Umzug von HDD auf kleinere SSD

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abwesenheit habe ich wieder Lust bekommen meinen Hackintosh zum Laufen zu bekommen.
    Ich besitze ein Thinkpad und habe El Capitan auf einer externen Festplatte. Da mir die Lösung nicht gefällt habe ich mir nun eine 64GB mSata SSD gekauft. Da ist auch schon das Problem.


    Ich möchte mein vorhandenes El Capitan von der 500GB externen HDD auf die 64GB kleine SSD klonen. Ich würde vermuten dass vielleicht 20GB von den 500GB genutzt werden. Unter Windows soll das Klonen und gleichzeitige verkleinern des Systems mittels Clonezilla funktionieren.


    Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen mit einem Hackintosh oder habt ihr andere Wege parat?
    Einer kompletten Neueinrichtung möchte ich nach Möglichkeit aus dem Weg gehen. Der Aufwand war nicht ohne.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Mach das mit CarbonCopyCloner, einfacher geht's nicht!


    Du baust dann einfach die neue Platte ein und clonst den Inhalt von der alten. Denke bitte daran die neue Platte mit dem Festplatten-dienstprogramm vorzubereiten.

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • und nicht vergessen die EFI zu sichern und auf die SSD kopieren, das macht der CCC nicht.

    MfG, docplag



  • und nicht vergessen die EFI zu sichern und auf die SSD kopieren, das macht der CCC nicht.


    Clonzilla wiederum würde das machen :-))



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Danke euch schon mal für die schnellen Antworten. :)
    Das heißt sowohl Clonezilla als auch CarbonCopyCloner haben keine Probleme mit den diversen Partitionen die OSX beherbergt?

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Bei mir hat immer alles reibungslos geklappt...

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Also CCC kann das auf jeden Fall. Aber Achtung: EFI sichern. Mit Clonezilla habe ich das noch nicht gemacht. Clonezilla nutzt dd (ein Linux-Komandozeilentool) und kopiert blockweise, also egal welches Dateisystem. Ob das jetzt von großer HD auf kkleine SSD geht weiß ich nicht.

    MfG, docplag



  • Nochmals danke.
    Sobald die mSata SSD angekommen ist, werde ich es mit Clonezilla und dann mit CCC probieren und berichten.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Unter Windows soll das Klonen und gleichzeitige verkleinern des Systems mittels Clonezilla funktionieren.


    Unter Windows funktioniert ein Clonezilla aber nicht, letzteres ist eine Linux Distribution welche sich von einem USB Stick im Live Modus starten lässt, also über das Bootmenu vom Mainboard zu erreichen ist. :P

  • Das stimmt natürlich. Ich hatte Clonezilla gebootet und aus der Live Distribution, Windows auf eine andere Festplatte geklont. ;)


    EDIT: Endlich ist die SSD angekommen und ich habe es gerade mit Clonezilla ausprobiert. Natürlich wäre es ein Unding, hätte alles auf Anhieb funktioniert. So durchforste ich mal wieder das Internet. Clonezilla weigert sich auf die kleinere SSD zu kopieren.


    Ich hatte als erstes unter El Capitan die Mac OS Partition auf 30GB verkleinert (die SSD ist 64GB groß). Damit wurden 220GB auf der Ursprungsplatte als Mac OS Journaled (oder so ähnlich) formatiert. Diese 220GB Partition bekomme ich auch leider nicht gelöscht.
    Unter Clonezilla -> Platte zu Platte Modus -> im Experten-Modus den Paramter -icds (Überprüfung der Festplattengröße) hinzugefügt -> Überspringen der Prüfung -> Verwenden der Partitions-Tabelle der original Festplatte -> dann sollte es los gehen aber laut Clonezilla ist die Zielplatte (SSD) zu klein für die Partitionstabelle.


    Ich vermute einfach mal dass es an der 220GB großen und leeren Partition auf der Ursprungsplatte liegt aber diese kann ich nicht so löschen dass sie nicht partitioniert/formatiert wird oder?


    Wie sieht es denn mit CCC aus? Ist das Idiotensicher? Ich frage ohne es auszuprobieren da es momentan noch ein Akt ist den Hackintosh mit dem Internet zu verbinden um an die App zu kommen. Mal abgesehen vom alten SW Stand (Mai 2016) der aufgrund von Zwangsupdates evtl. alles zerschießt.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

    Einmal editiert, zuletzt von Steinberg ()

  • CCC ist eigentlich idiotensicher.
    Wenn du den Hacki nicht ans Netz bekommst, lad dir doch die CCC App unter Windows auf einen Stick?
    Nimm aber die Free Version hier aus dem Downloadbereich und nicht die kostenpflichtige App von der Herstellerseite.
    Und der CCC Klon wird nicht bootfähig sein, also musst du dann einen Bootloader installieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke für den Tipp mit der kostenlosen Version. :)


    Mit Clonezilla konnte ich gestern noch den Kopiervorgang in Gange bringen doch warum auch immer blieb die Ziel-SSD nach Abschluss des Vorgangs dennoch leer.


    Vorhin hatte ich es mit CCC probiert und siehe da, es funktionierte (fast) ohne Probleme. :)


    Die Software an sich ist ja selbst erklärend. Quelllaufwerk auswählen und dann das Ziellaufwerk. Zuvor solltet ihr dennoch die System Partition des Quelllaufwerks verkleinern so dass diese auf das Ziellaufwerk passt.
    Danach muss die "EFI Partition" vom Quelllaufwerk auf das Ziellaufwerk kopiert werden. Da ich Clover nutze musste ich beide EFI Partitionen booten und die Ordner und Dateien einzeln kopieren.


    Jetzt heißt es weiter basteln und das Upgrade auf Sierra durchführen.
    Danke euch :)

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt