T61 Sierra kompatibel ??

  • Guten Tag



    habe mich jetzt Tage lang in google suche bemüht ob der t61 mit sierra läuft leider kein ergebnis



    jetzt wollte ich mal fragen hier in die runde ob der t61 mit sierra läuft oder nicht


    und ob ich die anleitung von yosemite nehmen kann. für die installation

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Ahoi,


    sofern dein T61 keine Penryn-CPU (Modellnummer T9xxx) verbaut hat, dürfte es mit Sierra nichts werden. Dazu kommt dass die MacBookPros mit 8400GT (=NVS140M) und 8600GT (=FX570M) offiziell nicht mit Sierra laufen bzw. umgekehrt.


    Kurz gesagt dürfte bei El Capitan Schluss sein. Für EC gibt es aber eine eigene Anleitung, da sich EC und Yosemite doch ein wenig unterscheiden.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wie sehe ich genau welcher cpu da verbaut ist


    Und inoffiziell gibt es für die Nvidia ein Trick

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Wie sehe ich genau welcher cpu da verbaut ist


    Laptop einschalten, F1 drücken, dann kannst du im Bios unter CPU Type deine CPU sehen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • dort steht t7300
    werde jetzt erst mal yose neu installieren und dann das update auf el capitan updaten

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Der T7300 ist ein Merom und damit leider nicht SSE4 fähig sprich mit dem wird das nichts. Du kannst dem T61 aber eine Penryn Prozessor verpassen möglich sind hier folgende Modelle der T7800, T8300, T9300 und X9300 die NVS140m ist unter Sierra problemlos. @CrusadeGT hat ein T61 mit NVS140m und aufgerüsteten Prozessor mit Sierra in Betrieb :D

  • super das ist ja mal eine antwort jetzt ist nur die frage wo ich einen her bekomme und welchen genau


    aber ebay wird mir da schon helfen


    und danke an euch die was mir bis jetzt geholfen haben


    @griven


    der müsste ja gehen normal kommt aus china aber schaut orginal aus


    http://www.ebay.de/itm/Intel-C…01af5f:g:JrYAAOSwa-dWhXJ2

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von Barth1998 ()

  • Ja der sollte den Zweck erfüllen :D

  • @griven der T7800 in deiner Liste müsste doch auch ein Merom und damit untauglich sein?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Tatsache das nen Merom muss also aus der Liste wieder raus...

  • Hab mir den jetzt geholt nun warten wann er kommt

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Also ich kann es bestätigen, das Sierra auf m T61 läuft.. CPU Upgrade ging auch easy :D

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo CrusadeGT, könntest du mir bitte deinen EFI Ordner zur Verfügung stellen damit ich Sierra zum laufen überreden kann? Aktuell kann ich Sierra booten, aber die WLAN Karte ist nicht mehr aktiv und das Touchpad Maus Tasten funktionieren nicht richtig. Ich habe das Gefühl bei der Betätigung der linken Maustaste sendet es mehrer Klicks. In El Capitan lief alles ohne Probleme. Das Update auf Sierra erfolgte über den App Store.


    Edit: Sierra läuft soweit, außer WLAN (BCM4311 alternative gesucht?) und die unteren Maustasten siehe oben schon beschrieben.



    Mein System: MacBook Pro 7.1 > Lenovo Thinkpad T61 |T7300 upgrade T9500 2,6Ghz|4GB Ram|nVidia Quadro NVS140m|120 GB Sandisk SSD|Sierra+Clover

    Einmal editiert, zuletzt von schnitzerk ()

  • Ups.... die Nachricht hab ich erst jetzt gelesen :s
    Ich schicke dir ne PN ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Ich habe mein fast baugleiches Medion Akoya P8610 auch mit einem Intel T9600 mit 2,8 GHZ aufgerüstet wegen SSSE4,1 und läuft bis auf nicht funktionierende Batterieanzeige alles sehr gut. Auch das Trackpad mit speziellem kext (mir fällt jetzt hier am iPad der Name gerade nicht ein) geht einwandfrei.
    nun meine Frage: Wo bekommt man für dieses MCP79 nForce Chipsatz basierende Laptop einen kext oder ein Tool her, damit man sieht wie lange der Akku noch
    läuft ?
    ist immer schlecht wenn man unterwegs ist und man weiß dann nicht was Sache ist.

  • ich denke mal das würde mit einem DSDT Patch funktionieren? @al6042

    Gruß CrusadeGT


  • Danke für die Tipps....leider habe ich noch keine passende dsdt.aml gefunden für dieses Laptop, hat Jemand vielleicht mal eine ?
    muss dann aber für Sierrra 10.12.3 Final sein.
    Den Voodoo-kext muss ich nachher mal testen.


    Leider geht dieser Voodoo-kext auch nicht. Hatte schon andere dieser Sorte, welche aber meistens nur in Kombi mit anderer AppleACPIPlatform-kext oder anderem Apple ACPIPort-kext angewendet werden müssen, aber auch keinen Erfolg brachten.
    Sowie man die Apple Apple AHCI-kexte ändert kommt Kernelpanic...also da geht schon mal nichts mit Sierra 10.12.3.


    Hat denn Jemand unter Sierra 10.12.3 die Akkuanzeige mit solchen MCP79 basierenden Laptops in Funktion ?


    Nightflyer... hast du auf deinem Asus Laptop Sierra 10.2.3 installiert ? und geht dort die Akkuanzeige ?


    Das letzte Mac OS war Mavericks (ist doch glaube noch 32 Bit teilweise), da ging die Akkuanzeige noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • hast du auf deinem Asus Laptop Sierra 10.2.3 installiert


    Nein, ich hatte diesem Laptop mal 10.10 spendiert.
    Damit hat es funktioniert.
    Was jetzt damit ist weiss ich nicht, hab den inzwischen abgegeben

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke für die Info @Nightflyer


    Hat Jemand vielleicht noch eine dsdt.aml für das Medio Akoya P8610 oder baugleiches verwandtes Gerät ?


    Ok da Niemand eine dsdt.aml von meine Akoya P8610 oder Lenovo T61P hat, will ich mal die Experten fragen, ob die Option eine dsdt.aml zu erstellen
    noch wie hier in diesem Thread, von unseren Kollegen aus Insanelymac, noch geht:


    http://www.insanelymac.com/for…-on-hackintosh/?p=2014197


    da steht man sollte AIDA64 in Windows benutzen... aber welche Version von AIDA64 ist jetzt noch gut dafür ? der Post ist schon über 2 Jahre alt.
    Danke für Hilfe dazu.


    Update:


    Ich habe gerade mal MaciASL auf gemacht, da kann an ja auch mit Make "new from ACPI" eine dsdt erstellen oder sollte man bei Tools auf Generate SSDT gehen ?


    Was ist einfacher und aber sicherer bzw. genauer ?

    4 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()