Noch am einlesen...

  • Hallo,


    bin absoluter Neuling, :P mit ü50 :P und lese mich grad hier ein.


    Zur Zeit steht hier ein Mini Late 2012 mit leichten Macken der ersetzt werden soll.


    Gebraucht wird ein Rechner für alles mögliche Privat, keine dicken Grafikgeschichten, Internet und und und.....


    nach hin und her lesen hier im Forum (viele Mails und eurer Rechnerbeschreibungen unter den Texten,
    habe ich mal folgendes zusammen gesucht und jetzt kommt die bekannte Frage :gibtsnicht:
    Passt das ....


    Gehäuse ..... Prodigy -M
    Board ....... GA-Z 170MX-Gaming 5 mATX
    Power ....... be quiet 400W Power 9
    Speicher .... 16 GB Corsair Vene. DD$-3000 DIMM CL 15 Dual Kit
    SSD ......... 250GB Samsung oder so
    CPU ....... I5-6400 oder so
    Grafik ...... Sapphire Readon RX 460
    Lüfter ...... be quiet Pure Rock Slim


    hoffe nix übersehen zu haben.


    Wäre ein Rechner um 850 Euro


    Danke euch


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

    --
    :hackintosh:


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

  • Hi ho und willkommen im Forum :)


    Hardwaretechnisch siehts doch gar nicht so schlecht aus denke ich.. Da können die Skylake Experten sicher mehr zu sagen...
    Alternativ könnte man alles auf Haswell Basis noch in Betracht ziehen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Willkommen im Forum! :welcome:


    Das sieht doch alles schonmal sehr gut aus ;)


    "Gebraucht wird ein Rechner für alles mögliche Privat, keine dicken Grafikgeschichten" Die wirst du aber mit der config sogar machen können... Naja nicht wirklich dicke Grafikgeschichten aber kleineres bis mittleres wird durchaus möglich sein. Du wirst auch Clover setzen müssen. Deshalb kannst du beim einlesen die Beiträge zu Ozmosis erstmal getrost ignorieren :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Zusammenstellung sieht erstmal gut aus. Wenn du allerdings, wie du schreibst, den Rechner nur "für alles mögliche Privat (was das auch immer heißt) und für keine dicken Grafikgeschichten nutzt, kannst du das mit einem anderen Board (z. B. das in meiner Signatur) etwas preiswerter gestalten.
    Die RX460 läuft erst ab 10.12 und ob sie da schon richtig rund läuft weiß aber nicht. Da werden sich aber bestimmt noch welche melden, die es besser wissen.


    EDIT: Achso und ein herzliches :welcome3:

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Wenn du das Bitfenix Prodigy meinst. Das wäre zu klein
    400 Watt reichen an sich. Ich persönlich würde trotzdem eine Nummer größer nehmen. Aber da hat jeder ne andere Meinung.
    Sonst sieht es gut aus.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Herzlich Willkommen!


    Man(n) ist nie zu alt für nen Hack!


    Wenn du Fragen hast, oder Hilfe brauchst:


    Immer raus damit, wir helfen gern!!

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Willkommen :welcome2:



    Du kannst auch gerne eine Blick in unseren Skylake-Sammelthread werfen, dort sind schon einige lauffähige Konfigurationen zusammen gekommen.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hallo,


    danke für die ersten Antworten.


    @ ralf. ja das meine ich Bitfenix Prodigy M das sollte für mATX passen und das ohne M ist glaub ich für mini-ITX


    @ Doctor ...und das Board hab ich hauptsächlich genommen weil es schön aussieht :zustimm: aber da werd ich nochmal nachdenken
    müssen.


    Michael

    --
    :hackintosh:


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

  • Okay, das wird aber auch eng.


    Die RX460 soll ja ab 10.12.1 laufen. Allerdings hat man erst ab dem Desktop ein bild. Vorher bootet das System "blind"

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Und welche Graka könnet ihr als alternative empfehlen möglichst klein wegen dem Gehäuse, die sofort läuft ???


    Wäre das was ??
    2GB Gigabyte GeForce GT 740 OC Rev.2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


    Danke

    --
    :hackintosh:


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MHC ()

  • keine dicken Grafikgeschichten, Internet und und und.....


    Du könntest auch erstmal die integrierte HD530 nehmen und später bei Bedarf eine dedizierte GraKa einstetzen.
    Das sind aber alles nur Vorschläge oder Empfehlungen, entscheiden musst du das letztendlich.

    MfG, docplag



  • @MHC
    Die Konfiguration ist nicht optimal...


    Nimm bitte als CPU einen i5 6500. Der hat PRO KERN 500 Mhz mehr, für einen geringen Aufpreis von ca. 20€.


    Als Netzteil ein bequiet E10 400W. Die 9er Reihe ist nicht so empfehlenswert.


    Beim Board kannst du evtl. etwas sparen wenn du ein günstigeres nimmst.


    RAM reicht ganz normaler 2133er DDR4 da du die CPU nicht übertakten kannst und die CPU eh nur 2133er kann (soweit ich weiß)


    Wenn du keine intensiven Grafikgeschichten machst, würde ich lieber eine gebrauchte GT 640 oder eine GT 740 nehmen. Die RX 460 ist ne gute Karte an sich, doch das blinde Booten nervt schon etwas.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • @ralf. Es soll aber ja ab Clover Version 4010 oder so was Unterstützung für normales booten geben. Also es soll kommen, dass die igpu nicht gebraucht wird :)


    Willkommen im forum! :) viel Erfolg; die Konfiguration sieht doch schonmal gut aus ;)

  • Und, damit es nicht öde wird, auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nächste Runde gestartet,


    hatte kurz vorm bestellen noch schnell den Tray Prozessor gegen die Box Version getauscht (+7,--€ oder so)
    GaKa habe ich erst mal weg gelassen, mal sehn was da nachher noch reinpasst und ob das überhaupt klappt mit dem Zusammenbau.


    die Tage dann weitere Infos....


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

  • Sehr gut!
    Wenn Fragen entstehen, du weißt schon...


    :thumbup:

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis