VoodooSDHC ist zurück

  • Er meint die Typen wie SD, SDHC und SDXC...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, werde morgen dann mal verschiedene Typen testen (Habe gerade noch eine SDHC gefunden, SDXC hab ich leider nicht).
    Die Typen haben auch etwas mit der Speichergröße zu tun :P . Meine Frage war ein bisschen dumm.

    HP ProBook 6570b - i5 3210m - HD 4000 - 8GB RAM - macOS Sierra

  • Die Typen haben wohl auch was mit der Schreib und lesegeschwindigkeit zu tun :thumbsup:

  • Wäre super, wenn du das mal testen und berichten würdest. Und ja, das hat auch etwas mit der Speichergröße zu tun. Aber auch mit Datendurchsatz, Speicherdichte und viel mehr, das man den Karten optisch nicht ansieht, aber schnell für Inkompatibilität zwischen den Typenspezifikationen sorgt.


    @all
    Ich will an dieser Stelle mal auf mein aktuelles Gesuch im Marktplatz aufmerksam machen.
    Leider ist die Weiterentwicklung ohne passende Hardware doch eher ein Ding der Unmöglichkeit und Tests per Teamviewer o.ä. sind nur bei größeren Fortschritten sinnvoll, was derzeit aber nicht der Fall ist. Daher suche ich dort ein HackBook oder Notebook, das gern eins werden will, mit Realtek Kartenleser.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hallo,


    habe heut den kext geladen und angepasst, Rechte rep. rebootet.
    Es wird kein Kartenleser angezeigt,,
    Habe ich eventl. die falschen Werte eingetragen?
    Es handelt sich um einen Ricoh Kartenleser in meinem HP 2540p

  • sorry, wer lesen kann ist klar im vorteil :)
    hier die Daten:
    Ich benutze eine SDHC 8GB Karte,
    keine Fehler beim Hochfahren, kein Freeze etc.
    Mach Dir bitte keinen Kopf,,wenn's nicht geht auch gut
    Danke und Gruß

    Bilder

    Dateien

    • MacBook Pro.zip

      (1,32 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • So, habe nun endlich alle Test durchgeführt :)


    Die Testkandidaten waren folgende:


    1) hama 1 GB SD
    2) SanDisk 32 GB Class 10 SDHC
    3) Samsung 32 GB Class 10 micro SDHC



    Unter macOS wurden der AJA System Test für die 1 GB SD verwendet und der Blackmagic Disk Speed Test für die restlichen Karten.
    Für einen Vergleich wurden die selben Karten auch unter Windows mit CrystalDiskMark unter Verwendung eines Ultron Kartenlesers gemessen.



    Vereinzelt kam es zu Abstürzen des Finders.


    Wenn ich noch irgendwas testen soll, sagt bescheid :P

    HP ProBook 6570b - i5 3210m - HD 4000 - 8GB RAM - macOS Sierra

    4 Mal editiert, zuletzt von Medusalix ()

  • so bin ein kleines Stückcen weiter,, habe aus einem anderem Forum , indem über meine Karte gesprochen wurde , den bereitgestellten, bereits gepatcheten Voodoo.kext heruntergeladen und installiert. Nun versucht er diesen zu laden und kommt dann mit der Meldung:


    Kernel: VoodooSDHCI initialize SD Host controller
    Kernel: failed to create interuppt source.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • @wellini
    Dass es in deinem vorletzten Post nicht funktioniert liegt daran, dass die Kext nur für macOS 10.12+ kompiliert ist. Die Kext wird laut IOReg gar nicht ans Gerät gebunden. Da lässt sich derzeit nichts machen, da ich keinen Zugang zu einem älteren SDK habe.


    Zu der anderen Kext kann ich so nicht viel sagen. Zum einen fehlt wieder ein aktueller IOReg Dump, zum anderen müsste ich den Quellcode davon haben, um beurteilen zu können, ob da schon Ricoh Geräte implementiert sind. Der "Fortschritt" ist in diesem Fall nur, dass das Ding mit deiner OS X Version kompatibel ist und deshalb die notwendigen IO Kit Ressourcen laden kann.


    @Medusalix
    Danke für die ausführlichen Tests. Kannst du mal bitte die SanDisk Karte nochmal mit dieser Kext testen? Mich interessiert nur, ob die Transferraten dadurch größer werden. Bei den anderen Karten ist der Unterschied zu Windows vernachlässigbar - sehr gut.


    Ein Hinweis noch: Ich bitte dich, Bilder und andere Anhänge, soweit innerhalb der 10MB möglich, per Erweiterte Antwort hochzuladen. Externe Hoster können schnell mal Dateien wieder down nehmen oder verschieben mit der Folge, dass in ein paar Jahren Leute, die wie @wellini uralte Thread durchblättern (no offence, finde ich löblich) auf tote Links zu ursprünglich wichtigem Material stoßen. Auf diesem Server wird nichts so bald gelöscht oder verschoben, Speichermangel gibt es bisher auch nicht und solange @griven sich nicht beschwert... :thumbsup:

  • nu mit Anhang,

    Dateien

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Danke für den Hinweis, werde die Bilder als erweiterte Antwort hochladen.
    Dachte nur, es ist übersichtlicher, wenn sie direkt im Post drinstehen.(Kann man auf die Bilder im Quellcode verweisen?).


    Nochmal zurück zum Thema:


    Mit welchem Kext soll ich die SanDisk Karte testen? Im Moment benutzte ich das VoodooSDHC.kext von dir.

    HP ProBook 6570b - i5 3210m - HD 4000 - 8GB RAM - macOS Sierra

  • @wellini
    Das ist eine kompilierte Kext, kein Quellcode, aber anhand des IOReg Dumps nehme ich mal an, dass das ein noch früherer Treiber ist, der den Kartenleser nicht kennt.


    @Medusalix
    Sorry, hab ich doch glatt vergessen, die Kext anzuhängen. Habe ich oben nachgeholt...


    Zum Anhang: Wenn du etwas hochgeladen hast findest du darunter zwei Icons - eins zum Löschen und eins zum Einfügen eines kleinen Snippets, der dann im Fall von Bildern das Bild direkt im Post anzeigt. Wie du sagst: Ist übersichtlicher und hat gegenüber externen Hostern auch den Vorteil, dass man es sich schnell in groß in einer Lightbox ansehen kann.

    gez. Thogg Niatiz

  • Also wenn ich mir das hier alles durchlese, muss ich sagen:
    Ich bin so ein Glückspilz :P Bei mir läuft der Card Reader nämlich OOB. Auch wenn ich ihn nicht brauche, aber, wer hat der hat :D

  • Das nenne ich mal Black Magic :D



    Ich glaube, da ist irgendetwas schiefgegangen.


    Mit dem AJA System Test kriege ich reelle Ergebnisse:



    Aber leider noch immer nicht schneller :/

    HP ProBook 6570b - i5 3210m - HD 4000 - 8GB RAM - macOS Sierra

  • Hast du da versehentlich deine SSD durchgemessen? :P


    Ok, danke für die Info. Dann waren entweder die Linux Treiber schlecht gemacht oder ich sollte in Betracht ziehen, von einem Universaltreiber hin zu spezifischen Treibern gehen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Gibt es schon was neues :) ?

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover