An alle Selbstbauer ;)

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage an Euch. Wo stellt Ihr Euch Eure Rechner zusammen? Bisher hatte ich mich immer an Atelco gehalten. Konnte ich online zusammenstellen und im Filialgeschäft (Duisburg war mein nächstgelegenes) abholen gehen. Atelco wurd ja von KMComputer übernommen.
    Habe schon von Alternate und Mindfactory gehört, aber keine Erfahrungen mit den beiden Anbietern.


    Also haut in die Tasten und gebt mal Bescheid wo Ihr Euch die Mühlen her holt.

    Chris

  • Mindfactory ist ein Anbieter, wenn Du eine große Auswahl an Hardware suchst.
    Die haben immer wieder Aktionspreise für bestimmte Hardware und man kann sich
    da wunderbar orientieren, was die Komponenten kosten.


    Für einen Selberbauer daher super geeignet. Atelco verlangt wenn man einen
    Hackintosh-PC oder normalen PC mit Wunschkomponenten bestücken will, ca. 10
    bis 15 % mehr, als wenn man die Teile beim günstigsten Hardwarelieferanten ordert.


    Ich kaufe auch gerne bei Amazon, weil die öfters bestimmte Komponenten wirklich günstig
    anbieten und man kann als Selberbauer die Teile, wenn sie nicht passen sollten oder etwas
    einfach nicht zum Laufen zu bekommen ist, binnen 30 Tagen zurückschicken kann. Das ist bei den
    meisten Onlinehändlern nur bis zu 14 Tagen möglich.


    Wer Preise von PC-Hardware vergleichen will, sollte sich mal folgende Webseiten ansehen:


    http://www.geizhals.de
    http://www.hardwareschotte.de

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Meine aktuelle Config habe ich vor 2,5 Jahren bei Alternate zusammen gestellt.
    Wurde alles einwandfrei geliefert und war in nullkommanix zusammengebaut... :)

    3 Wochen später noch einmal 16 GB RAM nachgelegt:

    Dann noch Ozmosis hinterhergeschoben und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • geizhals.de - auf Versandkosten achten - selbst zusammenbauen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Selbst zusammenbauen versteht sich. Von allen genannten Seiten hat man bereits gehört. Ist ganz interessant dass wir wohl alle so ziemlich die selben Ecken des Internet im Sinn haben wenn es um die Rechner geht :D

    Chris

  • Generell erst auf Geizhalz.de vergleichen, wobei ich noch zwei ziemlich schiefgelaufenen Retouren von mindfactory eher absehe (die Retouren waren einmal über deren Ladengeschäft und einmal online). Zwar nicht immer am günstigsten aber dafür mit Vorabaustausch bietet sich noch Caseking an oder bei Zahlung per Paypal ohne Versandkosten wäre noch Jakob. Alternate war mal vor vielen Jahren günstig und zehrt imho nur von damaligen Ruf...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe fast alles bei Mindfactory gekauft, da dort die Preise meist am Besten sind. Wenn man nachts bestellt kann man Versandkosten sparen. Die Preise dort ändern sich jedoch sehr häufig, ein Preisvergleich ist also immer ratsam. Die Versandzeit bei Mindfactory ist eher mittelmäßig und der Kundensupport auch eher minimal. Ich versuche jedoch sowieso meist direkt den Hersteller zu kontaktieren, da bekommt man meist den besseren Support und der Support ist häufig auch kulanter.


    Aber wie die Meisten schon geschrieben haben: Online Preise vergleichen und dabei die Versandkosten nicht vergessen mit einzukalkulieren.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Und gerade beim versandkostenfreien "Mitternachtsshopping" bei Mindfactory die Preise im Auge behalten, denn gerne steigen sie um 23.55 Uhr auf den bisherigen Artikelwert plus Standardversandkosten minus 1 €, dh. ab zwei Artikeln spart man nichts mehr. Dies gilt aber nicht immer und für jeden Artikel - dort zu bestellen hat imho was mit Aktienhandel.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wir Technik-Fetischisten sind schon manchmal eine komische Bande :D

    Chris

  • Da reihe ich mich mal unter die Mindfactory Fans ein, meine Systeme baue ich grundsätzlich selber zusammen (als Feinwerkmechaniker sollte das kein Problem sein), wer braucht da schon IT Kenntnisse. :D

  • Gibt es hier keine Amazon suchties? Ich hole mir alles via Amazon Prime und hab es den nächsten Tag versandkostenfrei am start. Manchmal von mir aus teurer. Aber der megaa service. Und selbst mit nem Griff ins klo schickt man das ganz bequem zurück. Gott bin ich so ein Opfer. Aber ich liebe es und suchte es.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • @Patricksworld wegen dieser Sucht hat mein Bruder Prime zum Ende des Jahres gekündigt. Er meint so würde er es sich zweimal überlegen waszu bestellen. Naja ohne Übertreibung, der DHL Bote kommt spätestens nach drei Tagen wieder :D

    Chris

  • ich bestelle meist bei https://www.cyberport.de und Amazon. Bei Cyberport hab ich auch n laden um de Ecke wenn es mal schnell gehen muss.

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • Csv.de hat nen Laden um die Ecke. Preise sind ok, aber von der Ausrichtung her eher auf die Masse, wenig Ausgefallenes oder Teures.
    Halbe Stunde entfernt Direktverkauf von caseking.de, vernünftige Preise, riesen Auswahl - vor allem sind die Sachen auch am Lager - auch Exotisches und Highend.

  • Ich bestell ganz gern bei einem der Läden hier in der Region (Neon), die sind natürlich auch als Laden im Netz und der andere hier als Großhändler vertreten (Kosatec). Ohne den persönlichen Kontakt hätte ich sicher schlechter laufende Speicher, das Ga-Z170N-G5 hatte mir der Laden hier extra direkt über den Europa-Importeur besorgt. Da war es nen Hunderter günstiger als damals in Amazonien..


    :hackintosh:

    4 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Ich bin ein absoluter Computeruniverse Fan.
    Seit Atelco von K und M übernommen wurde kauf ich da nix mehr, ist zu teuer geworden. Früher war es mal ne Alternative, zumindest preislich. Die Jungs bei Atelco waren zwar nicht unbedingt als geschultes Fachpersonal einzuordnen, weshalb es gut war zu wissen was man zusammenstellen wollte, bzw. was kompatibel war.
    Wenn ich in Bremen bin, gehe ich auch gerne mal zu K und M, allerdings nur weil dort ein guter Bekannter arbeitet und ich so nen guten Preis bekomme.
    Ansonsten Computeruniverse!

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Computeruniverse ist mit seinen beiden Läden zwar bei mir um die Ecke, aber Abholung lohnt nicht da Versandzeit geringer als die Dauer die Ware aus dem Lager zu holen. Aber nachdem ich dort einen "sofort verfügbaren" Monitor bestellte, sofort per Paypal zahlte und Bestellbestätigung mit Vermerk "sofort verfügbar" kam - gab es kurz darauf Nachricht "Erst in 8-10 Wochen erhältlich". Bei der deshalb durchgeführten Stornierung waren die Sachbearbeiter derart unfreudnlich, dass ich trotz geografischer Nähe lieber wo anders bestelle...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Krass, so Erfahrungen hab ich bisher nur mit einem anderen Anbieter gemacht, den hier sehr viele Kollegen als favorit benennen.


    So kanns gehen!


    Trotzdem irgendwie spannend wie verschieden die Erfahrungen sind!!

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von giules ()