ASROCK MAC OS

  • Hey ich habe ein Problem mit meinem pc ich habe mit mit Unibeast ein USB Stick gemacht er hat Clover und ich habe MAC OS SIERRA auf eine Leere HDD installiert.
    Nach der Installation habe ich mir mit Multibeast Clover auf die HDD installiert.
    Doch im Bootmenü (von ASROCK) wird keine Festplatte angezeigt wenn ich CSM ausschalt.
    Nur der USB stick wird angezeigt ,wenn er drinnen ist,falls ich CSM ausschalte kann ich zwar wieder die Windows SSD IM Bootmenü sehen aber nicht die Mac HDD .
    Nach dem Formatieren der HDD kann ich sie wieder im Bootmenü sehen nur dann bringt sie mir nichts.
    würde gerne ein Dualboot machen mit WIN 10 und MAC OS SIERRA
    Würde mich über Hilfe freuen. :bitte::help:hackintosh:

  • Wenn es im UEFI-Modus installiert wurde. dann nur den EFI-Ordner vom Stick auf die Festplatte kopieren. Wie hier.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hab alles probiert. Ozmosis ist beim besten Willen einfach nicht einzubauen. Tut mir echt leid. Hab echt alles probiert, aber das wird nix.

  • Du kannst das UEFi auch so einrichten dass es die Bootpartition findet.
    In Windows mit EasyUEFI kannst du die Booteinträge editieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das ganze kommt bei asrock öfters vor.. @dietanu kann davon ein Liedchen singen.. da muss die efi Partition im shell gesetzt werden... habe den thread nicht parat da mobil unterwegs :(

    Gruß CrusadeGT


  • Oder mit einer UEFI Shell auf einem USB Stick. Zum Beispiel der aus Clover! Dann kannst du mit

    Code
    1. bcfg boot dump


    Boot Einträge einsehen. Mit

    Code
    1. bcfg boot add 1 VERZEICHNIS_ZUR_BOOT-FILE NAME-DES-EINTRAGS


    Dabei beachten, dass zum Verzeichnis immer eine Partition dazu gehören muss. Diese sind mit fsX: gekennzeichnet. Da musst du halt gucken welche Partition du suchst. Also einfach mal

    Code
    1. fs0:


    eingeben und mit "ls" mal gucken was da drin ist. Dann findest du die Partition ganz easy ;)

  • Gib mal bitte

    Code
    1. bcfg boot dump


    ein. Dann solltest du die ganzen Boot-Entries sehen können. Dann kannst du mal

    Code
    1. fs0:


    eingeben und mal mit

    Code
    1. ls


    gucke welche Dateien auf der Partition mit dem Kürzel "fs0" sind. Wenn das die EFI Partition von deiner OS X Platte ist, dann tippst du ein:

    Code
    1. bcfg boot add 1 fs0:\EFI\CLOVER\CLOVERX64.efi CloverBoot


    Es sollte aber wirklich deine EFI Partition der Platte sein, nicht die vom Stick. Wenn sie das nicht sein sollte, guckst du mal was auf der Partition mit dem Kürzel fs1 drauf ist. USW... Aber nur einen Boot-Eintrag erstellen, sobald du die EFI deiner Platte gefunden hast. Vom Stick bringt dir das Herzlich wenig, wenn du den Stick nicht immer drin hast. Aber dann wird halt Clover vom Stick gebootet.

  • Dann ist dort die Datei nicht vorhanden. Du musst schon die richtige Partition finden. Wenn fs0 nicht die EFI deiner Platte ist, dann gib einfach dort in die Kommandozeile fs1: ein. Dann guckst du dort ob es die ist. Aber die EFI von deinem Stick bringt nicht viel. Oder hast du Clover gar nicht erst auf der EFI sondern direkt auf der Platte installiert?

  • Okay, dann kann ich dir nicht helfen. Meine Variante ist etwas völlig anderes. Mit @ralf. 's Methode kenne ich mich leider gar nicht aus

  • Geht es jetzt?
    Mit EasyUEFI muß du nur einen neuen Eintrag in der Liste hinzufügen. Typ: "Linux or other OS". Dem Eintrag einen Namen geben. Die richtige Partition wählen, und darauf die Datei BOOTX64.efi auswählen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja geht weißt du vielleicht wir ich diese glitch es beseitigen kann
    Also bei manchen Stellen blopt etwas auf und geht weg also wie so eine disco Lampe .
    Ich weiß nicht wie ichsonst dir erklären soll

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • edit ist lange her aber das mit bcfg boot add ging. hatte das gleiche Problem mit OpenCore bei dem asrock hat aber genauso funktioniert. Hab den Pc momentan nicht mehr der läuft jetzt perfekt mit OpenCore bei meinem Vater