lenovo S430 - Bei Installation boot nur bis apple logo

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Anleitung befolgt um den USB-Installationsstick zu erstellen:


    {ANLEITUNG} Lenovo Thinkpad Edge S430 mit El Capitan & Clover


    Und zwar die verlinkten Dateien heruntergeladen und alles Schritt für Schritt bis zur Installation befolgt.


    Wenn ich dann vom erstellten USB-Stick das Lenovo S430 starte, erscheint das Clover Bootmenü und gibt mir zwei Optionen an Linux und OSX Installation. Wenn ich dann das OSX Installation auswähle, erscheint das Apfel-Logo und nach ein paar Sekunden ein Fortschrittsbalken aber dann tut sich nichts mehr.


    Woran kann das liegen? Ist die Anleitung nicht mehr aktuell oder fehlt da ein Schritt?


    Ich habe noch ein Link mit DSDT für S430 gefunden DSDT für Lenovo Thinkpad Edge S430 aber wie kann ich das einbinden? Wahrscheinlich erst nach der Installation oder schon vorher (weil ich gar nicht bis zum Installationsabschluss komme)?


    Ich versuche das seit Tagen, HILFE!


    Vielen Dank!

    ====


    Lenovo S430
    Intel Core i5 2GHz, 8GB Ram, 250GB SSD, Intel HD4000

  • Boote mal im Verbose-Mode (die Spacetaste im Menü)


    Und mach ein Foto, Abfilmen geht auch

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Super, für die schnelle Antwort.


    Ich bekomme die Fehlermeldung beim Booten vom USB-Stick:


    Error allocating 0x13 pages at ...
    Error loading kernel cache (0x9)


    https://flic.kr/p/PeLoKD


    Was kann ich tun?


    Liegt eventuell ein Problem mit der Festplatte oder Ram vor?

    ====


    Lenovo S430
    Intel Core i5 2GHz, 8GB Ram, 250GB SSD, Intel HD4000

  • Ne, das ist meistens dieser Fehler

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi Ralf,


    vielen Dank, werde mich mal gleich durch diesen Thread durchwursteln.


    Aber gut zu wissen, dass es lösbar zu sein scheint.


    Danke und viele Grüsse, jahuca

    ====


    Lenovo S430
    Intel Core i5 2GHz, 8GB Ram, 250GB SSD, Intel HD4000

  • Bei den beiden Fixen musst du mal durchprobieren welcher bei dir passt. anchmal macht auch ne andere Version Sonne großen Unterschied

  • Bei den beiden Fixen musst du mal durchprobieren welcher bei dir passt.


    Welche beiden Fixen?
    Die verlinkten DSDT? Wie kann ich diese einbinden?

    ====


    Lenovo S430
    Intel Core i5 2GHz, 8GB Ram, 250GB SSD, Intel HD4000

  • Einfahc die gewünschte Datein in den EFI-Ordner des Installstick legen, der bei einem MBR-System im Root und bei einen UEFI-System in der ESP (versteckte EFI-Partition des Installsticks) liegt. Bearbeitete DSDTs gehören nach EFI/Clover/ACPI/patched - zusätzlich muss in der config.plist der Name der gewünschten DSDT.aml eintragen werden (klassischer Weise "DSDT.aml", aber auch "testDSDT.aml" oder "Hugo.aml" wären möglich ;-) )


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe jetzt die o.verlinkten DSDT Files in EFI/Clover/ACPI/patched kopiert und die config.plist editiert, so dass auf die beiden aml Dateien verlinkt wird s. Attachment.


    Beim Booten bekomme jetzt eine Kernel panic:


    Debugger called: panic


    Kernel Extensions in backtrace:
    com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement


    Sollte man einen anderen Treiber für PowerManagement verwenden?
    Falls ja, welchen?


    Oder liegt das Problem an anderer Stelle?

  • Ähm, die config.plist sieht irgendwie ziehmlich unverändert aus. Dh. weder sind DSDT mit Nemen benannt noch sonst Einstellungen getätigt.


