Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Hallo Zusammen,

    ein Neuling bräuchte eure Hilfe.

    Ich habe einige nicht benutzte Ports mit dem Bootflag deaktiviert wie auf Seite 1 beschrieben. Siehe Printscreen.

    Trotzdem werden nach dem Neustart alle HS01-14 in IOreg wieder angezeigt.


    Was habe ich falsch gemacht?????


    Grüße

    Ralf


    Mein System:

    Board: Gigabyte Z370 Ultra Gming

    CPU: Intel i7 8086K

    Gpu: MSI Radeon RX570

    AsRock Thunderbolt 2

    MacOS: Mojave 10.14.1



    Booter: Clover

  • Hy Ralf,

    auch den richtigen EFI Ordner genutzt? D.h. den von der gemounteten EFI Partition? Du hast leider nur einen Teil des Screens eingestellt so das dies nicht zu erkennen ist.

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • Mal ganz banal, hast du USBInjectAll installiert? Ansonsten installier mal einen der xxx-series-unsupported.Kexts mit...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, USBInject ist installiert....allerdings wohl eine uralte Version...neue Version gesucht....jetzt klappt es. Huhu....vielen Dank.

    Achso...alte Version....ich habe Clover 4630 drauf...kann ich da jetzt einfach die 47xx Version installieren, oder geht das irgendwas verloren und ich muss alles neu machen????



    Grüße

    Ralf


  • Solange du deine alten Settings, Treiber und Einstellungen übernimmst, kannst du Clover einfach aktualisieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hm scheinbar ändert sich so einiges mit den neueren Versionen von USBInjectall.


    Habe heute schon fast nen kleinen Panikausbruch bekommen, da einer meiner Ports, an dem ein USB3 Hub hängt sich nicht mit einem meiner Androiden (MTP) verbinden wollte.


    Bin also hergegangen und habe alt vs. neu abgeglichen:


    ALT: uia_exclude=HS04;HS07;HS08;HS09;HS10;HS11;SS07;USR1;USR2

    NEU: uia_exclude=HS07;HS08;HS09;HS10;HS11;USR1;USR2


    wie man sehen kann scheint sich entweder bei dem kext etwas unter der Haube geändert zu haben oder eben im System unter Mojave.


    Bin also die ganzen schritte nochmals durchgegangen. Oh schreck ich hatte nur noch einen USB 2.0 Stick. Naja wurscht die einzigen Geräte die sowieso per USB 2 angebunden sind, sind Maus + Tastatur sowie das Blutooth Modul.


    Zwei weitere Ports auf dem Mainboard sind nicht in benutzung.


    Frage an den kuckkuck muss das so? Hat sich dort echt Grundlegend etwas geändert und vor allem machen dann die Port Limit Patches noch Sinn?

  • Ich benutze zwar kein USBInjectAll mehr, aber wenn ich mir die commits so anschaue, hat sich da eigentlich nicht viel verändert... Die Bezeichnungen HS... sind sowieso ACPI und damit Hardware gebunden, sprich eine Bezeichnung wie HS04 ändert sich nicht mal eben (höchstens BIOS Update). Wieso sollte der PortLimit Patch noch/nicht mehr Sinn machen? Der macht genauso wenig/viel Sinn wie eh und jeh, funktioniert aber soweit ich weiß unter der neuesten Mojave immernoch nicht ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hey Leute,


    ich hab auch ein Problem.

    2 meiner USB 3.0 Ports leuchten gar nicht auf, laufen aber problemlos mit USB 3.0 Hardware.

    Außerdem leuchten meine 2 USB 3.1 SSH Ports nicht auf wo sie sollten, laufen aber Speedmäßig auch ohne Probleme.


    Stattdessen leuchtet das auf wenn ich nen USB 3 Stick dort einstecke.


    Was nun?



  • Die betroffenen Ports werden wohl nicht von einem Intel Controller angesprochen und können deswegen in der Anleitung ignoriert werden. Was für USB Controller hat dein Mainboard laut Herstellerseite?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Intel® Z370 Chipset : *3

    6 x USB 3.1 Gen 1 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau, 2 intern)

    Intel® Z370 Chipset : *3

    6 x USB 2.0 Schnittstellen

    ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller : *3

    2 x USB 3.1 Gen 2 Schnittstellen (Type-A, 2 an der Gehäuserückseite, Rot)


    Ich wär ja einfach mal dafür Mojave als Update zu installieren und dann zu schauen was nicht mehr funktioneirt. Oder kann ich das dann nicht mehr beheben?

  • Der Guide ist updatesicher und funktioniert unter Mojave genau wie unter El Capitan und allem dazwischen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sollte dann nicht der IST Zustand den ich jetzt habe - erhalten bleiben? Aktuell funktioniert ja alles an USB Zeug was ich hab und nutze.

  • Die PXSX@0 sind die Ports welche ein Zusatzkontroller bringt ASMedia etc. , darum sind die wie schon gesagt nicht wichtig (funktionieren meist eh OOB) für

    die Einstellungen der Intel USB-Ports.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Danke, Mojave Update war Problemlos, und ich hab auch keine USB Probleme.

    THX

  • kuckkuck Kannst Du Dir einen Zusammenhang bezüglich der USB3.0 Aktivierung gemäß der Anleitung hier erklären und meinem Problem aktuell = https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/40287-bootstick-wird-nicht-mehr-erkannt ? Ich bin ratlos... Danke

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Da gibt es keinen Zusammenhang, alle Dienste, die mit dieser Anleitung angepasst werden, starten weit nach dem Clover Boot-Prozess und haben während dee Bootauswahl Boot-Phase absolut keinen Einfluss... Dein Problem liegt eher an irgendwelchen BIOS Settings, der Formatierung der Festplatte, oder den auf der EFI enthaltenen Treibern. Stelle auch sicher, dass du bei der Installation von Clover die Option "Clover für UEFI installieren" setzt, siehe Clover auf dem Installstick einrichten ;) (Ich gehe jetzt mal von deinem Z97 Board aus)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke Dir. An den BIOS Settings wurde nichts geändert seit der Hackintosh Installation. Für Clover/Bootstick nutzte ich "Tinu" wie zuvor auch als es noch ohne Probleme lief/bootete vom Stick. Selbst mit der EFI Partition von der aktuellen SSD auf dem Stick kein Boot möglich.

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Du solltest mal Clover manuell und nicht durch Tinu installieren... Lass dir mit Tinu wenn, dann die Indtallationsdateien auf einen Stick packen.


    Und überprüf mal nochmal die BIOS Settings haargenau..

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck Danke Dir erstmal. Ich prüfe mal die BIOS Einstellung. Alles weitere schreibe ich der Übersichtlichkeit halber in meinem Thread. Vielleicht magst Du da auch ein Auge drauf haben. :)

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10