i5 6400; rx470 8gb OC, AsRock z170 pro4s - hack für Anfänger

  • Hi :)


    Ich bin in Sachen Hackintosh ein Neuling deswegen wende ich mich an euch ;)


    Also ich möchte auf meinem PC MacOs installieren, am besten das aktuellste OS Sierra.


    Mein System:
    Prozessor: i5 6400
    Graphikkarte: Sapphire Nitro+ RX470 8GB
    Mainboard: ASRock z170 Pro4s
    Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-2133 (2x4GB)
    Speicher: 120 GB SSD; 1TB HDD


    Meinen bisherigen Forschungen zufolge wäre meine Vorgehensweise folgendermaßen geplant:
    1) Auf einer Virtual Machine ein altes MacOS installieren da ich keinen Mac in meiner Umgebung habe.
    2) Auf dieser Virtual Machine auf Os Sierra aktualisieren
    3) einen "installationsstick" erstellen mit clover etc.
    4) OS sierra installieren (evtl. auf extra 240 GB SSD)


    Nun meine Fragen an euch:
    1) ist es mit diesem System überhaupt möglich einen Hackintosh durchzuführen?
    2) habe ich irgendwelche Arbeitsschritte vergessen?


    Danke schon mal im vorraus

  • Du Brauchst eine Snow Leopard DVD um OS X in einer VM installieren zu können. Diese kannst du bei Apple für 20€ erwerben. Damit erhälst du auch eine Lizenz für OS X und auch die Rechte Updates herunterzuladen. Daher würde ich dich bitten diese zunächst anzuschaffen :)


    Das MB sollte auf jeden Fall laufen, aber die RX470 könnte evtl. Probleme machen. Ich weiß leider nicht ob die nun seit 10.12.1 auch ohne Probleme läuft (so wie die RX460) :/


    Im Prinzip sind die Schritte schon mal ganz richtig, aber du kannst dich auch noch einmal in unserer (oder unserem ?( ) Wiki schlau machen: https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/ :)

  • ok dann werde ich die snowleopard dvd bestellen und auf der vm installieren (danke für den Link). das mit der rx470 wäre nicht allzu schlimm. zum zocken würde ich dann trotzdem erstmal auf windows setzten ;)

  • Ach mit dem entsprechenden Upgrade kann man uns sicher auch übertakten ^^

  • Ach mit dem entsprechenden Upgrade kann man uns sicher auch übertakten


    Hab mal meine Bios Defaults geladen (ausgeschlafen), die Voltage erhöht (einen Energy Müsli-Riegel gegessen) und den Multiplikator von 1 auf 2 gestellt (den Laptop und Rechner angemacht) Vielleicht steigert das ja meine Produktivität :D

  • jetzt ist eine weitere Frage aufgetreten :
    wenn ich in der virtual machine (noch snow leopard) auf "about this mac" klicke hab ich n blackscreen und plötzlich is alles wieder geschlossen usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von dof7 ()

  • Das passiert bei virtuellen Maschinen gerne mal und ist in der Regel kein Grund zur Beunruhigung sprich einfach die Finger von "Über diesen Mac" lassen und gut.

  • Nachdem ich letztes Wochenende trotz vielem herumprobieren nicht geschaft habe würde ich es dieses Wochenende noch einmal verscuhen
    Ich habe es nicht geschaft das Sierra update auf der virtualbox zu installieren. ich habe schon in der Dsikussionsrunde etwas davon gelesen, dass man eine zweite virtuelle Festplatte erstellen sollte. Jedoch habe ich das noch nicht ganz verstanden. Könnte mir das noch einmal jemand etwas näher erklären?


    Edit: OS X Sierra läuft nach viel rumspielen und verzweifeln an der VM endlich auf dem PC. :feuerwerk: vielen Dank an alle die mir geholfen haben, auch in anderen Diskussionen oä. :danke2:
    gerade habe ich die Graphikkarte noch abgesteckt und lasse das ganze über die interne Graphik laufen. Ich werde jetzt erst mal Windows 10 auf einer 2ten SSD installieren und ein Backup von OSX machen.
    Noch eine Frage zu meinem Hackintosh: Gibt es eine Möglichkeit das "@"-Zeichen statt mit "Alt Gr + L" ganz normal mit "Alt Gr + Q" zu schreiben?
    Mein Plan für die Zukunft ist die Graphikkarte unter OSX zum laufen zu bringen und eine 3. Festplatte (1TB HDD) so zu formatieren, dass ich mit Windows und OSX darauf zugreifen und arbeiten kann. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt und evtl. Schwierigkeiten/Probleme aufgefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von dof7 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • dof7


    Hallo,

    ich habe das gleiche Mainboard wie du, hast du die USB 3 Ports richtig am laufen bekommen?

    Habe schon alles versucht, auch mit Hackintool, mehr als USB 2 wird nicht erkannt.

    Mit der Anleitung zum USB Patschen klappt es auch leider nicht.

    Falls du es geschafft hast könntest du mir ja deine EFI zur Verfügung stellen, das wäre Super.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1