Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Das kann schon, denn du benutzt ein relativ altes Board, bei dem die Ports größtenteils über EHCI laufen. Deswegen ist dieser Threas auch nicht zwingend relevant für dich wenn es um XHC geht. Du könntest eher EHC aussortieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zitat

    Das sind dann 17 Ports. Zwei zu viel für das 15 Port Limit...
    Entweder du deaktivierst jetzt noch einen USB 3.0 oder zwei USB 2.0 Ports und kannst somit auf den Clover Patch verzichten, oder du nutzt den Clover Patch, aber dann am besten mit 837d8c12 als Replace. Das erhöht das Limit passend für die Anzahl an Ports an deinem Hacky.


    So wie ich das jetzt verstehe, besetzt ein USB 3.0 Anschluss ein Port und zwei USB 2.0 einen Port.
    Dann müsste doch meine gesamte besetzte Portanzahl 25 (ohne USB910 & USB1112) sein? Allerdings wäre hier dann ein Widerspruch, da du 17 Ports gezählt hast?


    Kannst du mir evtl. bitte noch erklären, was der Unterschied von 837d8c12 zum Jetzigen ist?


    Zitat

    Die Macs haben nicht mehr so viele normale USB Ports, stattdessen eher wenige USB C und/oder Thunderbolt und co.
    Frage ist, wer braucht wirklich mehr als zB 5 USB 3.0 und 5 USB 2.0 Ports? (= 15 XHC Schnittstellen)


    Das stimmt natürlich auch.

  • Nein, das ist eigentlich ganz banal:


    Ein USB 3.0 Port besteht aus einer SSXX und einem HSXX Schnittstelle.
    Ein USB 2.0 Port besteht nur aus einer HSXX Schnittstelle.


    Verzichtest du auf einen USB 3.0 Port, kannst du daraufhin eine HS und einem SS Schnittstelle deaktivieren.


    Verzichtest du auch 2 USB 2.0 Ports, kommts auf gleiche drauf raus, denn dann kannst du 2 HS Schnittstellen rausschmeißen.



    Wenn du auf nichts verzichten willst, benutzt den PortLimit Patch...
    Der von mir genannte Patch hebt das Limit auf 17, der von dir zuvor eingetragene Patch hebt das Limit auf 30. Ich habe die Menge lediglich ein wenig runtergeschraubt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vielen Dank für die Antwort. Wirklich super toller support hier im Forum ^^


    Eine letzte Frage bitte noch:
    Die von dir erwähnte "837d8c12", wie muss ich das interpretieren.
    Woher weiß ich genau, dass dieser Patch den Limit auf 17 setzt?
    Oder welchen Patch müsste ich eintragen, um evtl. das Limit bspw.. auf 19 zu setzten?

  • Abgesehen davon, dass ich dir vom PortLimit Patch abraten würde, setzt dieser sich aus folgendem zusammen:


    837d8c10 ist der StandardWert. 837d8c1f wäre für 30 Ports.
    Der vordere Teil 837d8c ist nur dazu da, dass der richtige Part in der Kext gepatcht wird.
    Der unterschied zwischen 837d8c10 und 837d8c1f liegt lediglich in der Veränderung von 10 zu 1f. Der Hex Wert 0x10 entspricht 16 in Dezimal und schaltet 16-1 --> 15 Ports frei.
    Willst du das PortLimit auf beispielsweise 19 heben, rechnest du 19+1 und wandelst das ganze in Hex um. 20 in Hex = 14. Der Patch wäre dann 837d8c10 zu 837d8c14.


    Das Prinzip ist immer das gleiche. Willst du das Port Limit auf 30 heben, wandelst du 31 in Hex um und fügst es in den Patch ein: 31 --> 1f
    --> 837d8c1f

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Edit by derHackfan: Vollzitat entfernt.


    Ich weiß, ich nerve aber kannst du mir das mit den 16-1 und 19+1 erklären. Wieso werden bei einem - und bei dem anderen + 1 addiert?

