Wäre das System kompatibel?

  • Hallo zusammen!


    Habe mich hier nun ein bisschen durchs Board gewühlt und auch schon zahlreiche Tipps gelesen, hätte aber noch eine abschließende Frage, bevor ich eine Bestellung aufgebe, um auf Nummer sicher zu sein, dass das System auch wirklich mit Sierra kompatibel ist. Es soll mein Macbook Pro Retina ablösen, welches ich gerade an einen 34 Zoll LG Widescreen mit 3440 x 1440 angeschlossen habe und ihm schon ein bisschen die Puste ausgeht. Morgen wird dieser durch einen 40" 4K Monitor ersetzt und ich ahne böses, daher will ich schon mal einen Plan-B haben. :)


    https://www.mindfactory.de/sho…843243dad5b50390ebb5517f6



    Würde das System problemlos laufen (WLAN wäre bei mir zum Beispiel sehr wichtig) und auch für 4k (Multimedia) ausreichend sein?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Bei so einem kleinen Gehäuse, würde ich - wegen der Wärmeentwicklung - lieber bei der CPU sparen. Und mehr fürs Netzteil ausgeben.
    Bei meinem Netzteil z.B. - Obwohl da kein Lüfter drin ist, spürt man nicht, dass es sich erwärmt.
    Von so einer Investition hat man länger was.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für den Tipp! Aber davon abgesehen, werde ich keine Probleme beim Installieren von Sierra bekommen? Würde dann nun gerne bestellen. :)

  • Sieht alles gut aus. Nur beim WiFi+BT-Modul habe ich keine Infos

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Super, danke für die schnelle Antwort! :)


    Dann einfach nach deiner Anleitung: Anleitung: macOS Sierra auf einem Skylake installieren installieren?


    Hast du denn gerade mal einen Ratschlag, was ich in Sachen WiFI + BT machen soll?
    Diese hier kaufen -> http://www.ebay.de/itm/like/25…=106&chn=ps&ul_noapp=true oder gibt es eine bessere/einfachere/günstigere Lösung? :)

  • 1 ja
    2 bei BT-Wlan kannst du immer noch entscheiden, und andere Meinungen einholen. Vielleicht funzt die auf dem Board. @Brumbaer hat auch Board.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • WiFi und BT das BCM94352HMB, aber ob du das bei dem board wechseln kannst kein Plan, bei den Boards von Gigabyte ist es leicht zu wechseln.

  • @rubenszy Wie willst du denn eine halbhohe miniPCIe-Karte in einen m.2/NGFF-Slot bekommen? Deshlab keine BCM94352HMB sondern eine BCM94352Z...


    @unixbyte Ob auf dem Rechner OSX/macOS laufen würde ist schwer zu sagen, denn so ohne CPU-Kühler wird er dir nichtmal starten. "tray" heißt nackte CPU ohne Kühler, "boxed" wäre mit - abgesehen von den K-Versionen, die ab SkyLake immer ohne Kühler aufgeliefert werden.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Haha, sorry. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich noch nen Kühler von meinem i6700k hier liegen habe. :)


    Aber sonst steht dem nichts im Wege? Mich schreckt die Installationsprozedur noch ein bisschen ab. Bin zwar gut versiert was Linux/Windows/OS X angeht, aber "Hackintosh" ist für mich ein ganz neues Thema.

  • Ähm, du hast gesehen, dass die H110TN-Familie immer auf SO-DIMM (also Notebook-RAM) setzt? Dazu kann ich da nichts für eine Wlan-Karte, dh. weder Antennen noch Slot, erkennen.


    Als Alternative werfe ich mal http://geizhals.de/asrock-z170…ayz-a1306912.html?hloc=de in den Raum.


    Das mit der Installation klingt erstmal abschreckend, ist aber imho weniger nervenaufreibend als zB Win7 inkl. Updates zu installieren - dazu brauchte das letzte mal 3 Tage bis alle Updates gefunden, geladen und installiert waren.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke YogiBear!


    Wenn ich das Board nehme, brauche ich dann auch noch die extra Karte für Bluetooth und WLAN oder funktioniert das OOTB? Und der Onboard Sound? Ist das schwer, den zum Laufen zu bringen?


    Habe nämlich die Magic Mouse und Keyboard, die laufen über BT.
    Was ich mich ebenfalls gefragt habe: ist das Scrollen bei einem Hackintosh genau so "smooth" wie bei einem echten OS X System?


    Sorry für die ganzen Fragen, aber das System würde mein Produktivsystem werden, an dem ich täglich 8h arbeite.

  • Ich habe das Board noch nicht in Händen gehabt, aber der Vorgänger hatte eine Intelkarte. Daher gehe ich davon aus, dass Wlan nicht läuft und ersetzt werden müsste. Aber die Maßgabe war MiniITX mit Displayport, da stand nichts von ooB-Wlan ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo @unixbyte,
    hallo @YogiBear,


    auf der Asrock-Website kann man nicht erkennen, wer der Hersteller der Kombo-Card für WLAN und Bluetooth ist. Falls es Intel sein sollte, wird das unter OS X nicht funktionieren. USB-Dongles für Bluetooth, die out
    of the box funktionieren, kosten in etwa EUR 8,- bis 10,-. USB-Dongles für WLAN die out of the box funktionieren kosten in etwa um die EUR 20,- bis 30,-.


    Das Scrollen ist mit einem Hackintosh genauso smooth wie mit einem Original-Mac.


    Beim dem 1. Mainboard das Du dir ausgesucht hast, wäre übrigens der Sound nicht gegangen. Just for info.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Das ASRock hat allerdings keinen m.2-Port, sondern einen miniPCIe. Dh. es müsste eine BCM94352HMB oder BCM94360HMB sein, wobei hier das günstigere Modell gewählt werden kann.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Und bei meinem Glück sind beide gerade nicht aus Deutschland zu bekommen :D

  • Naja, ist nicht ganz Deutschland, aber München ist nicht so weit weg. Angeblich haben die da sogar schon den Euro :P


    http://www.ebay.de/itm/Origina…91eb71:g:2r8AAOSw0e9U1fqK


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Haha, danke :) Bin gerade nur mit dem Mobiltelefon im Bett unterwegs, installiere gerade zum 3. Mal heute Sierra auf meinem MBP, weil ich mir beim Fummeln was zerschossen habe. Die CPU in dem MBP kann keine 60hz bei 4K, zahlreiche Hacks schon ausprobiert - daher kommt der hackintosh nun immer wahrscheinlicher... Wenn du mir nun noch die Angst nimmst, dass irgendwas nicht laufen wird, bestell ich das Teil wohl morgen :D


    Auf 4K mit 30Hz zu arbeiten macht echt nicht viel Laune.. :D

  • Naja, ich habe (noch?) keinen 4k-Monitor und kann daher nicht aus erster Hand berichten, aber laut Spezifikation klappt das mit den 60Hz und ich meine etwas entsprechendes bereits hier im Forum gelesen zu haben.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen