nach Pram Reset hängt der Bootvorgang

  • Hi ich mal wieder.


    Ich habe gerade die Shiki.kext,wie hier beschrieben --> iMessage & Co für den Hackintosh in meine EFI Partition eingefügt und anschließend mit den Tasten alt, cmd, r und p einen Reset gemacht. Jetzt hängt der Bootvorgang beim Apfellogo und geht nicht weiter. ich komme auch nicht in der Verbose Modus mit win +v. Es ist auch kein Ladebalken zum sehnen.


    Ich habe das bios nochmal geflasht aber immer noch das selbe Problem. Komm jetzt nicht weiter.


    :-(


    LG Jolly

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • Hast du noch einen BootStick mit dem du Booten kannst für den Notfall?
    Sowas sollte man sich IMMER bereit halten wenn man rumspielt ;)

  • ne. :-( nur ne windowsinstallation


    edit:


    Ich konnte die Extension per Windows löschen. Dafür war der Thread von Lord Helmchen sehr hilfreich. [GELÖST] Boot unter Ozmosis ohne Interpretation von vorhandenen defaults.plist und *.aml möglich?


    Jetzt Bootet der Mac wieder. :-)


    edit2:


    zu Früh gefreut. Jetzt bootet er wieder nicht nach dem Neustart. :-( könnte heulen


    Edit3:


    Ich hab jetzt rausgefunden das er nur bootet wenn ich die default.plist lösche. Wie kann ich das reparieren?


    LG Jolly

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

    3 Mal editiert, zuletzt von jolly03 ()

  • Wenn der Rechner nur Ohne Defaults.plist booten mag tippe ich schwer drauf das mit eben Dieser etwas nicht stimmt. Überprüfe die Datei ob sie gültig ist (in einen plist Editor wie plisteditpro laden) und falls ja guck auch ob alle nötigen Bestandteile enthalten sind. Wenn Dir das zu aufwendig ist und/oder Du nicht weißt wie kannst Du die Datei natürlich auch gerne hochladen oder mir per PN schicken falls sensible Daten drin sind. Ich bzw. wir gucken dann gerne mal drüber.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo

    Frage wie mache ich einen PRAM Reset mit Clover 4741. Würde gerne FCP X und Compressor updaten. Mojave macht das leider nicht von sich aus...

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Das sollte mit der F11-Taste um Clover-Bootmenü möglich sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann man das in Clover auch so einstellen das es generell jedesmal automatisiert wird ?

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Nicht das ich wüsste... das mach auch nicht wirklich viel Sinn.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • okay sobald ich kann versuche ich es mit F11 im Boomten und berichte dann. Danke schon mal.


    update: nein geht leider nicht da usb Tastatur nicht erkannt wird in Clover. Erst nachdem OS X Mojave beginnt zu booten wird die Tastatur dann erkannt. Hab auch seid einiger Zeit Probleme mit Usb . Maus Hakt und es liegt nicht an Maus mit Empfänger.Kexte sind immer aktuell...

    Ist der PC Workstation in meiner Signatur.

    Dateien

    • config.plist

      (4,77 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

    Einmal editiert, zuletzt von taucher71 ()

  • Wenn die Tastatur in Clover nicht geht fehlt vermutlich der AptioInputfix.efi oder der UsbKBDXE Treiber in Deiner Clover Installation. Wie auch immer Du kannst den NRAM auch aus dem laufenden System heraus löschen dazu ein Terminal öffnen und sudo nvram -c eingeben den Befehl ggf. 2-3 mal wiederholen. Prüfen ob er gelöscht wurde kannst Du mit dem Befehl nvram -p die Ausgabe sollte einigermaßen leer sein.

  • gebe ich im laufenden System den Befehl sudo nvram -c kommt folgendes dabei raus nach eingäbe des Passwortes..


    TalentsedesiMac:~ talentschmiedemojave$ sudo nvram -c

    Password:

    nvram: Error clearing firmware variables: (iokit/common) not permitted

    TalentsedesiMac:~ talentschmiedemojave$

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD