macOS Mojave/High Sierra EFI-Ordner und Kexte HP Elitebook 8x0 G1 / HP G1 Serie

  • Bin gespannt ^^ :D

    Gruß CrusadeGT


  • Ich auch! Habe damals einfach die T420 ssd eingebaut und EFI ordner ersetzt. Manchmal muss man faul sein...

  • Also die Installation hat geklappt :-)
    nur kann ich das OSX nicht direkt starten - nur über den USB Stick mit Auswahl der Festplatte (Clover Menü?).


    Wenn ich nach einem Neustart auf der mit OSX installierten M.2 SSD Booten will kommt der Fehler wie im Anhang zu sehen. Hat da jmd. eine Lösung?
    ich habe noch Win10 auf einer anderen SSD laufen und würde gern beim booten die Auswahl haben.


    unter High Sierra funktioniert das WLAN aber kein Sound und der Bildlauf beim Surfen ist rucklig - auch die AppStore Anmeldung mit meiner Apple ID geht nicht...
    was muss ich da noch machen?


    Herzlichen Dank an Euch!



    Grüße,
    Parker153

  • 1. Hast du Clover auf der SSD installiert? Bitte benutze den EFI ordner von Charly10000.


    2. Damit ich von der ssd booten konnte musste ich im bios einen manuellen booteintrag eintragen.

  • Auf welcher SSD (Win/Mac) muss Clover installiert sein? Meinst du den Clover Configurator oder den Bootloader?


    ich habs noch nicht raus wo ich die EFI Ordner hinkopieren muss oder ob ich im Clover Configurator darauf verweisen muss... :-/


    ich denk ich werde die Installation nochmal neu machen müssen damit das mit dem booten klappt oder?


    wie kann ich im BIOS einen manuellen Booteintrag machen?


    Schonmal vielen Dank :-)

    iMac 27" 5k (2019) / 8gb + 32gb crucial 2666er ram / 1 tb samsung 970 evo / 2tb sandisk plus ssd

  • Clover sollte auf der Mac ssd instaliert werden. Mit Win&Mac kenne ich mich nicht aus. Der EFI ordner befindet sich in der versteckte partition.


    Clover configurator kannst du. benutzen die EFI zu mounten und die config.plist zu bearbeiten.


    Der manuelle boot eintrag findest du im bios unter "advanced" - "advanced boot" - "define advanced boot". Dort musste ich den pfad zu \EFI\Boot\bootx64.efi tippen. Nachher wird es nicht mehr angezeigt :(

    Einmal editiert, zuletzt von jboeren ()

  • sooooooo, nochmal alles installiert mit dem EFI Ordner von Charly und schon gehts =)


    leider geht der sound nicht... hat da jemand eine Idee?


    Den SLE Ordner habe ich auch kopiert.


    Danke & Grüße,
    Parker153

    iMac 27" 5k (2019) / 8gb + 32gb crucial 2666er ram / 1 tb samsung 970 evo / 2tb sandisk plus ssd

  • Hast du die kexte nach SLE kopiert (falsch) oder hast du die kexte über kextwizard installiert (richtig)?

  • Das wars :-) Hatte die Texte nur kopiert und nicht ordentlich installiert. Bootloader geht auch =)


    Herzlichen Dank ans tolle Forum! Es funktioniert alles top!

    iMac 27" 5k (2019) / 8gb + 32gb crucial 2666er ram / 1 tb samsung 970 evo / 2tb sandisk plus ssd

  • Könnte man einfach auf Mojave beta updaten oder muss das auch per gesonderter Installation wie High Sierra installiert werden?


    Welche Änderungen bei der Installation von High Sierra gibt es bei Mojave?


    Danke & Grüße,
    parker153

    iMac 27" 5k (2019) / 8gb + 32gb crucial 2666er ram / 1 tb samsung 970 evo / 2tb sandisk plus ssd

  • In prinzip kannst du auf Mojave updaten! Habe es beim TestHacki 2 mal gemacht ohne probleme. Aber bitte vorher deine ssd clonen!!!

  • hab jetzt schon 2 mal versucht Mojave zu installieren... mit dem Ergebnis dass high sierra drauf bleibt?!
    Ich habe die EFI Ordner in die USB-EFI Partition kopiert und dachte damit kann ich auf Mojave updaten.
    Hat jmd eine Lösung für mich?


    Danke & Grüße,
    parker153

    iMac 27" 5k (2019) / 8gb + 32gb crucial 2666er ram / 1 tb samsung 970 evo / 2tb sandisk plus ssd

  • einmal direkt über High Sierra und dem geladenem Mojave aus dem App Store.
    als das nicht funktionierte dann nochmal per TINU Stick erstelltem Installationsmedium.


    Beides endete nur in einem Hochfahren vom High Sierra anstatt Mojave...

    iMac 27" 5k (2019) / 8gb + 32gb crucial 2666er ram / 1 tb samsung 970 evo / 2tb sandisk plus ssd

  • Beim Asus H81I-Plus board habe ich "nur" das Mojave update im store gewählt und es lief alles. Hast du beim booten bei Clover "Install MacOS oder so" gewählt?

  • @Charly10000 Habe auf meine Desktop Hackis jetzt Mojave am laufen. Jetzt ist das Elitebook Hack dran! Hast du schon Mojave aufm Elitebook am laufen?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich brauche IDT 92HD91BXX Audio Kext Audio Mojave

    2 Mal editiert, zuletzt von sandooo ()