  • Ganz einfacher mathematischer Zusammenhang...


    Szenarios:
    1. Du hast den Patch mit 1f. Willst du davon auf die Anzahl kommen --> formst du zu Dec um und ziehst 1 ab.


    2. Du hast 30 Ports. Willst du davon auf den Patch kommen --> rechnest du 1 dazu und formst zu Hex um.


    @armut Hast du dich jetzt für Verzichten oder Port Limit aufheben entschieden? :huh:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Ich hab es im Moment so belassen wie es ist, sprich USBInjectall ist drin und bestimmte Ports deaktiviert.

  • Bei 17 Ports insgesamt könntest du auch von 2 USB 3.0 Ports einfach den HS Teil entfernen und sie somit zu bloßen USB 3.0 Ports umfunktionieren... :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo kuckkuck
    diese Anleitung hab ich auch ausgeführt, hab in meiner Defaults.plist meine Ports definiert und die nicht funktioniert hatten gelöscht.
    Hab aber das Gefühl da stimmt was net!

  • Was ist denn genau das Problem? Schick mal bitte einen IOReg Dump.


    Funktionieren denn alle ports überhaupt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dachte eigentlich schon das alle Ports funktionieren aber manchmal wird der usb nicht erkannt. Hier mal die IOREG.


    Ist auch so , wenn ich mein stick für meine Tastatur stecke und einen usb 3.0 anschließe, dann bleibt meine Mouse hängen.


    Wenn ich dann den usb wieder entferne ist alles wieder gut.

  • Ok, kannst den IOReg wieder entfernen (Serial ist da drinnen)...


    Installier bitte auch jeden Fall mal unten liegende SSDT.


    Welche DSDT benutzt du denn derzeit? Lad sie mal bitte hoch.
    Desweiteren wäre eine Möglichkeit eine SSDT für USBInjectAll zu erstellen, um deine USB Ports korrekt zu definieren. Aber eins nach dem anderen ;)

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (63 Byte, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok, werde ich mal machen . Das hier ist meine DSDT.aml und SSDT.aml.


    Mit der SSDT kann ich aber nicht mehr das power Nap aktivieren.


    Hab jetzt mal die SSDT von dir geladen. Wenn ich beide lade deine und meine, dann kann ich jetzt auch 2 sticks gleichzeitig verwende.


    :thumbsup:



    sber das ist ja nicht die Lösung mehrere SSDT.aml in dem Ordner load zu haben, oder ?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (71,68 kB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (2,27 kB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von boarder80 ()

  • sber das ist ja nicht die Lösung mehrere SSDT.aml in dem Ordner load zu haben, oder ?


    Doch, SSDTs sind grob gesagt nur Erweiterungen der DSDT und könnten folglich auch alle in die DSDT integriert werden. Nutzt aber nichts... Also unbedingt beide SSDTs installieren.


    Und zusätzlich diese DSDT benutzen. Nach einen Neustart dann bitte Berichterstattung und IOReg Dump ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (72,1 kB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So bin wieder da, meine kleine ist 6 Monate, die braucht auch mal Zeit mit Papa.
    Hab jetzt deine angehängte DSDT.aml geladen.


    Hier mal der IOREG Dump.


    Hab jetzt mal versucht, ob jeder Port funktioniert. Ein USB stick wird nicht erkannt, im Festplatten Programm kann ich ihn anwählen aber nicht löschen .

  • Sieht eigentlich nicht schlecht aus... Du könntest dir aber trotzdem mal eine SSDT für USBInjectAll erstellen, die würde das noch ein wenig besser machen.


    Hier mal einige Guides die es zur Erstellung solcher SSDTs gibt:
    USBInjectAll - Elmaccis Guide mit Beispiel- und Erläuterungs-SSDTs
    Brumbaers USB-SSDT Guide
    Ab "Sei doch nicht so negativ"
    Konkrete Erläuterung zur Erstellung
    Rehabmans Beispiel-SSDT

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.