" Boot OS X Install from xxxx " aus dem Clover Menü entfernen

  • @al6042


    Jo, Stern und Daumen hoch gibts leider nicht. Würde Sinn machen, das zu ändern. Man könnte auch so eine Art Hitparade bauen, aus der anhand einer Prozentwahrscheinlichkeit ersichtlich ist, dass einem eine bestimmte Antwort helfen könnte, nach dem Motto: 37 % fanden diese Antwort hilfreich. Ja ich weiß - leicht gesagt... :think: Andererseits auch schon wieder Luxus, oder? [floet] Andererseits, ich hab nix gegen Luxus...:top:

    Systeme: Mojave 10.14.6 / Ventura 13.2

    Mainboard: GIGABYTE H370M-DS3H

    HDs: Adata M.2 1TB / Mojave 10.14.6

    1 TB SSD mit CCC-Spiegel Mojave 10.14.6

    520 GB Samsung SSD 840 PRO Series / Ventura 13.2

    + div. Daten- und BU-HDs

    CPU: Intel Core i7 9700K mit 8x 3,6GHz (Turbo 8x 4,9GHz)

    CPU-Kühler: ARCTIC Alpine

    Grafik: Radeon TRX 570 4GB OOB / Intel UHD Grafik 630

    Displays: ProLite E2710HDS - 27“ / Philips PHL BDM4350 - 43,5“ (nie wieder)

    Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) DDR4-RAM PC2666

    Netzwerk: 10/100/1000 MBit Onboard-Netzwerkkarte

    Sound: High Definition Audio 7.1-Kanal Onboard

    Auch für 2/4 und 5.1 Kanal Audio. Micro-Anschluss, Line In/Out etc..

    Gehäuse: LC-Power mit 600 Watt Netzteil


    Alles funzt perfekt


    Geekbench 4: Single-Core - 6228 / Multi-Core - 30889 [wech]

  • Den Daumen Hoch "Like" gibt es sehr wohl macimesser allerdings müsstest Du dafür aber eine Ausnahme für das Forum in Deinem Scriptblocker definieren...

    Leider schießen einige der gängigen Plugins hier deutlich übers Ziel hinaus und blocken auch Dinge die sie gar nicht blocken sollten wie zum Beispiel den Lile Button hier im Forum. Nicht alles was beim Endnutzer nicht funktioniert liegt an der Server/Anbieterseite sondern eben vieles auch an den Einstellungen die jeder individuell für sich selbst trifft...

  • ah, okay, werd ich mir anschauen, danke!

    Systeme: Mojave 10.14.6 / Ventura 13.2

    Mainboard: GIGABYTE H370M-DS3H

    HDs: Adata M.2 1TB / Mojave 10.14.6

    1 TB SSD mit CCC-Spiegel Mojave 10.14.6

    520 GB Samsung SSD 840 PRO Series / Ventura 13.2

    + div. Daten- und BU-HDs

    CPU: Intel Core i7 9700K mit 8x 3,6GHz (Turbo 8x 4,9GHz)

    CPU-Kühler: ARCTIC Alpine

    Grafik: Radeon TRX 570 4GB OOB / Intel UHD Grafik 630

    Displays: ProLite E2710HDS - 27“ / Philips PHL BDM4350 - 43,5“ (nie wieder)

    Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) DDR4-RAM PC2666

    Netzwerk: 10/100/1000 MBit Onboard-Netzwerkkarte

    Sound: High Definition Audio 7.1-Kanal Onboard

    Auch für 2/4 und 5.1 Kanal Audio. Micro-Anschluss, Line In/Out etc..

    Gehäuse: LC-Power mit 600 Watt Netzteil


    Alles funzt perfekt


    Geekbench 4: Single-Core - 6228 / Multi-Core - 30889 [wech]

  • Was funktioniert den nicht? Findest Du den Ordner nicht oder ist er nicht löschbar?

  • Hat sich mit Terminal etwas verändert mit 15.4 ?


    Die Befehle unter Post 1 scheinen nicht zu funktionieren. Habe aber Null Terminalerfahrung.


    Nach sudo su und Passworteingabe kommt

    sh-3.2# als Antwort.

  • Das ist üblich und soll dir anzeigen, das die Terminal-Shell nun im sudo-Mode ist, so das du Befehle einsetzen kannst, ohne vorher "sudo" dran zu schreiben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dies kann ich nur auf der Erstinstallation machen, d.h., habe zweimal Catalina auf einer SSD.


    Von der Erstinstallation konnte ich die Installdatei auch mit Hand löschen,

    komme auch ins Terminal.


    Wenn ich die Zweitinstallation gestartet habe, komme ich nicht ins Terminal - Adminpasswort wird nicht akzeptiert, auch nicht, wenn ich unter Systemeinstellungen das Adminpasswort eingebe, wird es nicht akzeptiert.


    Passwörter sind allerdings identisch auf Erst- und Zweitinstallation.

  • Dies kann ich nur auf der Erstinstallation machen, d.h., habe zweimal Catalina auf einer SSD.

    Von der Erstinstallation konnte ich die Installdatei auch mit Hand löschen...

    Die wichtigen Informationen bitte immer bis zuletzt aufsparen, sonst sterben wir Helfer an Langeweile.

  • Sorry,

    die Zweite Installation als Vollinstall hatte ich angeschoben, nachdem ich zunächst Schwierigkeiten hatte, den Update von 15.1 auf 15.4 zu machen.


    Später funktionierte auch der Update - Dank Eurer Hilfe.


    Wohl liegen die Rechte auf der Erstinstallation, da auch auf der selben Platte.

    Dann müsste ich wohl andere Passwörter auf der Zweitinstallation vergeben oder die Rechte von der Erstinstallation aus regeln - aber da bin ich auch mit Terminal noch nicht so weit, dass zu beherrschen.


    Natürlich kann ich die Zweitinstallation auch löschen, dann wäre die Sache mit den Rechten erstmal aus der Welt.


    Habe aber trotzdem noch die ganzen Installdateien im Cloverinstaller, auch von Mojave, wenn ich die Platte dran habe - ist ja nur ein Luxusproblem.

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()