nahezu jeder Seite abstürzte (Chrome genauso), dann Installationsprogramme wie Clover und jetzt sogar beim Systembericht unterm Apfel. Firefox funzt wenigstens (noch) stabil.
    Ich habe Memtest benutzt - keine Speicherfehler entdeckt.
    Meines Wissens habe ich seit der erfolgreichen Installation von Sierra auch nichts großartiges installiert.
    Habe vorhin mit Mühe auch wieder die uralte Conflig.plist vom USB-Stick auf die Platte gebracht, aber es ändert sich nichts an den Abstürzen. Ist blöd, weil ich so nicht mal mehr Clover neu installieren oder updaten kann, zumal jetzt W7 auch nicht mehr von Clover gestartet werden kann.


    Hat jemand eine Idee?

  • hast recht! könnte mit der hardware zu tun haben! speicher, kühlung, kabel, stromversorgung....

  • Möglich dass die CPU mit Sierra überlastet ist. Ich hatte enorme Probleme wegen der Leistung bei einem älteren zweikerner. Nachdem Tausch gegen einen (5mal so Leistungsfähigen) Prozessor klappte alles.


    4GB RAM ist auch wenig. Unter Sierra hatte ich mit 8GB schon Probleme.


    Oder mal die Festplatte intensiv überprüfen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe eine Spur - die Fehlermeldungen bei den Programmen verschwinden ebenfalls recht schnell mit einem Absturz, aber es scheint meist oder immer "error 10" zu sein. Busfehler.
    Im ebenfalls schnell abstürzenden Systembericht sieht man für einen Sekundenbruchteil eine angebliche Busgeschwindigkeit von 4.27GHz.
    Habe in Clover Configurator dann 133.000 eingegeben, dass hat dann dazu geführt, dass dann im Systembericht von 533MT/s die Rede war - mit den gleichen Abstürzen.
    Lasse ich im CC das Feld leer, kommen wieder 4.27GHz.
    wie kann man das Problem lösen?

  • Einen überlasteten Prozessor schließe ich an der Stelle eher aus hier liegt der Hase an anderer Stelle im Pfeffer...
    Gerade das mit dem Bustakt stimmt nachdenklich hier stimmt irgendwas ganz gehörig nicht. Hast Du mal versucht die VoodooTSCSync.kext zu installieren ich kenne so ein Verhalten eigentlich nur dann wenn die Synchronisation der beiden CPU Kerne arg aus dem Ruder läuft...

  • sierra ist bei mir am macbook auch sehr häufig abgestürzt beim surfen im internet.


    Deswegen bin ich zurück zu El Capitan / gut wegen dem teilweise entfernten OpenCL support auch

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt