Grafikkarten Kaufberatung

  • Heyja,
    Ich bräuchte eure Hilfe.


    zu meinem System:
    Intel Core i5 - 4670
    MSI Z97 SLI krait edition
    2x Kingston - 2400 mhz - 8 GB - DDR3
    Xp600 Xilence Performance C - 600 Netzteil.


    Ich brauche eure Hilfe bezüglich einer Grafikkarte. Zur Zeit benutze ich die onboard GraKa, aber diese reicht mir nicht aus. Ich arbeite mit Adobe CC (After Effects/ Premiere/ Photoshop) - Videos und Bildbearbeitung.
    Ich möchte meine System von Yosemite zu Sierra updaten und habe gelesen, dass es da Probleme mit älteren Grafikkarten geben könnte.
    Preisspanne wäre 150-250 Euro. Bekommt man dafür was gescheites? Bin für jeden Hilfe dankbar.


    Cheers,
    /Space

  • Hey,
    für Adobe Programme bietet sich eine Nvidia Grafikkarte an.


    Die neue Pascal Generation (1060, 1070 usw.) wird nicht von macOS unterstützt.


    Deshalb bietet sich für dich eine GTX 970 an, die ist genau in deinem Preisrahmen. Wenn möglich solltest keine Asus Karte kaufen, da diese mit OSX häufig Probleme machen.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Erst mal ein Herzlich Willkommen im Forum. :welcome:

    Ich möchte meine System von Yosemite zu Sierra updaten und habe gelesen, dass es da Probleme mit älteren Grafikkarten geben könnte.


    Probleme mit älteren Grafikkarten sind mir nicht bekannt, bei mir läuft eine Nvidia GTX 260 von Snow Leopard bis macOS Sierra, die letzte 100% OOB Generation wäre dann für dich eine Nvidia GTX 760/770/780 welche ohne Web Driver läuft.


    Unser Experte @ralf. verwendet sogar eine Nvidia 8400 GS oder so ... 8)

  • Herzlich Willkommen im Forum! :)


    Könntest du deine Hardware noch in die Signatur und/oder dein Profil eintragen?

  • Ich hab allerdings keine Adobe-Programme um die Karte zu testen :/

    Deshalb bietet sich für dich eine GTX 970 an


    Bei Mediamarkt ist gerade eine für 199,-

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das ging ja echt schnell! Danke :)


    Amd Radeon R9 Serie würdet ihr nicht in betracht ziehen?


    Cheers,

  • Doch, durchaus würde ich AMD bei Computinganwendungen immer den Vorzug geben - lieber einmal den Framebuffer einstellen als alle Nase lang Webtreiber zusätzlich zu den OSX-Updates aktuell halten...


    Aber da du vor allem von Adobe-Software sprichst und diese in Richtung CUDA optimiert ist, wirst du mit einer nVidia besser fahren, wenn es dir um die Beschleunigung von Photoshop und Co geht.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wonach muss ich eigentlich Ausschau halten bei der GTX Serie?
    Die GB an Grafikspeicher ? Oder die Tacktung?


    (750/760/770 hab ich auch noch auf dem Schirm. Aber da gibt es ja gravierende Unterschiede)


    Hier z.b ist ne Graka: GTX 1060 mit 6GB an Grafikspeicher. Aber wenn sie überragend gut wäre, würde sie wahrscheinlich keine 280 € kosten? Worin unterscheiden sich 4GB 550€ und 6GB 280€ GraKas?


    (http://www.mindfactory.de/prod…x16--Retail-_1117373.html)
    (http://www.mindfactory.de/prod…x16--Retail-_1022033.html)


    Liebste Grüße und vielen Dank nochmal,
    Alistair

  • Schau mal bitte genau hin ...


    1.) 4GB Gigabyte GeForce GTX 980 Xtreme Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ... € 551,10
    2.) 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ... € 274,94


    Die Nvidia GTX 1060 wird nicht unter OS X oder macOS laufen, die Nvidia GTX 980 braucht auf jeden Fall den Nvidia Web Driver.

  • Warum wird die 1060 nicht laufen? Wird der Chipsatz nicht unterstützt?


    Was hat es mit der Grafikspeicher Anbindung auf sich?
    Und was versteht man unter "Xtreme Aktiv" und "Windforce OC Aktiv" ?
    Woran erkenne ich ob eine Grafikkarte laufen wird oder nicht?


    Tut mir leid, wenn ich euch mit all diesen Fragen nerve, will nur etwas schlauer werden :)




    Cheers,

  • Korrekt... der Pascal Chip der GTX10er-Serie wird nicht unterstützt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die erstere ist so teuer weil sie alt ist. Das sind einfach Reste bei denen der Preis wieder steigt. Schau mal die Preisentwicklung an. Ich würde mich bei gebrauchten Nvidia der letzten Generation umschauen. Ich habe kürzlich bei Kleinanzeigen eine GTX 960 4Gb mit Restgarantie für 125€ bekommen. läuft super bin echt zufrieden. Hätte es die Nicht gegeben würde ich mir die Tage eine RX 460 holen, aber so ist es unkomplizierter einfach die Webdriver rauf, Karte rein und Fertig(mehr oder weniger).

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Die ganzen tollen Namen der Hersteller sind irrelevant, da nur Marketing. Die einzigen Unterschiede sind das Design und die Qualität der Kühler/Lüfter und minimale Unterschiede der Clock Speeds, aber im Alltag wirst du da keinen Unterschied merken. Wenn du auf eine leise Karte wert legst solltest du darauf besonders achten (z.B. ob die Karte einen Semi-Passiven Modus besitzt)


    Eigentlich ist es relativ simpel. Es gibt folgende Modelle mit aufsteigender Leistung:
    950 < 960 < 970 <980 < 980Ti < Titan


    Wie schon erwähnt, am Besten Asus vermeiden, ansonsten eventuell nach Erfahrungsberichten der speziellen Versionen suchen, aber eigentlich sollten alle laufen. Du wirst in jedem Fall den Webtreiber brauchen.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Windforce heißt der Kühler den Gigabyte da verbaut.
    OC bedeutet sie ist übertaktet, sprich der Takt ist höher als beim Referenzmodel.
    Die ganzen Bezeichnungen sind mehr oder minder Marketing, mal hier ein anderer Kühler mal da ein bisschen Takt, es gibt allerdings auch Karten die nicht so empfehlenswert sind (Lautstärke/Spulenfiepen, etc.) aber dafür musst du dir die Testberichte durchlesen.
    Was ich aus Erfahrung sagen kann ist, dass die Windforce Kühler ordentlich sind.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • 1000 Dank :) das hilft mir alles viel viel weiter.


    Cheers

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt