Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • EDIT: Meh, immer wenn man um Hilfe bittet kommt man plötzlich selbst auf die Lösung. XHCI-Injector KEXT rausgeworfen und zack ist der USB 3.1 weg. Hätte ich auch gleich drauf kommen können.


    Auch von mir ein Dankeschön für diese Anleitung. Funktioniert im Kern wunderbar und ich bin mittlerweile dazu übergegangen eine Positiv-Liste mittels SSDT-UIAC zu erstellen. Auch das funktioniert klasse. Habe allerdings ein Problem mit den zwei USB 3.1 Ports an meinem Mainboard (einmal Typ-A und einmal Typ-C). Diese werden unabhängig von meinen Includes immer injected und sprengen deshalb mein Port Limit, weshalb ich zwei tote USB Anschlüsse habe die eigentlich in der SSDT inkludiert sind. Hat jemand eine Idee wie ich diese eliminiert bekomme (brauche kein USB 3.1)?

  • Meh, immer wenn man um Hilfe bittet kommt man plötzlich selbst auf die Lösung.


    Wunderbar :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe das Problem, dass an meinen Front USB Ports (3.0 Ports) nur 2.0 Geräte erkannt werden, 3.0 hingegen nicht. Schließt dieses Tutorial das ganze dann mit ein ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Jau, tut es. Einfach mal durcharbeiten...

  • Auch von mir vielen Dank! Das erste der "kleineren" Probleme gefixt :-)

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • Moin,

    die Anleitung ist für mich verständlich, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin. Von meinen beiden Front-USB wird jeweils nur der zweite eingesteckte Stick als USB3 erkannt. In der IORegistry leuchtet gar nichts auf, egal in welchen Port ich einen Stick stecke. Öffnet sich eigentlich die richtige Datei oder muss ich mit der IORegistry einen bestimmte Datei öffnen? Soll ich dann alle von HS01 bis HS14 ausschließen? Oder muss ich in der config.plist noch einige Acpi-Patches eintragen? Ich weiß, Fragen über Fragen, aber das USB-Problem ist das einzige an diesem Hack. Ausser das jetzt beim Booten kurz vor Ende der Ladebalken mit Appel auf den zweiten Monitor springt. Viele Grüße


    .

    Dateien

    • config.plist

      (13,39 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • Folgendes Zitat aus der Anleitung:

    Zitat

    Nun müssen wir den richtigen Bereich im Explorer finden. Es geht um den XHC@14 Controller. Diesen findet ihr ganz leicht wenn ihr einfach "xhc" auf der Tastatur drückt. (Nicht das Suchfeld benutzen!)

    Letzter Kommentar ist ganz wichtig. Du hast oben rechts nach xhc gesucht, dann funktionierts nicht. Bitte befolge die Anleitung ganz genau, dann wirds funktionieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mach ich später. Werde mich dann melden. Danke erstmal.

  • ich reihe mich mal mit ein. Bin nach der Anleitung gegangen und dann in Clover diesen bootarg gesetzt:

    uia_exclude=HS03;HS04;HS07;HS08;HS11;HS12;HS13;HS14;USR1;USR2


    Das seltsame die hintern zwei USB 3.0 Ports werden im IORegistryExplorer seltsam "erkannt" Stecke ich einen USB 2.0 Stick ein taucht dieser unter PXSX - USB20XHCIPort@00300000 auf.

  • Das wird wahrscheinlich ein AsMedia und kein Intel Controller für diese paar Ports sein. Dementsprechen erscheinen die Ports nicht unter XHC und sind ebenfalls für das PortLimit nicht relevant ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok wußte ich nicht,ich habe ein Asus H81M Plus Board


    Die USB 3.0 vorne werden normal als SSP1 und SSP2 erkannt, nur die hinteren USB 3.0

    werden so benannt -> USB20XHCIPort@00100000 etc.


    Die USB 3.0 Ports hinten funktionieren ja, aber nach sleep sind sie tot. Nach Neustart funktionieren sie wieder bis zum nächsten sleep. Wo muss ich ansetzen. eine DSDT.aml habe ich derzeit nicht mehr aktiv in Clover.

  • Die AsMedia Ports laufen meist nicht so zuverlässig, du kannst froh sein, dass sie überhaupt laufen, häufig geht das nur wenn der Port beim Boot belegt ist... ;)


    Vielleicht hilft GenericUSBXhci.kext.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • kuckkuck

    Kannst du die Aussage "Die AsMedia Ports laufen nicht so zuverlässig," etwas spezifizieren?

    Geht es hierbei nur um die ASM1042er Serie oder betrifft das auch aktueller Varianten wie ASM1042A, ASM1142, ASM1143 und ASM2142?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das war eine etwas unqualifizierte Aussage von mir, war als Vergleich zu Intel USB gedacht und da fehlt ein meist, manche AsMedias funktionieren ja auch gut.

    Im Fall von @user232s Controller gibt es wohl verhältnismäßig kleine Probleme und aufgrund der wenig bekannten Tools für AsMedia-Ports, kann man sich nicht darauf verlassen, dass man hier eine perfekte Lösung finden kann.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Gefühlt habe ich alles durch, auch nochmal die Sache mit dem GenericUSBXhci.kext, die zwei hinteren USB 3.0 Ports schreibe ich mir nun endgültig ab.


    Meine Hoffnung liegt nun bei den vorderen zwei USB 3.0 Ports, welche funktionieren, aber sobald sleep eintritt wacht der Hack sofort wieder auf .

    Bis auf eine DSDT.aml (kenn mich da nicht aus) habe ich auch da alles mögliche, ua auch BIOSeinstellungen nach besten Wissen verändert, aber es funktioniert nicht, er will einfach nicht schlafen sobald irgndein USB-Teil vorne drinsteckt (unabhängig ob USB 2.0 oder USB 3.0 Port) genutzt wird. Sind die USB-Ports nicht benutzt, funktioniert sleep.

    Wo könnte ich da ansetzen?


    Edit: Würde eine Inateck USB 3.0 Karte 4 Port Pci Expresskarte für Mac Pro, das Problem lösen?

    2 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Verständnis Frage:


    So wie ich es verstanden habe kann das OSX max 15 USB Ports. Und mit dem IORegestryExplorer teste ich welche wirklich gibts. Nun meine Frage dazu ist ....


    1. Dürfen HSXX und SSXX insgesamt nur 15 Ports sein. Weil ich habe das bei mir jetzt mal durch getestet und wenn ich den USB 2.0 in ein USB Port stecke taucht er da mit HS15 mit auf. Stecke ich ein USB 3 Stick dahinein findet er den USB Stick nicht. Erst wenn ich den HS15 Port exlude kann ich den USB 3 Stick nutzen da er zb unter SS15 auftaucht. Sprich muss ich mich entscheiden welche USB gerate ich an den USB Port betreiben kann ?

    sehe ich das richtig oder mache ich ein Denkfehler..


    Gruß

    Marmal

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • Ein USB 3.0 Port besitzt eine HS und eine SS Schnittstelle, die auch beide notwenig sind, damit sowohl USB 2-, als auch 3+ an dem Port funktioniert.


    Es kann vorkommen, dass dein Board mehr Ports hat, als in das 15-Port Limit reinpassen. In diesem Fall musst du entweder gezielt auf einen Port verzichten, oder den PortLimit Kext2Patch benutzen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ....die zwei hinteren USB 3.0 Ports schreibe ich mir nun endgültig ab...

    ....Würde eine Inateck USB 3.0 Karte 4 Port Pci Expresskarte für Mac Pro, das Problem lösen?

    Ja tut es, die 25 EURO haben sich gelohnt. Die 4 neuen USB 3.0 PCIe-Kartenports werden allerdings auch als PXSX erkannt. Sleep und aufwachen funktioniert jetzt meist tadellos. Problem: "Nicht korrekt ausgeworfen" habe ich mit dem App "Jettison " gelöst


    Portlimit bootargs und Kexte werden nicht eingesetzt.

    Brett: Asus H81M Plus

    6 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Bei mir öffnet sich nur XHC1@14, XHC@14 finde ich irgendwie nicht.


    Beim USB Stecken wird dann kein HSxx@141000000 grün angezeigt, sondern nur PRT1@141000000.... Siehe Bild.


    Woran könnte da liegen.., hat das evtl. etwas mit den kexten in Other zu tuen?





    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0