Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Leider hat es mit den KextPatch so auch nicht funktioniert!


    Ich hoffe da ist alles dabei, was benötigt wird um den Fehler zu finden!



    Es sind halt wirklich diese 4 Ports, welche so, wenn man nen Stick ansteckt, wandert das Grün, so als hätte er nicht genügend Energie damit er den noch mountet!


    Auch interessant:


    Nach einigen Stunden, haben sich zwei angesteckte 3.0 Sticks plötzlich teilweise gemountet, am Desktop wurde es angezeigt, jedoch konnte man den Inhalt vom Stick nicht sehen
    Es enstanden Ladezeiten und dann wurde das System zu langsam, sodass ich es manuell neustarten musste


    Update: Die 4 USB Ports funktionieren noch immer nicht, aber gestern ist ein Stick nach mehreren Stunden plötzlich gemountet gewesen
    Update: Es ist scheinbar wirklich so, nachdem der Stick einige Stunden im Port steckt, wird er plötzlich gemountet


    Das ist natürlich keine zufriedenstellende Lösung!

    Dateien

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    7 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Oh sorry, ich habe den Thread voll vergessen!


    Installier mal bitte die aller neueste USBInjectAll Version und zusätzlich folgende SSDT und schick danach einen aktuelle IOReg (bitte nicht im .txt Format :verneigen: )...

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (63 Byte, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Super Anleitung!!
    Hat bei mir alles hingehauen....


    Respekt und besten Dank!!

  • Hab ein Asus Mainboard und bei mir hat es mit dem XHCI-200er Patch auch funktioniert.


    Danke für die Anleitung!

  • Hallo zusammen,


    ich versuche schon seit Stunden die USB 3.0 Anschlüsse zu aktivieren. Das komische ist, dass USB 2.0 Sticks bei allen Ports funktionieren und USB 3.0 Sticks nur auf 2.0 Ports gehen.


    Ich habe bereits, wie in der Anleitung beschrieben, alle Ports excluded, die nicht in Verwendung sind. Leider werden die 3.0 Platten trotzdem nicht an den 3.0 Ports erkannt.


    Im Anhang hab ich mal die config.plist beigefügt, vielleicht bringt die ja was.

    Dateien

    • config.plist

      (13,65 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Entweder du benutzt den bei dir eingetragenen Port Limit Patch:


    oder du folgst dieser Anleitung. Zusammen machen die beiden keinen Sinn.
    Ich vermute fast das deine USB Ports falsch angesprochen werden und du sie manuell mit einer SSDT zuordnen musst...
    Dafür entweder hier: Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)
    oder hier: USBInjectAll ab "Sei doch nicht so negativ" :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab es jetzt geschafft, dass alle USB Ports funktionieren, mit Ausnahme von zwei USB 3.0 Ports.


    Es handelt sich hierbei um zwei USB 3.0 Ports am Case. Diese scheinen bei manchen USB 3.0 Platten überhaupt nicht zu funktionieren und bei manch anderen funktionieren sie als USB 2.0 Port. Ganz komisch...


    An der Anzahl kann es nicht liegen, da ich extra einen USB 3.0 Port auf der Rückseite des PC ausgeschaltet habe per exclude, damit ich unter die 15 Stk. komme.


    Im Anhang nochmals die config.plist. Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Edit: Es sind die Ports SS03 und SS04, die nicht funktionieren wollen.

    Dateien

    • config.plist

      (14,2 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Das heißt die SS Ports für die beiden problembehafteten Ports werden in IOReg angezeigt, aber es wird keine Festplatte erkannt?
    Dann schau mal in IOReg genau diese Ports an (anklicken) und such nach dem Type. (Entweder Port- oder Connector- Type, gerade vergessen :D )
    Und dann sag mir mal was für eine Nummer als Type vermerkt ist, ob 0, 3 oder 255 ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • SS03 und SS04 haben haben genau die gleichen Werte wie alle anderen SSXX Ports, siehe Anhang. Trotzdem kann ich unter diesen zwei Ports keine 3.0 Geräte anschließen. 2.0 Geräte gehen ohne Probleme.


    Hab die Portnamen in Windows über den Gerätemanager kontrolliert, es müssen also die zwei Ports sein...


    Edit: Was mir eben noch aufgefallen ist, alle USB Ports werden bei mir als Typ 0x3 beziffert, auch USB 2.0 Ports. Ist das überhaupt richtig? Normal müssten doch USB 2.0 Ports den Wert 0x0 haben, oder irre ich mich da?


    Edit Nr. 2: Hab den Fehler gefunden. Die ganzen Ports waren bei mir als USB 3.0 Ports deklariert, wahrscheinlich wegen USBinjektall.kext... Hab nun dank dieser Anleitung: Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll eine eigene Kext geschrieben, mit den richtigen USB Port ID's und siehe da, es funktioniert alles tadellos. :thumbsup:

  • Sehr schön, das war auch meine Vermutung. Die Lösung über die Costom Kext ist super, alternativ hättest du das auch über eine SSDT für USBInjectAll lösen können ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • bei mir leuchtet da leider nichts Grün auf komisch, er listet aber auch nur einen SSP1 Port deshalb geht bestimmt auch nur der eine mit USB 3.0 .....


    nun habe ich mal FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux getesten laut einem im Tomaten Board er hat das selbe Board wie ich, sollen so alle Ports laufen habe sie natürlich direkt von Rehabman geladen und nicht wie er vom Beast so gehen aber keine 3.0 Sticks mehr hinten an den 4 USB 3.0 Ports nun werden die USB 2.0 geräte aber korrekt unter 2.0 in der Mac SystemInfo geführt komisch liegt es vielleicht an meiner DSDT die ich in Oz habe das beide Lösungen nicht wollen ? @kuckkuck

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    2 Mal editiert, zuletzt von SirusX ()

  • Nope, du musst nur dir alles ganz genau in IOReg anschauen. Häufig leuchtet nichts in grün auf weil IOReg nicht genau tut was es soll. Stattdessen poppen bei einem der Ports einige Unterordner auf/bzw ein Dreieck an der linken Seite zum aufklappen sobald du etwas ansteckst. Dann weißt du das dieser Port aktiv ist.
    Der Grund für das auftauchen nur eines SS Ports ist das 15 Port Limit. Die HS Ports nehmen bereits so viel Platz ein das nur ein SS Port auftaucht. Deswegen musst du alle HS Ports durchgehen und schauen ob sie wirklich existieren und dementsprechend aussortieren. Sobald alle unbenutzten HS Ports aussortiert sind tauchen dann auch mehr SSP Ports auf.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nein da passiert nichts kein Dreieck und auch keine Unterordner auf keinem Port es Board einzig 1 interner ist mit der Wasserkühlung belegt müsste doch aber bei den anderen auch was kommen oder nicht ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Dann vermute ich mal das du oben in der Leiste nach "XHC" gesucht hast anstatt bis XHC zu scrollen...
    Schick mal bitte einen Screenshot von XHC in IOReg.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • so war es .... die USB 3.0 werden als HS01,02,03,04,09,10 erkannt ... werde dann morgen mal weiter sehen danke für den Tip hab dann gescrollt ...

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • HS Ports sind USB 2.0.
    Anyway bei obigen HS Ports die vorhanden sind ergibt sich das bootarg:
    uia_exclude=HS05;HS06;HS07;HS08;HS11;HS12;HS13;HS14
    Und schon sollten mehr SS Ports erscheinen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich meinte damit das darunter bis jetzt die USB 3.0 Ports erkannt werden anstatt wie es soll als als SSP also damit kick ich die Quasi als HS raus und dann sollten sie als SSP erscheinen richtig ? kann das so in die Defaults.plist oder ist es so für Clover wie du es geschrieben hast ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Übernimm einfach obiges Bootarg, falls deine Info stimmt, dass unter den von dir erwähnten Ports Unterordner auftauchen. Danach wirst du sehen das SS Ports erscheinen und diese auch funktionieren wenn du USB 3.0 Sticks in 3.0 Ports steckst.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bekomme jetzt 6 SSP Ports Angezeigt habe einen getestet läuft auch richtig aber oben neben dem PS/2 Port die beiden 2.0 Ports gehen nicht mehr .... werde mir das morgen nochmal was genauer ansehen muss jetzt zur Arbeit danke schonmal

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Dann hast du 2 HS Ports entfernt die eigentlich vorhanden sind. Einfach nochmal abchecken oder systematisch HS Ports aus dem Bootarg entfernen bis du herausgefunden hast welche HS Ports hinten am PS/2 Port sind.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.