Mountain Lion Kompatibile HD 7850 / 7870 (.rom) Bios

  • Hallo!
    Mein erster Beitrag.


    Kämpfe seit langer Zeit mit ML 10.8.5 um meine HD7870 (Pitcairn XT) in Betrieb zu bringen.
    Mir geht die Puste aus und langsam denke schon aufhören und zum Windows zurück zu kehren...
    Nach 5 Jahren Snow Leopard ist das sehr schmerzhaftes Unterfangen...
    Leider muss ich Adobe upgraden (aus CS6 auf CC2014) weil ich immer mehr Probleme mit Kompatibilität der Dateien erleben muss. Um das zu machen muss ich aus meinem 10.6 auf 10.8 umzusteigen, und da hapert es.


    Habe schon alles (was für so einen Noob wie mich möglich war) ausprobiert. Ich kriege höchstens einen Weißen Bildschirm mit Kursor und das System läuft im Hintergrund. Habe verschiedene Bios (roms) schon mittels Atiflash ausprobiert aber mehr als das habe nicht erreicht. Das System läuft nur mit "-x" also "Sicherheitsmodus".


    Ich suche einen BIOS der mit ML kompatibel wäre. Jetzt habe ich au eine Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC Bios einer GIGABYTE HD7870 GV787OC eingespielt weil originell habe ich Absturz bei booten des Systems gehabt.


    Könnte jemand bios einer kompatiblen Karte (HD7870) hier verlinken?


    Früher habe ich an 10.6.8 die HD5850 genutzt und gab es keine Probleme. Sogar eine FirePro V7800 lief ordentlich...


    Danke.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Karte sollte mit dem Framebuffer "Futomaki" laufen, weswegen ich gar nicht nachvollziehen kann, warum du ein dediziertes BIOS-ROM dafür nutzen möchtest.
    Welchen Bootloader setzt du denn ein?
    Zusätzlich wäre es sehr hilfreich, wenn du deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, unter "Über mich", eintragen würdest... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für diese Antwort.
    ...also aus Verzweiflung eben...


    Habe von Multibeast 5.5.5 mit Chameleon Bootloader angefangen.
    Dann Bin auf Clover umgegangen.
    Dann noch einmal mit Chameleon 2.1 und danach 2.3 versucht.


    DSDT editiert und mit Angaben zu meiner Karte "injektiert" (habe Gigabyte GA-P55m-UD2 mit entsprechenden DSDT von tony...X86).


    ATI7000.kext umgeändert (FBname auf Futomaki, aber auch mit Hamachi und Aji versucht)


    AMD Radeon GPU Injector tool verwendet...


    Und alle Mögliche Kombinationen davon...
    Nichts.
    Null.
    Zero.
    Nada.
    Um die Möglichkeit ausschließen dass ich einfach an einem ungeeignetem Firmware bastle, habe ich mir verschiedene Bios-rom Versionen angeschaut aber auch ohne Erfolg. Mit HD5870 habe ich Bios einer MAC Edition Karte von gleicher Bauweise verwendet und sie lief einwandfrei.
    Nach meinen Recherchen gibt aber KEINE PITCAIRN XT Grafikkarten für Mac.
    Es gibt nur solche mit Tahiti/TahitiLE Chip.


    Aber vielleicht täusche ich mich, und will fragen ob es tatsächlich so ist...

  • Das System sollte grundlegend ohne Tony-Tools und mit Clover installiert werden.
    Damit hast du mehr Einfluss auf die Settings und musst auch nicht unbedingt irgendwelche Kexte verbiegen.
    Das kann man mit der "KextsToPatch"-Funktion on-the-fly erledigen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Noch mal Danke!
    Muss ich das ganze System vom Null installieren oder reicht es wenn ich den Bootloader tausche und die vorher umgeänderte Kexte auf Standard setze?


    kasi

  • Wenn Du noch genau weißt was Du alles umgebogen hast reicht es den Bootloader zu tauschen und die Extensions wieder auf den Vanilla Zustand zu bringen. Für Deine Karte reicht es bei Clover inject ATI zu aktivieren und als FB Futomakti zu wählen mehr ist da normalerweise nicht nötig. Meine R9-270X entstammt auch der Pitcairn Famile und läuft mit diesen Settings ohne zu murren. Wichtig im Multimonitor Betrieb ist ggf. der Anschluss ich bekomme ohne Framebuffer Edits nur ein Bild wenn der primäre Monitor am DP angeschlossen ist (DP zu HDMI Adapter) habe ich nur einen Monitor angeschlossen kann der gerne auch am DVI hängen allerdings dann ohne Framebuffer Inject der Redeon Framebuffer defaulted auf DVI...

  • Ich kriege höchstens einen Weißen Bildschirm mit Kursor und das System läuft im Hintergrund.


    Wenn es sich wirklich um diesen besagten "white screen" mit dem Beach Volleyball handelt ... dann werfe ich noch mal folgenden Thread ein "Hackintosh Mountain Lion und R9 270 X" und die App "FBRotate" ins Rennen.



    Ausserdem kenne ich das "white screen" Problem noch von AMD Systemen mit der HD 7770 und HD7850.


  • Danke Euch!
    Werde es versuchen obwohl bin schon am Ende :)


    Habe inzwischen eine neue, frische Installation mit Clover (EFI) gemacht und wieder das gleiche...
    mit GraphicsEnabler=No ein weißes Screen
    mit GraphicsEnabler=Yes (mit GraphicsInjection) ein Schwarzes.
    Beide als "Futomaki" definiert.´(die karte wird auch als 6818 im System definiert.


    In Beiden Fällen läuft das Betriebsystem im Hintergrund (kann mich blind einloggen).

  • Dann gehe mal mittesl Safe-Mode in die GUI und installiere (oder besser: lege) das FBRotate ins Rootverzeichnis. Anschließend packst du es in den Autostart unter "Benutzer und Gruppen/Anmeldeobjekte". Damit sollte der weiße Bildschirm bei der Anmeldung verschwunden sein.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich lese es manchmal wie Chinesisch :=) Yogibear :)
    Ich habe das Problem mit BLACK/WHITE Bildschirm umgegangen, jedoch bin von der Lösung des Problem weit entfernt.
    Momentan die Sache sieht so aus...
    Habe ganz neue Installation mit CLOVER auf EFI Partition gemacht
    und nach viel hin und her habe mindestens ein funktionsfähiges System
    (natürlich habe weiter Probleme mit Grafik).
    Jetzt startet das Betriebsystem mit allen Treiber und die Geräte funktionieren auch ohne sichtbaren (bis jetzt) Einschränkungen.
    Außer...


    Die HD7870 ist im System gezeigt (ich weiß nicht ob wirklich erkannt) hat aber nur 7MB Ram und die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet ist.
    Die Auflösung ist Nativ (1600x1200) und 2 Anschlüsse (DVI & HDMI) sind aktiv aber der Inhalt ist nur entspiegelt.


    Habe die vorher suggerierte Einstellungen gemacht und dann (als das nicht geholfen hat) noch ein ATI ENABLER für CLOVER (meine karte war gelistet) installiert. Hat nichts gebracht. Ich zeige die Screenshoots.


    PS. Ich kann auch kein SSDT generieren weil mein Prozessor anscheinend zu alt sei (habe ein SCRIPT zu Generierung des SSDT der meldet dass mein x3440 nicht unterstützt wird).





    Nach vielen Proben habe ich aufgegeben.
    Keine von den möglichen Lösungen hat funktioniert (auch mit dem FBRotate). Weiß nicht mehr was los ist.
    Einmal bootet das System aus der EFI, einmal nicht... inzwischen wenn ich den Clover Configurator sehe, wird mir schlecht :=(
    ...
    tja.
    Ich verabschiede mich mit macos nach 14 Jahren...


    Mein 10.6.8 den ich im Erscheinungstag gekauft habe läuft mit neueren Grafikkarten nicht mehr.
    Und das 10.8.5 will mit meiner HD7870 und V7800 nicht.


    Das alte windows 7 muss zurück.
    Gruß








    Nach Wochen von Proben und Versuchen habe ich die AMD Graka Weggeworfen und eine NVIDIA QADRO eingebaut.
    Clover ist auch nichts für mich - Millionen von Einstellungen die ich nicht verstanden habe und nichts brauchbares im Community gefunden um die Karte zum Laufen zu bringen.


    Trotzdem habe ich noch Zeit investiert und mit iAtkos versucht.
    Und läuft endlich ALLES!
    Sogar CUDA Unterstützung im AfterEffect!


    Das ist definitiv mein letztes Betriebsystem von Apple.
    Ich werde nicht mehr so viel Zeit vergolden.
    Ich bräuchte es um mein adobe CC nutzen zu können weil unter Snow Leopard läuft es nicht (ich hasse apple für die gewollte Inkompatibilität und gezielte künstliche Alterung des Hardware).


    So viel Geld in Adobe und Apple Programme zu stecken und dann zu erfahren "-sorry you moron - you need a upgrade to macOS Detroit"oder was ähnlich doofes ... Und das schlimmste dass ich mich nicht wieder in Windows wieder finden kann :(

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt