Sierra 10.12.1 + Intel HD 4000 Grafikproblem

  • Hi Forum :) ,


    habe mich gestern an mein ersten Hackintosh getraut. Installiert wurde das ganze mit nem 32GB Stick + Unibeast + Multibeast für Sierra. Clover UEFI Clover. Installation habe ich hinbekommen und Sierra läuft jetzt erstmal soweit. (Version 10.12.1)
    Allerdings steht bei mir die Grafikkarte: Display 5MB


    Ich würde gerne meine interne Intel HD 4000 Grafik verwenden, habe im Bios auch schon Onboard Grafik aktiviert.
    (VT-d Capability: Unsupported, Primary Graphics Adapter: Onboard)
    Im Multibeast für Sierra kann ich leider nur HD3000, HD 530, Inject ATI und Injet NVidia anwählen.


    Habe mittels Kext Utility mal einige kext installiert allerdings ohne Erfolg. (AppleIntelHD4000Graphics.kext)


    Mal ein paar Daten zu meinem Rechner: i5 3570k + ASRock Q77M vPro P1.50 + 2x8 GB 1600MHz DDR3 + SSD840 250GB


    Würde mich freuen wenn mir da jemand bei helfen könnte. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Danke!!!

    Intel i5 3570k (4x 3,4GHz)
    ASRock Q77M vPro P1.50
    2x8 GB 1600MHz DDR3
    Intel HD 4000 Graphics
    Samsung SSD840 250GB

    Einmal editiert, zuletzt von pultecpro ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Nutze den Clover Configurator zum editieren der Clover Config.plist.
    Dort gehst du unter "Graphics", hakst den "Inject Intel" an und trägst den Wert "0x01660009" in das Feld "ig-platform-id":


    Das sollte schon mal helfen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die so schnelle Antwort Al6042 !!
    Ich hab mich jetzt in den letzten 2 Stunden hier im Forum und auf google mit Anleitungen und Erklärungen für den Clover Configurator, die config.plist und die DSDT.aml beschäftigt.


    Eine ganz ganz simple Sache habe ich dabei aber noch nicht verstanden. :D Ich frag einfach mal ganz kurz: Wähle ich im Clover Configurator für das Mounten der EFI meine SSD Festplatte an wo bereits das macOS Sierra System installiert ist, oder den 32GB Stick? Auf meiner SSD Festplatte habe ich noch keine config.plist gefunden. Ich vermute das du die Festplatte meinst? Kann man die config.plist auch später editieren/abändern wenn sie einmal vorhanden ist?


    Ich habe nämlich noch ein kleines Problem: Sobald ich den Stick abziehe und nicht über Ihn boote, findet mein Rechner kein macOS Sierra. Er findet nichts zum booten, obwohl im Bios die Boot Option #1 Mac OSX angewählt ist. Starte ich mit F11 und wähle dort Mac OSX aus passiert nichts und ich gelange wieder in das Boot Device.


    Nur mit dem Stick schaffe ich es "HFS" das Mac OSX von der SSD zu booten. Allerdigs geht das nur wenn ich unter Options den Hacken bei Graphics Injector "InjectIntel" rausnehme. Mache ich das nicht hängt er sich beim booten auf. :(

    Intel i5 3570k (4x 3,4GHz)
    ASRock Q77M vPro P1.50
    2x8 GB 1600MHz DDR3
    Intel HD 4000 Graphics
    Samsung SSD840 250GB

  • Bei der Frage muss ich mal hinterfragen, was du alles genau gelesen hast... ;)


    Auf deinem USB-Installstick wird der Clover Bootloader installiert sein, der hoffentlich auch eine versteckte EFI-Partition mit der config.plist beinhaltet.
    Wenn der Inhalt der versteckten EFI-Partition fertig eingerichtet ist, kannst du den komplett auf die versteckte EFI-Partition deiner Festplatte/SSD kopieren, damit von dort aus auch ein Booten ohne USB-Stick möglich ist.


    Das heisst also:
    Die obigen Änderungen müssen auf dem USB-Stick ausgeführt werden, damit wir sehen, ob diese auch funktionieren.
    Tun sie dass, kannst du den erwähnten Kopiervorgang durchziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi nochmals,


    hab es eben ausprobiert. Klappt leider nicht.
    Ändere ich die config.plist auf dem Stick so wie du es beschrieben hast inkls. Platform-ID, dann stoppt er nach wie vor beim booten (siehe Bild 7407) und kommt nicht weiter.


    Nehme ich vorher in den Clover Options das "InjectIntel" Häkchen raus bootet er OSX hoch. (siehe Bild 7408)
    Allerdings wird dann nach wie vor Display 5MB angezeigt.


    Was kann ich noch versuchen? Danke!

  • Hallo,


    ich bekomme meine HD4000 Grafik nicht zum laufen und würde gerne die config.plist nachträglich bearbeiten auf dem Stick um verschiedene verschiedenen PlattformIDs zu testen aber ich blicke iwie nicht mehr durch.


    Erstelle ich einen neuen Installations Stick mit Unibeast an meinem Laptop (MacbookPro), wird mir nach Unibeast der USB Stick im Finder angezeigt und dazu noch die EFI Partition in dem ich auch die Config.plist finde, die ich mit dem Clover Configurator bearbeiten kann bevor ich am Desktop Rechner die Einstellungen beim booten probieren kann. Das klappt auch alles und ich kann die plist vorab ändern.


    ABER: sobald ich den Stick vom Laptop abgezogen habe, komme ich nie wieder in den EFI Partition und an die config.plist. Stecke ich den USB Stick in den MacbookPro wird mir die EFI Partition nicht angezeigt.


    Probiere ich es auf dem Desktop Rechner auf dem Sierra installiert ist findet er nur den USB Stick und auch keine EFI Partition und auch keine config.plist. Auch wenn ich dort den Clover Configurator öffne findet er nichts.


    Disk Utility debuger ist auf dem MacBookPro aktiviert und ich lasse mir unter DEBUG alle Partitionen anzeigen.


    Mach ich was falsch?

    Intel i5 3570k (4x 3,4GHz)
    ASRock Q77M vPro P1.50
    2x8 GB 1600MHz DDR3
    Intel HD 4000 Graphics
    Samsung SSD840 250GB

    Einmal editiert, zuletzt von pultecpro ()

  • Man muss die EFI nicht nur im Festplatten-Dienstprogramm anzeigen lessen, sondern mounten, damit man da auch Dateien zugreifen kann. In den neueren System-Versionen braucht man da für ein extra-Programm.


    :hackintosh:

  • Alterativ kannst du auch im Terminal folgendes eingeben:


    diskutil list


    dann erscheinen alle Datenträger.


    Mit dem Programm Clover Configurator, mit dem Du deine config.plst editieren kannst,
    kannst Du auch die EFI-Partition mounten. Die ist im Normalfall unter OS X unsichtbar,
    wel es sich um eine FAT-32-formatierte Partition (200 MB groß) handelt, die OS X ohne
    Zusatzprogramme auf dem Desktop nicht darstellt.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ich kann auch hier mal wieder nur auf unser Wiki hinweisen, wo sich folgender Eintrag findet um die EFI zu mounten:
    https://www.hackintosh-forum.d…mit-dem-Terminal-mounten/


    Das Problem welches du hast:
    Der Bootloader wird auf der EFI Partition installiert. Damit dies gemacht werden kann, wird die EFI Partition an das System angebunden. Normalerweise ist diese jedoch versteckt. Wenn du den Stick also wieder mit dem MacBook verbindest ist die EFI Partition noch da, aber nicht sichtbar. Mit der Anleitung, welche ich dir just gerade verlinkt habe solltest du deine EFI Partition wieder sehen können.


    Feel free to tell the others... Ständig wird das hier erklärt aber leider kostet das sehr viel Zeit, weshalb es dafür das Wiki gibt.

  • Ich bekomme meine Grafikkarte einfach nicht zum laufen. :(


    Sierra startet nur sobald ich in den Clover Options das "InjectIntel" Häkchen rausmache.
    Unter Grafikkarte steht dann: Display 5MB


    Wenn ich das "InjectIntel" Häkchen drin lasse bootet er nicht und bleibt hängen. (siehe Fotos)


    Habe mittlerweile all diese Plattform-IDs durchprobiert mit dem Clover Configurator:
    0x01660001, ..2, ..3, bis 0x0166009
    0x0166000A und 0x0166000B
    sowie 01620005, 01620006 und 01620007


    Im Bios habe ich nicht viel Einstellmöglichkeiten.
    Primary Graphics Adapter: Onboard ist aktiviert.


    Hier ist mal noch meine aktuelle config.plist:

  • Hi Fredde,
    das Wiki habe ich schon gelesen. Allerdings hat eben das auch nicht geklappt auf meinem MacBook. Die EFI Partition heißt bei mir laut Terminal auf dem Stick: disk2s1


    gebe ich ein: diskutil mount disk2s1
    erscheint: Volume on disk2s1 failed to mount


    Der ESP Mounter geht hier auf dem Macbook leider nicht da 10.8.

    Intel i5 3570k (4x 3,4GHz)
    ASRock Q77M vPro P1.50
    2x8 GB 1600MHz DDR3
    Intel HD 4000 Graphics
    Samsung SSD840 250GB

  • Hallo,
    ersteinmal auch von mir herzlich willkommen im Forum.
    Es bringt wirklich niemanden was, wenn du möglichst viele Threads zu dem gleichen Thema aufmachst. Also lass
    uns in zukunft bitte in deinem anderen weiter machen. Genauso ist es etwas eleganter für alle, wenn du deine config.plist einfach im Anhang über die erweiterte Antwort hochlädst. Aber gut. Ich habe leider keine Ahnung von deiner
    HD4000. Versuche bitte dennoch einmal die config.plist im Anhang.


    EDIT: Und ab jetzt geht es bitte hier weiter.

    Dateien

    • config.plist

      (4,92 kB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Irgendwie habe ich hier ein Deja Vu...
    Deswegen packe ich diese Posts auch nochmal in den ursprünglichen Thread.
    @pultecpro
    Sollte das noch mal passieren, gebe ich dir eine 14-tägige Auszeit, in der du überlegen kannst, ob du dich an die Forenregeln hältst und dabei bleibst, oder nicht...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe eine Lösung für beide Probleme gefunden. :)
    Schreibe sie hier mal rein, damit andere Leute die vielleicht auch grade anfangen sich damit zu beschäftigen schnell eine Antwort haben.

    Zum Problem (EFI mounten):
    Muss zuerst meine als leer angezeigte EFI Partition auswerfen nachdem der Stick drin steckt.
    Dann Terminal -> Befehl "diskutil list" ausführen -> EFI Partition diskname suchen (in meinem Fall disk1s2) -> Befehl "mkdir /Volumes/efi" ausführen -> Befehl "sudo mount -t msdos /dev/disk2s1 /Volumes/efi" ausführen und diskname vorher abändern. Danach ist sie bei mir gemountet und ich hab vollen Zugriff auf alle Ordner. :)


    Zum Problem (HD4000):
    Ich habe mir jetzt nochmal Clover_v2.3k_r3911 geladen, und eine etwas ältere FakeSMC V6.20 aus dem Sierra Anleitungsthema:
    macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte


    Alles eingerichtet, Config.plist bearbeitet mit dem Clover Configurator (Arguments lediglich -v), Inject Intel aktiviert mit Platform-id "0x01660009", Screen Resolution auf 1680 x 1050, Apple RTC & Asus AICPUPM aktiviert (habe ja ein ASRock Board), SMBIOS den iMac 14,2 angewählt.


    Ging erst nicht zu intallieren da er beim booten stoppte, bis ich dann mitbekommen habe das ich mein Monitor nur am VGA hängen hatte. Habe dann einen anderen Monitor angeschlossen per DVI und siehe da ich konnte normal installieren, booten und die HD4000 wurde sofort erkannt mit der Auflösung 1680 x 1050. Ich weiß jetzt nicht obs nur am Monitor lag oder vielleicht auch an der Art der Installation.

    Dazu jetzt aber noch 2 Fragen:

    1 - kann es sein das der Clover ziemlich langsam installiert und auch bootet? Dauert ewig im gegensatz zu UniBeast erstellen USB Bootloader.


    2 - ich habe jetzt versehentlich im Sierra die Auflösung auf geändert auf 1366 x 768 und jetzt erkenne ich nichts mehr auf dem Bildschirm. :( Es überlappt alles 4-5 mal. Ich würde gern zurück stellen auf 1680 x 1050 aber ich erkenne leider nicht mehr (siehe Foto). Habe nochmal in die Config.plist geschaut aber da steht immer noch 1680 x 1050. Was kann ich da tun?

  • Klingt doch schon mal super... Glückwunsch... :)


    Das mit dem langsamen Start von Clover kann an eventuell zu vielen gegensätzlichen Einstellungen im Clover liegen.
    Zur Grafik:
    Kannst du noch einen weiteren Monitor anschliessen und dann darüber vielleicht die Settings des primären Monitors zurücksetzen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hey leider ist das hier schon über 3 Jahre alt aber hatte genau das selbe Problem wie du mit meinen Bildschirm.

    Im Clover bootmenu Inject Intel ausgewählt und hängt sich ständig auf. Zur Lösung:

    Du hättest einfach in neben Injekt Intel auch den InjectEDID auswählen müssen dann Schnurt die Grafikkarte wie nen Kätzchen

  • SunkHD Noch mal ein Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:

    Was aber willst du uns mit deinem Beitrag sagen, der Thread ist in der Tat 2 Jahre und 2 Monate alt, das der Inject Intel gebraucht wird(wurde) ist schon wesentlich länger bekannt.


    Gruß derHackfan


    Btw: Geht es um ein Tutorial für deine Möhre? Dann bitte immer her damit, die Community wird es dir danken.

  • Danke freue mich auch man bekommt hier winfach ziemlich schnell Hilfe was sehr gut ist😊


    Zum Thema:

    Was ich damit sagen wollte, man brauch InjektEDID und InjectIntel zusammen: sonnst geht es nicht auf den internen Display.

    Bei seinem Bildpost war nur InjektIntel ausgewählt.

  • Du hast eine Intel HD 4400 und keine HD 4000 wobei erwähnt sei das beide das nicht brauchen.

    Mich würde interessieren wie du (jetzt) darauf kommst, die Ivy Bridge und Hasswel IGPs sind doch schon lange abgefrühstückt, das sind doch jetzt keine Neuigkeiten?


    Edit: SunkHD hast du mal im Clover Wiki gelesen wofür der Inject EDID gedacht ist?

    Mit einer Intel Grafik hat das rein gar nüscht zu tun.

    Klick -> https://clover-wiki.zetam.org/…on/graphics#graphics_edid