boot error - komme nicht mehr in den Bootloader

  • Hallo Allerseits!


    Ich habe vor längerer Zeit mit Hilfe dieses Forums einen Hackintosh aufgesetzt:
    GA-H61N-USB3: Snow Leopard auf Mountain Lion updaten


    Auf der ersten der beiden HDs habe ich auf der ersten Partition ML und auf der zweiten Partition SL installiert. Die zweite Platte ist nur für Daten.


    Nun habe ich gestern testweise eine ältere Powerpoint-Version installiert. Gebootet hatte ich von der ML-Partition (wie immer) und die Installation auf der SL-Partition vorgenommen. Heute wollte ich die SL-Partition wieder aufs letzte TimeMachine-Backup zurücksetzen, während der Rechner mit ML gebootet war. Während des Zurücksetzens bekam ich die Fehlermeldung, dass irgendeine Datei nicht kopiert werden konnte.


    Bei einem Neustart kam ich dann nicht mehr in den Bootloader. Folgendes stand auf dem Bildschirm:
    Loading Operating System ...
    ....................
    boot0: GPT
    boot0: test
    boot0: test
    boot0: test
    boot0: GPT
    boot0: test
    boot0: test
    boot0: test
    boot1: error


    Ich startete über die alte iBoot-CD die Installations-DVD von Snow Leopard, um dann das TimeMachine-Backup von SL wieder zurückzuspielen.


    Nach einem weiteren Neustart kam ich immer noch nicht in den Bootloader:
    Loading Operating System ...
    ....................
    boot0: GPT
    boot0: test
    boot0: test
    boot0: test
    boot0: GPT
    boot0: test
    boot0: test
    boot0: test
    boot0: error

    Jetzt steht am Ende boot0 statt boot1.


    Das Ärgerlichste ist, dass mein Sohnemann jetzt eigentlich den Rechner braucht um an seinem Vortrag für die Schule zu arbeiten.


    Wie komme ich wieder in meinen Bootloader? Kann mir da wer helfen? Ich verwende Chimera 1.11.1.

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

    3 Mal editiert, zuletzt von mabam ()

  • Kann es sein, dass du mit dem Vorgang die Chimera-Daten zerlegt hast?
    Dann wäre eventuell eine erneute Installation des "Chimera 1.11.1.pkg" von der Tomaten-Seite eine mögliche Lösung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, offensichtlich. Ich habe jetzt mit dem Bootloader auf dem USB-Stick, mit dem ich damals die ML-Installation gemacht hatte, in SL gebotet, da Chimera 1.11.1 installiert (den Installer hatte ich noch auf einer externen Platte), und jetzt kann ich wieder ganz normal in ML booten.


    Komisch, dass es mir den Bootloader zerschossen hatte. Aber vielleicht kenne ich mich einfach zu wenig aus, um das nachvollziehen zu können.


    Vielen Dank für deinen Tipp!

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • Gern geschehen und viel Spass noch mit der Möhre. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt