macOS Sierra Installation auf Dell Vostro 3558

  • Nachdem ich erfolgreich OSC El Capitan auf dem Notepook instaliert habe, siehe hier das Thema: OSX El Capitan Installation auf Dell Vostro 3558, habe ich mich nun dran gemacht & das neue macOS Sierra installiert. Dies lief ohne Probleme durch. Ich habe beide OS nebeneinander Installiert & nutze für beide die selben Kext Dateien in der neuesten Version in EFI->Clover->Kexts->Other so wie DSDT in EFI->Clover->ACPI->patched.


    In macOS Sierra funktioniert nun WLan nicht mehr. Unter OSX El Capitan funktionierte es mit der von @al6042 angepassten DSDT problemlos.


    Ebenso funktioniert auch der Riuhezustand/Sleep nicht. Aber das war bei OSX El Capitan auch schon so. Wenn ich Ihn in den Sleep schicke oder zuklappe geht er kurz aus & springt gleich wieder an.


    Hat einer da eine Idee wie ich beides wieder zum laufen bekommen, beziehungsweise wo der Fehler liegt?



    -------------------------------------------------------------------------



    Da das Notebook jetzt zufriedenstellend läuft hier mal eine Auflistung was ich verwendet habe:


    WiFi Karte, die verbaute Intel Karte gegen eine von Broadcom getauscht. Modell: BCM94352Z Dell Teile Code: DW1560.


    Verwendete Tool:


    Für die macOS USB Stick Erstellung verwendet: Hackintosh-Forum Tool zur Erstellung eines Installationsmediums (DE/EN)
    Ein DANKE geht hier an @Sascha_77


    Als Bootloader auf Stick & HDD, Clover: https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/


    Zur Konfiguration der Config.plist, CloverConfigurator (VbrantEdition): http://mackie100projects.alter…load-clover-configurator/


    Aktuelle Config.plist & DSDT.aml:


    Dell_Vostro_3558_config.plist


    Dell_Vostro_3558_DSDT.aml


    Das SMBIOS solltet ihr vor der Verwendung der Config.plist individualisieren. Und natürlich sind die Dateien nur für dieses Modell. Verwendung auf anderen Rechnern auf eigene Gefahr!!!


    Verwendete Kext Dateien:


    FackeSMC ohne gehts ja nicht ;-) : https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fakesmc-kozlek/downloads
    ReadMe https://github.com/RehabMan/OS-X-FakeSMC-kozlek


    Audio AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell
    Anleitung AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher Ein DANKE geht an @al6042


    USB & WLAN https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fake-pci-id/downloads
    ReadMe https://github.com/RehabMan/OS-X-Fake-PCI-ID


    Netzwerk/LAN https://bitbucket.org/RehabMan…realtek-network/downloads


    Bluetooth https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-brcmpatchram/downloads
    ReadMe https://github.com/RehabMan/OS-X-BrcmPatchRAM


    Tuotchpad https://bitbucket.org/RehabMan…-ps2-controller/downloads
    ReadMe https://github.com/RehabMan/OS-X-Voodoo-PS2-Controller


    Batterie https://bitbucket.org/RehabMan…-battery-driver/downloads
    ReadMe https://github.com/RehabMan/OS-X-ACPI-Battery-Driver

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    6 Mal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Interessant...
    Normalerweise sollte die DSDT unter beiden Versionen gleich funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Ja leider :(


    Ich hab jetzt nochmal rum probiert, wenn ich die DSDT ohne deine Anpassung verwende, die aus dem InsanelyMac Forum, wird unter Systembericht->PCI nichts angezeigt. Verwende ich deine DSDT steht dort die WiFi Karte drine, sie kann aber nicht genutzt werden um eine Verbindung herzustellen. Unter Systemeinstellungen->Netzwerk kann ich keine WLan Verbindung einrichten. WLan steht dort nicht zur Auswahl.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Darf ich mal mit drauf schauen?
    Schicke mir mal die Teamviewer Daten per PN...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nach der Hilfe durch al6042 über TeamViewer funktioniert jetzt WLan ach unter Sierra einwandfrei. :danke: Ich hab auch raus gefunden, den 5Ghz Patch brauch ich doch nicht, also hab ich ihn wieder aus Clover entfernt.


    Ruhezustand/Sleep funktioniert jetzt auch "fast" optimal. Ich hab in Clover "darkwake=0" in "darkwake" geändert. Einziger Wermutstropfen, ich kann das Notebook nur mit der Powertaste aufwecken & beim Sleep werden USB Datenträger von Notebook getrennt, nach dem Aufwachen steht dann immer "Nicht ordnungsgemäß getrenntes Laufwerk erkannt", oder so ähnlich, da.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Genau genommen werden die eben nicht getrennt sondern den USB Ports der Saft abgedreht was eine herausziehen des Mediums gleich kommt. Man kann das Verhalten ggf. beeinflussen indem man den USB-Ports in der DSDT noch ein paar Eigenschaften mitgibt hierbei geht es insbesondere um diese Eigenschaften

    Code
    1. "AAPL,current-in-sleep", 0x03E8,
    2. "AAPL,current-extra-in-sleep", 0x0834,
    3. "AAPL,max-port-current-in-sleep", 0x0A8C,

    Gesetzt werden sie über die DSM Methode des jeweiligen Ports...

  • <p>&nbsp;</p>


    <p>

    Darf ich mal mit drauf schauen?</p>


    <p>Schicke mir mal die Teamviewer Daten per PN...

    </p>


    <p>

    Nach der Hilfe durch al6042 &uuml;ber TeamViewer funktioniert jetzt WLan ach unter Sierra einwandfrei. &nbsp;:danke: &nbsp;Ich hab auch raus gefunden, den 5Ghz Patch brauch ich doch nicht, &nbsp;also hab ich ihn wieder aus Clover entfernt.</p>


    <p>Ruhezustand/Sleep funktioniert jetzt auch &quot;fast&quot; optimal. Ich hab in Clover &quot;darkwake=0&quot; in &quot;darkwake&quot; ge&auml;ndert. Einziger Wermutstropfen, ich kann das Notebook nur mit der Powertaste aufwecken &amp; beim Sleep werden USB Datentr&auml;ger von Notebook getrennt, nach dem Aufwachen steht dann immer &quot;Nicht ordnungsgem&auml;&szlig; getrenntes Laufwerk erkannt&quot;, oder so &auml;hnlich, da.

    </p>


    <p>Was genau habt ihr jetzt getan? Ich stehe aktuell vor dem selben Problem.. PCI ist da und WLAN gibt es aber nicht. Hab mir die DSDT genommen von Nio82 und auch FakePCI und Broadcom Modelle etc installiert .. Mein Laptop ist identisch zu dem von Nio82</p>


    <p>&nbsp;</p>

  • Hallo @'xenusle und herzlich Willkommen im Forum.


    Leider fehlen die Angaben zu deiner eingesetzten Hardware.
    Würdest du diese bitte entweder in der Signatur oder deinem Profil, im Berich "Über mich", eintragen?


    Damit haben wir alla auch die Möglichkeit deine Situation besser einschätzen zu können, ohne nach den einzelnen Komponenten auf Lötstellen Ebene fragen zu müssen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie bereits oben geschrieben handelt es sich um den gleichen Laptop.. aber ja ich habe es in der Über mich Seite auch eingetragen.


    Einzig meine CPU ist etwas abweichend aber da es sich installieren ließ und läuft denke ich nicht dass es ausschlaggebend ist.


    Bluetooth funktioniert übrigens, hab die Patches für 5GHz hinzugefügt und die FakePCI Broadcom kext wieder raus genommen. Die dsdt hab ich von nio82 genommen.

  • Das heisst auch bei dir lief WLAN unter El Capitan einwandfrei und mit dem Update auf SIerra nicht mehr?


    Ich weiss, dass ich einen Tag nach der Unterstützung in diesem Thema folgenden neuen Thread erstellt habe:
    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra
    Für Sierra müssen nämlich noch ein paar "KextsToPatch"-Einträge hinzugefügt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab gleich direkt Sierra installiert, aber dem Fehlerschema nach sieht es ganz so aus wie bei Nio, ich hab mal Patches angewandt und starte jetzt gleich mal neu.


    Grüße,
    xenusle


    /EDIT


    Hat noch nicht so richtig geholfen... die DSDT.aml muss aber direkt neben der config.plist liegen oder eher unter ACPI/patched ? Habs zur Sicherheit an beiden Stellen aktuell..


    /EDIT 2
    Also die DSDT.aml muss wohl bei ACPI/Patched liegen denke ich mal, hab jetzt mal ein wenig da rein geschaut - sieht aber noch recht komplex für mich aus.


    Ich glaube ich hab irgendwie alles durcheinander kombiniert und nix davon ist richtig, vielleicht könnte Nio82 sich nochmal melden und genau sagen welche KEXT und welche Patches er aktiv hat + welche DSDT.aml.


    Audio geht bei mir nämlich irgendwie auch nicht, das einzige was wirklich funktioniert ist Bluetooth :-D


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von xenusle ()

  • So, wie gewünscht melde ich mich. :-)


    Ich hab jetzt den Anfangspost editiert & alles verlinkt was man braucht das dieses Notebook läuft.


    @xenusle


    Die CPUs unserer Notebooks sind identisch, ich hatte nur die Falsche bei mir in der Signatur eingetragen. Das hab ich jetzt berichtigt. Ich hab jetzt Clover auf dem Notebook upgedatet, ist die neuste Version drauf & die Kexte sind auch die aktuellsten.


    Hier für dich, Clover aus meiner EFI Partition: Dell_Vostro_3558_Clover_r3899.zip


    Mit dem sollte bei dir auch alles so laufen wie bei mir, vorausgesetzt du nutzt die selbe WiFi Karte. Den Clover kannst du für den OSX Stick & für die HDD verwenden. Indievidualisiere aber noch das SMBIOS in der Config.plist, Damit du nicht haargenau das gleiche hast wie ein anderer der sich das herunterlädt.


    @al6042


    Ich hab jetzt den Post von Griven gelesen, kannst du das in die DSDT noch mit einfügen, dass die USB Geräte bei Sleep nicht den Strom verlieren?


    Hier nochmal die DSDT & Config: Nio82_NB_config.plist & Nio82_NB_DSDT.aml

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke Nio,


    mit deinem Clover Folder gehts schon besser, kurioser weise als ich einen reboot nach dem Sleep gemacht habe war auch bei mir plötzlich WLAN da und seit dem gehts.


    Nun hab ich deine Folder und immer noch meine Config weil ich möchte schon gern den 5Ghz Patch behalten, was aktuell auch gut geht. Aber nun ist Bluetooth wieder tot :D und Audio wird zwar erkannt aber der Treiber nicht geladen aber ich glaube ich hab da versehentlich die AppleHDA.kext mal im Zuge von Tests überschrieben ... mal weiter schauen :)


    /EDIT
    So also soweit alles funktional bis auf Audio .. :(

    Einmal editiert, zuletzt von xenusle ()

  • Bei mir brauch ich den 5Ghz Patch nicht, läuft auch ohne. Wenn du die selbe WiFi Karte hast sollte es bei dir auch so sein. Wichtig ist auch, da sich bei mir die gesamten zusätzlichen Kexte im Clover befinden, dürfen keine Kopien davon im System liegen. Und die Kexte z.B. Audio, die während des Boot mit dem Kext im Clover Ordner gepetcht wird, muss natürlich auch als Original unverändert im System sein. Das Problem warum Audio bei dir nicht funktioniert ist, das wahrscheinlich die nötigen Einträge in deiner Config.plist fehlen. Daher teste es mit meiner Config oder übertrage die entsprechenden Sachen in deine.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo @Nio82
    Anbei die überarbeitete DSDT... :)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte eigentlich alles aus deiner Config in meine übertragen. Der 5Ghz Patch funktioniert bei mir einwandfrei und stabil - wie gesagt auch Bluetooth funktioniert.


    Werde noch bisschen knobbeln, ein angeschlossenes USB-Headset hatte funktioniert ...


    Grüße



    /EDIT


    Ton geht nun auch *freu* Also komplett funktionales MacOSX nun :))
    Ich hatte mir jetzt eine AppleHDA.kext von meinem originalen Mac geholt, die HDAEnabler3.kext entfernt (soll ja eigentlich überflüssig sein) und dann in der Clover config noch folgenden Patch eingetragen:


    <dict>
    <key>Comment</key>
    <string>Realtek ALC 898 Patch</string>
    <key>Disabled</key>
    <false/>
    <key>Find</key>
    <data>
    ixnUEQ==
    </data>
    <key>Name</key>
    <string>AppleHDA</string>
    <key>Replace</key>
    <data>
    mQjsEA==
    </data>
    </dict>
    <dict>
    <key>Comment</key>
    <string>Realtek ALC Codec Patch</string>
    <key>Disabled</key>
    <false/>
    <key>Find</key>
    <data>
    gxnUEQ==
    </data>
    <key>Name</key>
    <string>AppleHDA</string>
    <key>Replace</key>
    <data>
    AAAAAA==
    </data>
    </dict>

    Einmal editiert, zuletzt von xenusle ()

  • @xenusle


    Anscheinend hast du meinen letzten Post nicht verstanden. Der 5Ghz Patch ist bei der WiFi Karte die ich haben, nicht nötig. Also wenn du die selbe hast, was du mir immer noch nicht beantwortet hast, brauchst du diesen auch nicht!


    Al6042 & ich haben die Patches einen Abend über Ende September ausgetestet. Als Sierra neu raus gekommen war & ich macOS das erste mal auf dem Notebook installiert hatte.


    Ebenso der ALC Patch den du gepostet hast. Übrigens ist dieser, wie es deutlich zu sehen ist, für ALC 898. Doch in unserem Notebook Modell ist ALC 255 verbaut.


    Ich hab dir doch extra eine Kopie von meinem Clover hochgeladen, neuste Version mit allen nötigen Kexten auch in neuester Version, wo alles ordentlich Konfiguriert ist & auch funktioniert. Warum fummelst du da dran rum, anstatt es erstmal zu testen, ob Änderungen überhaupt nötig sind?


    Das gute an meiner Konfiguration, alle für den Betrieb benötigten Einstellungen & Dateien befinden sich im Clover Bootloader, das System ist 100% Vanilla wie bei einem echten Mac.


    @al6042


    Ich kann die neue DSDT erstmal nicht richtig testen. Ruhezustand funktioniert jetzt merkwürdigerweise nicht mehr. Hab keine Änderungen an Hard oder Software gemacht, auch noch kein Update auf 12.1 o.ä.. Wenn ich ihn in den Ruhezustand schicke geht er zwar für 3-4 Sek aus, springt dann aber wieder an. Ich schau mal das ich das behoben bekomme & teste danach die neue DSDT.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hast du im BIOS irgendwas aktiviert, dass den Schlaf stört?
    z.B.: Fingerprint-, SmartCard- oder SD-Card-Reader?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Das mit den 5Ghz haben wir tatsächlich aneinander vorbei geredet, aber nun ist es drin und es läuft ja also never touch a running system ;)


    Und was du nicht verstanden hast ist, dass eben mit deiner Clover Config bei mir kein Audio ging. Richtig der eine Patch ist für ALC 898 aber der zweite ist ein Codec Patch, und wie erwähnt läuft es nur damit!


    Was du rumfummeln nennst, nennt man in meiner Branche Trial&Error und genau so hab ich mich daran getastet, nun läuft alles, ich wollte hier lediglich jemanden noch einen Tipp geben, sollte er in die selbe Situation geraten! Und ja auch bei mir liegt alles in der Clover-Config sorry aber ich weiß nicht was dich zu so einem aggressiven Post hingerissen hat...


    Grüße und Ciao

  • @xenusle
    Das hat er bestimmt nicht so gemeint...
    Ich kenne das aber selbst... man gibt einem User eine komplette Konfiguration nachdem man über die ganzen Einzelheiten gesprochen hat.
    Dann geht der User hin und ändert diese Konfiguration und man denkt sich "WTF... war doch alles vorbereitet..." :)


    Wegen Audio... hattet ihr beide den AppleALC getestet?
    Also, ohne Toleda-Patches und mit Original AppleHDA?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!