    Hast du die Änderungen manuell per TextEdit o.ä. durchgeführt oder mit dem CloverConfigurator?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe es manuell geändert, weil ich nicht weiss wie man mit Clover diese änderungen macht.
    Wenn man in der config.plist auf Zeile 25 und 31 schaut, sollten meine Eintragungen auf die DSDT-Files sichtbar sein:

    ====


    Lenovo S430
    Intel Core i5 2GHz, 8GB Ram, 250GB SSD, Intel HD4000

    Einmal editiert, zuletzt von jahuca ()

  • Hol' dir mal aus dem Downloadbereich den CloverConfigurator und dazu die config.plist aus der Anleitung. Dort passt du dann nur die Namen der DSDT.aml an oder nennst ihn mir gerade mal...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • DSDT.aml
    ssdt.aml


    beide dateien habe ich in den ordner


    EFI/EFI/CLOVER/ACPI/patched


    hinterlegt.



    Ah, hab jetzt erst die config.plist in der Anleitung entdeckt, sorry! ich probiere sie gleich mal aus.


    ==== UPDATE1
    Keine Kernel-Panic mehr und der Fortschrittsbalken füllt sich!!!


    ==== UPDATE2
    Fortschrittsbalken ist bei 3/4, füllt sich nur sehr langsam (wahrscheinlich ist der USB-Stick nur USB2 anstatt USB3). Aber bin optimistisch!


    ==== UPDATE3
    Fortschrittsbalken weg und ein Mauszeiger vor grauem Hintergrund sichtbar!!!
    Starte Installation!!!


    ==== UPDATE4
    Stuck for 10 min. at "about a second remaining"!!! WTF ???

    ====


    Lenovo S430
    Intel Core i5 2GHz, 8GB Ram, 250GB SSD, Intel HD4000

    7 Mal editiert, zuletzt von jahuca ()

  • Das ist normal. Die Zeitmessung in den finalen Installern funktioniert traditionell nicht. Interessanterweise bei den Betas schon. Böse Zungen nennen sowas "Designed in California" :P


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Uff, nach einer Ewigkeit habe ich es doch noch geschafft die Installation abzuschliessen.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich das EFI auf der Festplatte nicht so hin bekomme, dass es auch ohne das Installations-USB-Stick in das System bootet.


    Wenn ich mit Clover die Partition mounte gibt es nur einen Ordner "Apple": EFI/Apple


    Und nicht wie beim USB-Stick: EFI/BOOT sowie EFI/CLOVER


    Soll ich einfach den EFI-Inhalt vom USB-Stick auf die EFI von HDD kopieren?


    Ich traue mich nicht irgendwas zu ändern und das System kaputt zu machen...

    ====


    Lenovo S430
    Intel Core i5 2GHz, 8GB Ram, 250GB SSD, Intel HD4000

  • Wenn der USB-Stick einwandfrei funktioniert, kannst du dessen CLOVER-Ordner 1:1 auf die EFI deiner Platte kopieren.
    Somit sollte auch der direkte Boot von der Festplatte möglich sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke al6042, hab deinen Tipp befolgt und es sieht gut aus!


    ärgerlicherweise habe ich weder Ethernet noch WLAN. Aber dazu mache ich einen neuen Thread auf! Vielen Dank an ralf, Dr.Stein, al6042 und vor allem Yogibaer!, die mir dabei wertvolle Hinweise und moralische Unterstützung gegeben haben!


    PS: Shutdown scheint auch nicht zu funktionieren, macht immer nur einen restart. werde morgen externen monitorausgang und erweitertes Desktop testen sowie usb-bluetooth dongle

    ====


    Lenovo S430
    Intel Core i5 2GHz, 8GB Ram, 250GB SSD, Intel HD4000

  • Ich muss hier mal anführen, dass ich mich gerne über deine eingesetzte Hardware informiert hätte, aber leider steht davon noch nichts in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich".
    Würdest du das bitte nachholen, dann spare ich mir das hin- und herscrollen und du dir das wieder erklären, wenn du einen neunen Thread starten möchtest... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Ich hatte grade genau die gleichen Gedanken :thumbsup: