HP Probook Probleme bei der Installation

  • Hey,


    ich habe Probleme bei der Installation von El Captian auf meinem Probook.


    Ausgangslage:
    Hardware siehe Signatur : Probook 8470p
    USB Stick 2.0 8GB mit einem iMac erstellt, El Captian per Terminal Befehl und Clover Customize (siehe Bilder)



    Beim Booten vom Stick erscheint das Clover Menü, drücke ich auf El Capitan installation, kommt zunächst der Apfel und der Ladebalken mit schwarzem Hintergrund. Ist der Ladebalken fertig, bleibt alles Schwarz.


    Beim Booten mit verbose und safemod kommt folgender Panic:



    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Ezak

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Gut das wir da sind.... ;)


    Ich habe dir mal mein aktuelles Clover-Verzeichnis zur Nutzung auf dem Bootstick und auch später auf der Platte zusammen gestellt.
    https://hackintosh-forum.de/dr…25461234_8470p-CLOVER.zip

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe dir mal mein aktuelles Clover-Verzeichnis zur Nutzung auf dem Bootstick und auch später auf der Platte zusammen gestellt.


    Vielen Dank für die Dateien schonmal


    Habe jetzt den Clover Ordner mit deinem ersetzt. Beim normalen Booten, ist der Ladebalken sehr langsam vollgelaufen, dann ist nichts mehr passiert.


    Mit verbose kommt folgendes relativ schnell und dann bootet das Probook neu.




    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Ups...


    Das kann an der SSDT.aml im Ordner /EF/Clover/Acpi/patched liegen.
    Die ist auf meinen i7 ausgelegt.
    Entferne die Datei und versuche es erneut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das kann an der SSDT.aml im Ordner /EF/Clover/Acpi/patched liegen.


    Hab die Datei gerade entfernt und erneut versucht.
    Leider kommt der gleiche Fehler.


    Ich habe die Standart WLAN Karte die ja nicht unterstützt wird gegegn eine AW-NB290H ausgetauscht. Aber das dürfte doch nichts machen oder?


    Viele Grüße

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

    Einmal editiert, zuletzt von Ezak ()

  • Unter Umständen schon....
    Ich habe in der DSDT natürlich die rebrandete WLAN Karte injected...
    Versuche es mal bitte mit der beiliegenden DSDT...

    Dateien

    • dsdt_hp.aml

      (50,86 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Versuche es mal bitte mit der beiliegenden DSDT...


    Damit komme ich bis ungefähr hierhin und dann bleibt der Bildschirm schwarz (Laptop ist aber an).




    Ich wusste ja von damals was für ein mist da auf mich zukommt, aber über eine Woche um überhaupt mal zum Installationsbildschirm zu kommen ist glaube ich Rekord -.-


    Ich Hoffe du hast noch eine Idee @al6042 ansonsten schick ich das Ding einfach zurück und muss mich weiterhin mit Ubuntu zufrieden geben.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Ich habe tatsächlich eine Lösung... :)
    Habe ja das fast gleiche Gerät und beim Update auf Sierra das gleiche Problem.
    Die HD4000 wird per DSDT als "Ig-platform-id"="0x01660003" eingetragen, so dass auch der Displayport an der rechten Seite funktioniert.
    Beim ersten Booten geht damit aber auch der Laptop-Monitor (LVDS) nicht.
    Ich habe die DSDT einfach mal auf "Ig-platform-id"="0x01660004" geändert und konnte damit erfolgreich booten.
    Danach bin ich wieder auf "0x01660003" zurück gegangen und es lief wieder einwandfrei.


    Anbei findest du die geänderte DSDT.aml.
    Benenne aber die bereits vorliegende Datei um, damit du sie später eventuell noch nutzen kannst.

    Dateien

    • dsdt_hp.aml

      (50,86 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Werde ich gleich nach dem Essen mal versuchen. Danke


    Ich versuche allerdings El Capitan zu installieren kein Sierra.


    Vielen Dank und Viele Grüße

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Versuche es trotzdem damit...


    Ich versuche schon die ganze Zeit herauszufinden, woran das Problem grundsätzlich liegt und ich befürchte es hängt an Clover, da beim Booten der RecoveryHD auf dem gleichen Gerät das Problem immer noch auftritt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Versuche es trotzdem damit...


    Habe ich und was soll ich sagen, ich bin 0,01 % weitergekommen als den Rest der Woche. Die Meldungen aus dem Verbose Modus, siehen weiterhin so aus wie oben aber danach bleibt der Bildschirm nicht schwarz sondern:


    Weiss mit einer Ladeanzeige der Maus....die sich dreht. Maus lässt sich aber nicht bewegen und sonst geht auch nichts...



    Noch eine Idee @al6042 ?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Nun,
    versuche nochmal beiliegende DSDT...


    ansonsten gibt es für die mobile Version der HD4000 insgesamt folgende Möglichkeiten der ig-platform-id:
    01660000 HD 4000 Mobile
    01660001 HD 4000 Mobile
    01660002 HD 4000 Mobile
    01660003 HD 4000 Mobile - schon getestet
    01660004 HD 4000 Mobile - schon getestet
    01660008 HD 4000 Mobile
    01660009 HD 4000 Mobile

    Dateien

    • dsdt_hp.aml

      (50,84 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit:


    Mit dem Clover Order im Anhang hat die Installation funktioniert.


    Jetzt muss ich noch Clover auf die HDD installiert bekommen und dann irgendwie die ganzen Kext etc zu laufen bekommen und verstehen.


    Anscheinend gibt es 2 Versionen des 8470p.
    Eins mit einer Auflösung 1600X900 und eins mit 1366x768. Ich habe wohl eins mit 1600X900.


    @al6042 Hast du eine DSTD für mich die auf meine Auflösung, meinen i5 und meine Broadcom BCM43225HMB half size mini PCI-E Wifi passt und den passenden CLOVER Ordnder?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Ezak

    Dateien

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ezak ()

  • Ich habe auch das Modell mit 1600x900 im Einsatz.
    Die CPU wird in der DSDT eigentlich nicht weiter behandelt, nur der IGPU-Anteil ist dort vertreten um die HD4000 entsprechend zu injecten.
    Die Patche aus dem Maciasl in Bezug auf die Unterteilung zwischen "LowRes" und "HighRes" sind irritierend.
    LowRes wird als ig-platform-id "0x03, 0x00, 0x66, 0x01" injected, während die HighRes "0x04, 0x00, 0x66, 0x01" beinhaltet
    Der Witz dabei ist:

    • "0x03, 0x00, 0x66, 0x01" kann mehr als eine Monitor ansprechen = interner Laptop-Display und alle möglichen Ausgänge. Darüber kann ich per DisplayPort auf HDMI-Adapter auch meine LCD-TV anhängen und auch HDMI-Audio nutzen.
    • "0x04, 0x00, 0x66, 0x01" kann nur das interne Laptop-Display nutzen

    Ich selbst injecte bei mir auch die "0x03, 0x00, 0x66, 0x01" obwohl ich einen Laptop-Display mit 1600x900 habe.... das ist also kein tatsächliches Problem.


    Für deine Broadcom benötige ich eine IOREG-Datei, erzeugt mit dem IORegistryExplorer, damit ich weiss an welcher Stelle die Infos integriert werden müssen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich selbst injecte bei mir auch die "0x03, 0x00, 0x66, 0x01" obwohl ich einen Laptop-Display mit 1600x900 habe.... das ist also kein tatsächliches Problem.


    Sei mir nicht böse wenn ich davon kein Wort verstanden habe ^^


    Für deine Broadcom benötige ich eine IOREG-Datei, erzeugt mit dem IORegistryExplorer, damit ich weiss an welcher Stelle die Infos integriert werden müssen.


    Muss ich dafür zunächst die Karte per Kext zum laufen bekommen oder geht das auch ohne?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Kein Problem... :)
    Ich würde das noch ausführlicher erklären, könnte aber den Rahmen hier sprengen... :)


    Das geht auch ohne, da die Karte sehr wahrscheinlich erkannt wird, das System aber noch keine Kexte zuordnen kann, weil der DSDT-Inject fehlt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich gebe euch mal einen Tip...
    HP Probook Installer - Clover Edition
    grade hohgeladen und dein Modell wird sogar unterstützt.
    aber macht mal die Installation Fertig.. würde gerne wissen ob das Tool was taugt

  • aber macht mal die Installation Fertig.. würde gerne wissen ob das Tool was taugt


    Das Tool scheint schon sehr sehr lange nicht mehr aktuell zu sein (siehe sourcen auf bitbucket) und wird nicht mehr emfohlen.


    @al6042 im Anhang die benötigte Datei, hoffe ich habe sie richtig erstellt.
    Ich hab mir überlegt doch gleich Sierra zu Installieren, wieso den ganzen Stress bald wieder machen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Ezak

    Dateien

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

    Einmal editiert, zuletzt von Ezak ()

  • Dann würde ich dich bitten mal beiliegende DSDT zu testen...

    Dateien

    • dsdt_hp.aml

      (51,04 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann würde ich dich bitten mal beiliegende DSDT zu testen...


    Also booten tut es damit, aber wlan kann ich nicht auswählen.


    Vielen Dank schon mal

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)