macOS Sierra auf AMD Phenom II X4 oder Athlon X4 (Kaveri) CPU

  • Hallo AMD Fans ... :thumbup:


    Mit Clover und Enoch Bootloader zur Zeit kein Boot möglich, es fehlt die Instructions SSE4.1 beim Phenom.


    Gruß derHackfan



    System: Gigabyte GA MA78G DS3H - Phenom II X4 920 - 4GB DDR2 1066 - HD 7770 1GB - 2 x 250GB HDD

  • Der erste Versuch ein fertig installiertes macOS Sierra (Vanilla Install auf dem Intel Hackintosh) zu booten endet kurz und schmerzlos. :D



    - Clover Bootloader -



    - Enoch Bootloader -


    Update: Zwei AMD Kernel habe ich jetzt getestet, weder der von Shaneee noch der von spakk führen zum Erfolg.
    Was mich auch stört ..., mit dem eingesetzten AMD Kernel kann ich auch nicht mehr am Intel Hackintosh booten, das ging aber unter EL Capitan noch.
    Update: Mit dem Bronya Kernel (Thanks for the work!) lässt sich zumindest nach dem Einsetzen in S/L/Kernels das macOS Sierra an einem Intel Hackintosh booten.
    Für mich ein wichtiges Kriterium, da ich meine SSD und HDD oft umstecke und ein möglichst Vanilla System behalten möchte, so ist es ein guter Schritt vorwärts.


    System: Gigabyte GA MA78G DS3H - Phenom II X4 920 - 4GB DDR2 1066 - HD 7770 1GB - 2 x 250GB HDD

  • Mein Dank gilt dem Developer Bronya für seine BETA (man glaubt es kaum) Arbeit. :thumbsup:



    System: Gigabyte GA F2A78M DS2 - AMD Athlon X4 860K - 8GB DDR3 - HD 7850 2GB - 2 x 128GB SSD

  • Schön das sich bei AMD weiterhin was tut :)
    funktioniert denn alle?

    Gruß CrusadeGT


  • Es funktioniert nur ein USB Port, also entweder alles über ein HUB laufen lassen, oder die Fummelei mit dem USB Fix for El Capitan in Angriff nehmen. ;(

    Grundsätzlich bleibe ich lieber bei dem unberührten Install, je weniger ich am macOS verändere desto besser, in diesem Fall braucht es nur den Kernel und ein System.kext für den Boot.
    Als Bootloader kommt Clover r3883 zum Einsatz, die FakeSMC.kext und in der config.plist zwei Bootflag -v npci=0x3000, die SIP ist deaktiviert und die Kext Injection steht auf Yes.



    System: Gigabyte GA F2A78M DS2 - AMD Athlon X4 860K - 8GB DDR3 - HD 7850 2GB - 2 x 128GB SSD

  • Kurzes Update ... :D


    Das USB-Fix_for_El_Capitan_V2 von @spakk funktioniert einwandfrei, stumpf nach Anleitung umsetzen und alle vier USB 2.0 Port vom Mainboard laufen, wenngleich sie auch nicht angezeigt werden.
    Mir doch egal ... :thumbup:


    Eigentlich bin ich ja kein Fan von solchen Experimenten, aber besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen, in diesem Fall kann der Clover Bootloader (wieder mal) absolut übezeugen.
    Die Tatsache dass ich Tastatur, Maus, USB Stick und USB HDD (inklusive Boot über USB Adapter) zur Verfügung habe, entschädigt allemal für den nicht mehr "Vanilla Install".


    Meinen Dank an unser Community Mitglied spakk möchte ich hier noch mal unterstreichen. ;)





    Quelle: Gigabyte


    System: Gigabyte GA F2A78M DS2 - AMD Athlon X4 860K - 8GB DDR3 - HD 7850 2GB - 2 x 128GB SSD

  • Saubere Leistung! viel spaß damit @derHackfan

    Gruß CrusadeGT


  • Läuft der Kernel nun auf mit dem Phenom 2 X4 ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Für macOS Sierra gibt es noch keinen lauffähigen Kernel für ältere CPUs, es fehlt einfach das SSE4.1 Feature, da heisst es abwarten und Tee trinken.
    Die neueren CPUs (Sockel AM3+, FM2+, vielleicht AM4) welche mit SSE4.1 daherkommen, laufen mit dem Bronya Beta Kernel einwandfrei, man kann updaten bis 10.12.2 und sich freuen. :thumbup:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Funktioniert mit AMD High Sierra, Mojave und Catalina nicht, und auch nur mit bootflag npci=0x3000 .... irgendwas stimmt aber nicht mit der Taktung... Schade beim bluetooth bekomme ich keine crackelfrei Verbindung beim streamen... der cpu Athlon X4 845 FM2+ schien mir günstiger als nen Ryzen... so hat man das halt bei nem Hackintosh ... irgendwas geht immer nicht... :gänsefuss: