"OS X 10.12 Source" veröffentlicht

  • Apple hat vor kurzem endlich den Quellcode für die quelloffenen Komponenten von macOS Sierra online gestellt. Damit sind jetzt der aktuelle Darwin Kernel, diverse Kernel Extensions sowie Libraries und macOS optimierte Programmpakete einsehbar. Viele Entwickler unter uns haben seit der Veröffentlichung von macOS Sierra auf diesen Schritt seitens Apple gewartet. Ich bin echt gespannt, was uns in nächster Zeit an Neuerungen und Bugfixes erwartet:

    • IOGraphics-511: verbesserte Grafikfixes für die Skylake/Kaby Lake iGPUs?
    • IOHIDFamily-870.1.10: endlich eine gescheite Fn-Tasten Lösung für die Nutzer der VoodooPS2Controller.kext mit Notebooks (insbesondere HP)?
    • AppleFileSystemDriver: können wir den vielleicht bald nutzen?
    • ...

    Zum Quellcode: https://opensource.apple.com/release/os-x-1012.html
    Originalpost (Heise.de): https://www.heise.de/newsticke…ellcode-frei-3504558.html

    gez. Thogg Niatiz

  • Cool....
    das könnte den Clover-Spezies auch bei den Problemen mit dem schwarzen Boot-Screen bei den Polaris Karten helfen, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh man... hätten sie nicht wenigstens den Namen ändern können? Oben steht schön groß drüber OS X 10.12...Wenn sie sich nicht an den Namen halten können, warum nennen sie es dann "macOS"? Oder bei der Snow Leo DVD steht auch immer noch, das neuste Betriebssystem sei OS X El Capitan. Da muss Apple echt noch ein bisschen arbeiten :/

  • Darum habe ich den Thread auch so genannt :D


    Tatsächlich ist die offizielle Übersicht über die quelloffene Software von Apple auch noch auf dem Stand OS X 10.11.6 / iOS 9.2... joa, die haben noch etwas Arbeit vor sich ;)

    gez. Thogg Niatiz

  • das könnte den Clover-Spezies auch bei den Problemen mit dem schwarzen Boot-Screen bei den Polaris Karten helfen, oder?


    Der Quellcode für die AMD-Treiber ist doch nicht offen, oder? Falls doch, kannste "ich hatte meine Brille nicht auf" als Ausrede nehmen. ;)


    Bisher fehlte ja leider an vielen Stellen der Einblick in die Änderungen am Kernel.


    Hab' ich noch nicht gehört, wo fehlen denn Einblicke?


    Oh man... hätten sie nicht wenigstens den Namen ändern können? Oben steht schön groß drüber OS X 10.12...Wenn sie sich nicht an den Namen halten können, warum nennen sie es dann "macOS"? Oder bei der Snow Leo DVD steht auch immer noch, das neuste Betriebssystem sei OS X El Capitan. Da muss Apple echt noch ein bisschen arbeiten :/


    Juckt...?

  • Dann höre dich mal etwas mehr um ;) Ein Beispiel ist der oben erwähnte VoodooPS2Controller Fork vom Racer. Er meinte selbst, dass er zunächst einen Einblick in den neuen Unterbau braucht, um die noch immer gestörte Funktionalität einiger Funktionstasten (HP > Brightness) fixen zu können...

    gez. Thogg Niatiz

  • Nicht nur...
    Ich hatte nur erwähnt, dass damit eventuell eine Lösung für die Polaris-Karten unter Clover möglich wäre...
    Das ist aber nur eine der Kleinigkeiten die mit diesen Infos gelöst werden könnten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ihr habt alle recht.
    Der Open Source Teil von macOS ist halt nur ein Teil von macOS. So sind unter anderem Grafikbeschleunigung und xcpm außen vor.
    Ein paar Sachen werden sich jetzt leichter lösen lassen und viele werden sich dadurch nicht leichter lösen lassen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt