Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Naja, hier liegt das Problem eher im Patch für dein Mainboard, das wohl den alten USB Multiplex Patch oder ähnliches enthält. Entweder du streichst die Teile über USB aus dem Patch für dein Mainboard raus, oder du folgst einfach zB dem Guide in der Wiki, ohne den Patch für dein Mainboard zu benutzen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe das Problem zwar nicht wirklich gelöst aber es funktioniert wieder alles.
    Die DSDT von meinem Installationsstick funktioniert.
    Alle Ports tun wieder das was sie sollen.


    Eine Ursache war evtl. ein falsche SMBOIS.
    Hatte 14.2 Macbook Pro statt 14,2 iMac.


    Aber dennoch Danke!


    Ich versuche mal mein Glück entsprechend der Wiki.

    Mein System:

  • Vielen Dank, schaue ich mir die Tage mal an.


    Mit dem USB Fix aus der EFI heraus laufen nach dem Boot von macOS Sierra die hinteren 4 USB 2.0 und die hinteren 2 USB 3.0 Port, die vorderen 2 USB 2.0
    aber die vorderen 2 USB 3.0 Port nicht, booten von USB Installer Stick oder externer USB 2.0/3.0 Platte endet an allen Port mit einer KP.


    Das Thema AMD Hackintosh mit funktionierenden USB Port bleibt ein Problem, ist aber auch nichts Neues und teilweise sogar zufriedenstellend.

  • Hallo zusammen,


    habe auch das Sicherheitsupdate gemacht auf ElCapitan und zuerst hat gar nichts mehr funktioniert. Danach habe ich alle kexte geupdated. Es funktioniert alles wie vorher bis auf ich kann keine USB Stick und keinen USB HDD anschließen sonst kommt ein fehler:


    "USB Device Needs Power Connect "External USB3.0" to a USB port on this Mac."


    Ratet ihr mir die Anleitung des Anfangsposts zu befolgen und dann sollte das Problem gelöst sein? Oder gibt es eine einfachere Lösung?


    Ich habe mich halt auch mal durch mein BIOS geclickt und finde keine "XHCI Mode" oder "XHCI und EHCI" Einstellung. Hat das wirklich jedes BIOS, war ich da nur blind?


    Würde mich über Hilfe freuen :)

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also habe deine verlinkte SSDT in den ACPI/patched ordner gelegt und rebootet (In config.plist oder anderen einstellungen habe ich nichts gemacht, weiß nicht ob man eine SSDT auch eintragen muss wie die normale DSDT?)


    Hat leider nicht funktioniert. Fehler bleibt bestehen.


    SMBios nutze ich MacBookPro9,2 (siehe screenshot)

  • Fürs MacBookPro9,2 bräuchte ich mal einen IORegistryEditor Dump, da muss eventuell noch was dazu...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wie wichtig sind DSDT und SSDT eigentlich SpeedStep macht meiner auch ohne mit Turbo

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • DSDT und SSDT machen normalerweise fast das gleiche, wobei SSDT einfach modular ist (fügt nur Code zur DSDT hinzu) und bei DSDTs die Patches einfach in der DSDT selber gemacht und übernommen werden. Wie wichtig eine DSDT ist kommt vor allem auch auf das System drauf an. Manche Systeme haben Controller verbaut (zB SATA), die auch von Apple Rechnern benutzt werden. Demzufolge lädt dann auch ein passender SATA Treiber. Ist dies nicht so, lässt sich über die DSDT der passende Treiber auswählen, damit nicht ein Generic Treiber oder NotTreiber geladen wird. Auch vieles weiteres ist möglich, es lässt sich aber nichts pauschalisieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei mir ist Generic SATA wo ist da der Unterschied?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Der Unterschied zwischen den Apple Notfalltreibern und den für den Controller passenden? Das kommt drauf an, häufig ist der größte Unterschied, dass in den passenden Treibern die passenden Device Capabilities stehen, die dann auch genutzt werden können...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ahhh okkkk und wie macht man das ^^

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Fürs MacBookPro9,2 bräuchte ich mal einen IORegistryEditor Dump, da muss eventuell noch was dazu...


    @kuckkuck Vielen Dank für deine Hilfe :) Habe gerade mal die IOREG gespeichert, findest du im Anhang (musste verpacken, weil der sonst den upload nicht zulässt)

    Dateien

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Wenn ich meine USB-Eingänge auf 15 Ports reduziert und definiert habe, kann ich "USBInjectAll" löschen.
    Wie sieht es mit "AppleUSBXHCIPCI" Patch im "KextsToPatch" aus? Muss/Sollte ich das auch aus der Liste entfernen?


    EDIT:
    Sobald ich "USBInjectAll" aus EFI entferne, funktioniert kein USB mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von armut ()

  • Wieso solltest du auch USBInjectAll entfernen? Der ist fürs Patchen da ?(


    KextToPatch würde ich alle entfernen wenn sie nicht nötig sind und auch anders gelöst werden können...


    @SirusX Das ist eine andere Geschichte... In DSDTs kann man sehr viel machen. Um bestimmte Treiber zu laden, muss man herausfinden, was die Kext zum laden braucht (zB eine bestimmte pci... Kennung) und dafür sorgen, dass diese vorhanden ist. Es ist beispielsweise möglich einen "compatible" Eintrag mit der vom Kext benötigten ID in die DSM Methode des betroffenen Devices zu setzen, was eine ziemlich cleane Methode darstellt.


    @Lincoln Installier mal zusätzlich angehängte SSDT:

    Dateien

    • SSDT-USBX.aml

      (250 Byte, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @kuckkuck also habe jetzt zusätzlich die "SSDT-USBX" in den ACPI/patched ordner gelegt und ein reboot gemacht. Leider kein Erfolg. Selber ERROR kommt immer noch.


    Ich nehme mal an das meinst du mit "installieren" ?


    Habe dann auch mal probiert nur die "SSDT-USBX" und die "SSDT-EC" gelöscht, danach reboot, aber auch hier selber ERROR.

    Bilder

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Schick mir mal bitte noch einen IOReg Dump mit beiden SSDTs in ACPI/patched...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Alles klar, im Anhang die ioreg wobei SSDT-EC + SSDT-USBX aktiv sind.

    Dateien

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Hmmm... Das ist ein wenig komplizierter. Ich bräuchte mal deine config.plist und DSDT. Hast du bereits eine gepatchte DSDT?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du meinst wahrscheinlich bearbeitete DSDT, also nicht mehr die orginale wenn man sich die von clover ausgeben lässst.


    Ja bei mir ist die glaube ich gepatcht, denn da hat ein kollege den Shutdown mit gefixt.


    Im Anhang meine config.plist und DSDT.


    Wäre super wenn du das hinbekommst mit den ports :)

    Dateien

    • config.plist

      (6 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (61,14 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop