macOS Mojave/High Sierra EFI-Ordner und Kexte HP Elitebook 8x0 G1 / HP G1 Serie

  • Weisst du zufällig, welcher AudioCodec auf dem Gerät verbaut ist?


    EDIT:
    Vergiss es... läuft ja eh mit VoodooHDA


    EDIT2:
    Anbei der erste Wurf für die DSDT...
    Achte bitte auf die EInstellungen in deiner Config.plist.
    Mache davon eine Kopie und nimm aus dem Original alle DSDT-Patches und -Fixes aud dem Bereich "ACPI" raus.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (146,22 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hat leider nichts gebracht.
    1-
    vom original Ordner alles gelöscht und dsdt.aml(von dir ) rein koppiert.(kein Erfolg)
    2. Versuch. in den patched Ordner kopiert auch nichts.
    leider.


    lg.

  • Dann versuche es bitte mal damit...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (146,23 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann tut es mir leid...
    Vielleicht hat ja ein anderer Kollege noch eine Idee.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand einen Tip geben...


    Ich versuche mit den Dateien, die Charly10000 hier netterweise zur Verfügung stellt, auf meinem HP Elitebook 820 G1 Sierra zu installieren.


    Weil auf meinem MacBook nur Lion läuft habe ich den Installationsstick mit diesem Tool hier erstellt, was problemlos geklappt hat.


    Anschließend bin ich mit folgenden Clover Einstellungen drüber:

    (da ich nicht erfolgreich war, habe ich auch erfolglos recht viele andere Einstellungen ausprobiert - "UEFI Booting", "Don't update MBR and PBR...", "Install Clover in the ESP")


    Anschließend habe ich die Dateien von Charly10000 entsprechend auf den Bootstick gepackt (config.plst noch in den genannten Punkten - Seriennummer etc. - ergänzt) und versucht damit das HP Notebook zu booten und Sierra zu installieren.


    In die Clover-Oberfläche komme ich, aber wenn ich dann auswähle, dass ich Sierra vom Stick booten möchte, kommt erst ein schwarzer Bildschirm und anschließend das Parkverbotsschild:


    Ich habe auch schon versucht, eine Minimalistischere Variante zu nehmen und nur die FakeSMC aus dem Paket aus Post 1 genommen, dann hingegen kommt ein Bildschirm mit roter Schrift (gleiches passiert generell, wenn ich die DSDT und die SSDT weglasse):


    Da ich nicht die Broadcom WLAN Karte habe, die Charly10000 hat, habe ich auch schon versucht, alle kexts und Einträge in der config.plist zu entfernen, die diese Karte betreffen. Hat aber auch nichts gebracht.


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder was ich noch mal versuchen könnte?


    Herzlichen Dank schon mal!

  • Den FakeSMC zu entfernen war ein ungünstige Idee, da dies der wichtigste Kext für einen Hackintosh ist.
    Er sorgt für das Simulieren eines SMC-Chips, der bei Original Apple-Macs vorhanden ist...
    Ohne ihn geht nix... ;)


    Anstatt den Kext zu Entfernen, solltest du lieber mal im sogenannten Verbose Mode, also mit dem Boot-Argument "-v" starten und ein Foto von der Stelle posten, an der deine Büchse stehen bleibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den FakeSMC zu entfernen war ein ungünstige Idee


    Da habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Was ich meinte, ist, dass ich nach der Clover-Installation NUR den FakeSMC und die config.plist noch hinzugefügt hatte, was aber auch nichts gebracht hat.


    Aber zurück zur herangehensweise mit den Dateien von Charly10000 und einer angepassten config.plist (Seriennummer, Mac-Adresse etc. ergänzt).


    Danke für den Hinweis mit dem Verbose-Mode. Damit bekomme ich diese Meldung:


    In der config.plist ist unter SMBIOS ein MacBookAir6,2 angegeben, das müsste eigentlich passen. Interessant, dass bei "Reason" meine Mac-Adresse angegeben wird. Könnte es an einem falschen Eintrag unter "Board-ID" in der config.plist liegen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass man dort die Mac-Adresse der Netzwerkkarte eingibt.


    Das googlen der Fehlermeldungen hat mich zu einem Hinweis gebracht, das Boot-Argument -no_compat_check hinzuzufügen. Dann bricht der Bootvorgang nicht ganz so schnell ab, sondern erst später. Zuerst bleibt er bei diesem Bildschirm hängen:


    und nach kurzer Zeit kommt es zu diesem etwas zerschossenen Bildschirm:




    Was meint ihr?


    Vielen Dank schon mal!

  • Also in die boardID gehört nicht die MAC Adresse das ist totaler Humbug (würde mich interessieren wo Du das gelesen hast). Die BoardID dient bei Apple dazu den MAC zu identifizieren für ein MacBookAir 6.2 lautet die korrekte BoardID: Mac-7DF21CB3ED6977E5 die und nur die identifiziert jedes MacBookAir 6.2 als MacBookAir 6.2 :D
    Was den Fehler angeht der Dir da entgegen springt so ist das ein typischer Fall von fehlender USB Unterstützung hier würde es für den ersten Aufschlag helfen die USBInjectAll.kext noch mit einzubinden in Deine Clover Installation und ggf. noch die Namen der USB Geräte in der DSDT an deren Anforderungen anzupassen. Alternativ kannst Du aber auch hier mal schmökern um den USB Problemen bei zu kommen: USB Port LösungenUSB Port Lösungen

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    Ich hab die Board-ID korrigiert und entsprechend fällt die erste Fehlermeldung weg.


    Mit der USBInjectAll bin ich bis jetzt noch nicht weiter gekommen, aber werde die nächsten Tage mal weiter rumprobieren...
    Insbesondere dieser Hinweis

    ggf. noch die Namen der USB Geräte in der DSDT an deren Anforderungen anzupassen


    sagt mir bisher noch nichts, da werde ich mich mal genauer mit dem Thema DSDT beschäftigen müssen.

  • ich habe auch problem mit wifi und sound.


    Mein System ist : HP ELitebook 820G1,16 GB Ram, 2 TB Festplatte ( für mac Siera ) und 256GB Msata ( nur Windows 10), als Wifi karte AzureWave AW-CE123H.


    es wäre gut wenn man eine Anleitung für Hp ELitebook 820G1 erstellt und EFI hochlädt.

  • Bei mir läuft es seit Samstag, wobei ich Wifi über eine Austausch-Karte von Sascha hab. Meinen EFI Ordner und Hinweise zum Sound kann ich heute Abend mal posten


    Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

  • Hey,


    im Anhang finden sich die Daten von meinem HP Elitebook 820 G1 (mit Core i7).


    Als WLAN-Karte habe ich eine gepatchte Atheros von @Sascha_77 drin - kann ich sehr empfehlen!


    Am Sound haben wir am längsten gesessen. Folgendes hat hier zum Erfolg geführt:
    - in der config.plist sind unter KernelAndKextPatches -> KextsToPatch die vier AppleHDA - Patches eingetragen (siehe meine config.plist oder auch die von @Charly10000 aus dem ersten Beitrag)
    - die AppleHDAIDT.kext muss in Library/Extensions liegen (NICHT in S/L/E)


    Probleme bei der Konfiguration im Anhang:
    - WWAN-Karte (Internet über Handy-SIM) läuft vermutlich nicht (noch nicht getestet)
    - SD-Card-Reader geht nicht
    - der Ruhezustand funktioniert nicht richtig - Aufwachen nur über Neustart...


    Viel Erfolg!

  • Ein Problem ist mir gerade erst aufgefallen - mal wieder beim Sound...


    Die internen Lautsprecher funktionieren, aber über die 3,5mm Buchse bekomme ich keine Ausgabe hin...


    Egal ob ein Kabel steckt oder nicht, bekomme ich in der Systemeinstellung nur die internen Lautsprecher angezeigt:



    Im Systembericht taucht der Kopfhörerausgang zwar nicht unter "Geräte", aber unter "Intel HDA" auf:



    Wenn jemand eine Idee hat... gerne :)

  • Hat sich erledigt – die Ausgabe funktioniert jetzt!


    Ich habe keine Ahnung, warum :D


    An meiner DSDT wurde wegen dem Sleep-Modus rumgebastelt, vielleicht wurde das gleich mit behoben?

  • Eine Frage an Elitebook 8x0 G1 User:


    Läuft bei euch sound wirklich stabil? habt ihr da nicht manchmal Probleme, dass ihr nach einiger Zeit sound (internal speaker, headphones, LineOut) verliert?


    Falls ihr das mal hattet und es regeln konntet, sagt mir Bescheid. Danke

    ASUS VX5/MacBookPro7,1| Intel Core 2 Quad QX9300 2.53GHz | Intel PM45 Express Chipset +ICH9M | ALC663 | GeForce GTX 260M +1920x1080 | DDR3 4GB 1066MHz | SSD 180GB | High Sierra 10.13.6 | clover r5113

  • also die internal speakers laufen bei mir komplett problemlos, line-out ging erst gar nicht und dann auf ein mal schon. neulich ging es wieder mal kurz nicht (ist aber nicht während des betriebs ausgefallen sondern ging nach dem hochfahren direkt nicht). seit ein paar wochen geht es aber wieder ohne probleme. ich habe aufgehört alles zu hinterfragen :D