HD 4600 - Grafik Schönheitsfehler beim Booten

  • Mein I3 mit HD4600 Grafik ist per DVI am Monitor angeschlossen. Die Grafik läuft einwandfrei. Nur beim Booten gibts so'n blöden Effekt...! Kann man den irgendwie mindern/abschalten?


    Zuerst sieht es so aus



    dann etwas verzerrt



    Testaufbau: I3 4370 / GA-H97M-Wifi / 8 GB / 2 TB HDD / Fractal Design 304 /

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Kann man schon es gibt einen Clover Patch dafür :D
    Folgendes in die Kext2Patch Sektion der config.plist einfügen und es sollte Glitchfrei booten :D

  • Kann man schon es gibt einen Clover Patch dafür


    Genial, thats it...! :hurra::verneigen:

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Immer genre :D

  • Den Fehler hatte ich auch mal bei meinem Skylake

  • Und der weg unter Ozmosis? Ich hatte das schon mal irgendwie gemacht und habe dadurch nicht mehr den Fehler, interessiert mich aber irgendwie gerade wie das nochmal ging ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Geht so nicht mit/unter OZ sprich OZ kennt kein "on the Fly" patching von Kexts. Um unter OZ das selbe Ergebnis zu erlangen muss der Patch manuell vorgenommen werden...

  • Jaja darum geht es ja ;) Ging das nicht manuell am besten mittels HexEdit search and replace? Die Frage wäre dann nur noch was und wo :/ :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die noch schnellere Version ist der Perl-Befehl:

    Code
    1. sudo perl -i -pe 's|\x01\x00\x00\x75\x17|\x01\x00\x00\xeb\x17|sg' /System/Library/Extensions/IOGraphicsFamily.kext/IOGraphicsFamily


    Dort sind die gleichen Angaben drinnen, wie im obigen XML-Schnipsel für Clover, natürlich sind die einzelnen Punkte in Hexadezimale Werte umgesetzt worden.


    Daraus ergibt sich folgender Ablauf:
    Mit dem 1. Bereich ('s|\x01\x00\x00\x75\x17) sucht das Script in der Datei /System/Library/Extensions/IOGraphicsFamily.kext/IOGraphicsFamily
    folgende HEX-Kombi "0100007517".
    Mit der "mittleren Pipe" (|) wird der 2. Bereich des Scripts vom 1. Bereich unterteilt.
    Dort wird die HEX-Kombi aus dem 1. Bereich mit der HEX-Kombi aus dem 2. Bereich ersetzt...
    das wäre dann die HEX-Kombi "010000eb17"...


    Wenn man sich Grivens XML-Schnipsel im Clover-Configurator anschaut, kann man das direkt nach vollziehen.. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nur der Vollständigkeit halber. Bei mir ging das mit diesem clover Eintrag.


    mfg

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Kann da jemand ne schöne Anleitung für die WiKi basteln? Das brauch man bestimmt öfter.
    Bin nicht so der schreiber :D

  • Wird schwierig oder? Der patch ist doch graka abhängig oder hab ich das falsch verstanden? Dann müsste man halt mal "alle Flags" für die gängigen Grakas finden. Oder ist das MB / Plattform abhängig? Kann mich jemand erleuchten?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Danke @al6042 !



    Einen generellen Wiki Eintrag dazu zu verfassen wäre nicht falsch.
    @Patricksworld
    Beim kext2patch wird eine bestimmte stelle aus einem Kext gepatcht. Bei ozm wird das gleiche gemacht, nur muss man es manuell machen und hier arbeitet man mit Hex. Diese Patches gibt es für viele Dinge, nicht nur Grafikpatches, sondern für so ziemlich alle Hardware am Hacky. Ich habe zB mal einen Booterror, hervorgerufen durch meine WLAN Karte mittels dem Patchen eines kexts behoben, in diesem Fall war das dann aber der AirportAtheros40 Kext und nicht der IOGraphicsFamilykext... Insofern kann man die patches nicht so wirklich verallgemeinern, denn es gibt sehr viele verschiedene. Einen wiki Eintrag könnte man dadurch eher nur zu der hervorgehensweise eines solchen patches machen

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke @kuckkuck.


    Aber dann hab ich das schon richtig verstanden das die Einträge "nur" für die HD4600 sind oder? Zumal wir dabei von der Desktop-Variante sprechen. Denn bei bei meiner Mobil HD4600 führt der Eintrag zu KP.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ja das stimmt, ein kext2patch Eintrag ist nur für ein Periphal. Dieser zb kann und wird nur bei der HD4600 desktop wirken ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das Ganze wäre ein grundsätzliches Thema Wert...
    KextsToPatches für Clover und deren Perl-Scripte für OZM.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das dachte ich mir auch schon ;) Nach dem Motto @Sascha_77 haha :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hab das mal auf meinem Skylake (HD530) ausprobiert und folgendes festgestellt:
    Ich bekomme für eine kurze Zeit dieses geteilte Apple Logo angezeigt - siehe Screenshot von @sunraid. Jedoch taucht danach wieder das Apple Logo als ganzes auf und der Balken läuft weiter.

  • hab jetzt auch wieder das Problem mit dem Glitch , bei El Capitan Funktionierte der Eintrag von Griven in Clover, doch bei Sierra scheint dieser nicht mehr zu Funktionieren.

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Gut ich weiss schon warum ich nicht update, danke an al6042 für die command damit spart man viel zeit.

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722