Shutdown Problem

  • Hallo,


    ich hab folgendes Problem, aber leider keine Ahnung seit wann das so ist.


    Wenn ich meinen Lion (10.7.3) per "Ausschalten" herunterfahre, dann kann ich ihn nicht Neustarten ohne vorher am Netzteil (per Hauptschalter) den Strom für ca. 5 sec. zu trennen. Ohne diese Maßmahme startet der Rechner nur kurz (1-2 sec.) und fängt dann direkt wieder von vorne an. Auf dem Monitor ist überhaupt nichts zu sehen.


    Nach dem Netzschalter"Trick" startet er ganz normal, ohne Probleme. Der Neustart funktioniert übrigens ohne Probleme.


    Das Problem tritt bei 3 verschiedenen Installationen auf (Lion 10.7.3, Mountain 10.8 DP2 (befinden sich auf gleicher SSD) und Lion 10.7.4 zweite HDD)


    Hat jemanden einen Tip wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann bzw. soll?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bearbeite deine chameleon.boot.plist einmal mit dem Chameleon Wizard, dort siehst du dann eine Möglichkeit ein Häkchen bei "RestartFix", "darkwake" (oder ähnlich) zu setzen.
    Vielleicht reicht das ja schon ;)

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

    Einmal editiert, zuletzt von Vyte ()

  • Also der RestartFix war schon angekreuzt, aber auch das hinzufügen von darkwake=0 hat auch nichts gebracht :-(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hmm, dann ist mein Latein hierbei leider schon am Ende sorry :(
    Hast du es denn schon inzwischen gelöst bekommen?

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Mhhhh .... Schade, denn ich hab noch nichts gefunden was das Problem behebt :-(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hast du das schon mal mit Windows probiert und falls ja, passiert dort das gleiche?. Falls ja, kann es auch an den Bios-Einstellungen liegen. Versuche es außerdem mal ohne Übertaktung. Ich hatte vor längerer Zeit auch von Gigabyte ein Board, was sehr empfindlich auf Übertaktung reagierte und einen ähnlichen Fehler verursachte. Ich mußte damals "USB-Legacy Support" ausschalten.

  • Ich habe bzw. hatte dies auch mit dem vorletzten Boot-Loader Pach 2.1 r18xx.
    Keine Ahnung mehr welche genau, einfach auf den aktuellen updaten hat sich dann von selbst gelöst.


    Ich nutz imo deswegen die r1902

  • Hast du das schon mal mit Windows probiert und falls ja, passiert dort das gleiche?. Falls ja, kann es auch an den Bios-Einstellungen liegen. Versuche es außerdem mal ohne Übertaktung. Ich hatte vor längerer Zeit auch von Gigabyte ein Board, was sehr empfindlich auf Übertaktung reagierte und einen ähnlichen Fehler verursachte. Ich mußte damals "USB-Legacy Support" ausschalten.

    Wenn ich von Windows herunterfahre funktioniert alles ohne Probleme. Hatte das Problem auch ohne Übertaktung, also damit hat es nichts zu tun. Leider.


    Ich habe bzw. hatte dies auch mit dem vorletzten Boot-Loader Pach 2.1 r18xx.
    Keine Ahnung mehr welche genau, einfach auf den aktuellen updaten hat sich dann von selbst gelöst.


    Ich nutz imo deswegen die r1902

    Ich nutze die Chameleon Version: v2.1svn ErmaC (Trunk) r1823 ... Könnte man ja wirklich mal updaten, aber ich brauch eine die auch MountainLion starten kann. Hatte es vor ein paar Wochen auch mal mit einer anderen versucht, da hat es Mountain nicht mehr gestartet, so das ich wieder zu der genannten zurück bin.


    Kann denn jemand eine Version empfehlen, die auch Mountain starten kann???

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wie wäre es denn mit den Versionen ab r19xx?


    Schau mal bei www.osx86.net...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab' jetzt die aktuelle Version installiert, Mountain startet ohne Probleme, aber das runterfahren und wieder neustarten klappt immer noch nicht :-(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hast Du in den Chameleonoptionen mal den Haken bei RestartFix gesetzt? In den meisten Fällen ist das Problem dann behoben. Achtung, wenn Du eine DSDT einsetzt wird der RestartFix von Chameleon ignoriert dann musst Du darauf achten, dass Deine DSDT mit der entsprechenden Methode sauber gepached ist.

  • Oh, Oh ... Dann geht es jetzt wohl ans eingemachte. Ja ich setze eine DSDT ein.


    Aber was muss ich wo genau machen um die sauber zu patchen???

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Tach
    Ich habe auch das gleiche Problem
    mit mein Bord
    ASUS P5E Deluxe
    Q9550s 2.67GHz
    4 GB RAM
    Nvidia 8800GTS 512MB


    Habe den Chameleon_2.1svn_r1820_trunk 10.8 drauf gemacht
    aber leider finde ich in mein System nicht
    Mit Chameleon Wizard gemach der Findet nicht das org.chameleon.Boot.plist

  • hast du denn die Datei in /extra liegen?


    hast du dort vll eine com.apple.boot.plist? das ist quasi der Vorgänger den kannst du einfach umbenennen.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • hallo ich hab das gleiche problem....ich habe auch schon alles gemacht was oben steht.


    Bootloader: chameleon r1924
    OS: 10.7.3
    mein extra ordner:



    meine org.chameleon.boot.plist die wo in /extra ist


    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD


  • das ist nur in /extra
    der ordner ist auch lehr /Extensions und in /modules ist nur das
    klibc.dylib , uClibcxx.dylib



    lg