MSI-B150M Mortar i7-6700 mit ElCapitan

  • Danke für Antwort. Ich habe gleiche Mainboard. Gibt es hier auf Internetseite Eileitung wie man richtig dsdt benutzen kann? Will gerne dsdt von al6042 benutzen, aber weiß nicht wie. Oder Installation schrittweise vom Anfang. Danke :)

  • Eine DSDT.aml wird nicht installiert.
    Diese Datei befindet sich normalerweise in den sogenannten ACPI-Tabellen eines jeden BIOS und beinhaltet die Infos der auf einem Mainboard verbauten Komponenten.
    Wenn wir hier von einer DSDT.aml sprechen, wurde diese meistens explizit gepatcht um die Informationen zu beinhalten, die ein Apple-Rechner erwarten würde, bzw. in dem die verbauten Komponenten richtig an das OSX-Betriebssystem übergeben werden können, so dass die internen Kexte (Treiber) oder die zusätzlich installierten Kexte (auch Treiber) damit arbeiten können.


    Die gepatchte DSDT.aml wird zur Nutzung nur in einen bestimmten Ordner abgelegt.
    Unter Clover wäre es das Verzeichnis /EFI/Clover/Acpi/patched, das sich sehr wahrscheinlich auf deiner versteckten EFI-Partition befindet.
    Um diese EFI-Partition im Finder von OSX zu mounten, kannst du entweder das Programm "Clover Configurator", das Programm "EFI Mounter" oder das gute alte Terminal nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @biotin du hast zwar den gleichen Board wie ich aber dein CPU ist anders, ich bin mir nicht so sicher ob das was ausmacht, da kann al6042 sicher noch nähere informationen liefern.
    Auf jedenfall solltest du zuerst dein bios auf den "C6" stand updaten, ich hab bemerk das es mit "C6" egal was ich einstelle (fast) immer funktioniert.


    wenn du den DSDT.aml von al6042 verwendest, im Bios ;
    "Virtualisierung" --> ausschalten (wenn eingeschaltet "dart=0"* im Clover setzen)
    Com, LPT ports --> ausschalten
    Onboard grafik kannst du setzen was du willst, mit "C6" ändert sich nichts, vorher gab es kernel panics !!!
    rest nach lust und laune einstellen.
    (Thunderbolt DEAKTIVIERT lassen, das gibt es nicht auf diesem Board, sonst startet nichts und muss resettet werden)


    im Clover Configurator;
    ACPI --> FixDarwin
    BOOT --> Verbose, kext-dev-mode, dart*
    ( CustomFlags; uia_exclude=HS11;HS12;HS13;HS14;SS07;SS08;SS09;SS10;USR1:USR2 ) für die korrekten USB ports,
    am anfang weglassen, erst nach der installation am schluss einsetzen, siehe Fredde2209's Erklärung!
    DEVICES --> USB; inject, FixOwnership setzen (weiss den grund nicht, ist aber stabiler)
    GRAPHICS --> Inject Intel, ig-platform-id 0x19120000 (flackert trotzdem aber das ist Apple problem soweit ich es verstanden habe)
    KERNEL und KEXT PATCH --> Apple RTC, KernelPm


    im "EFI" unter Kexts->Other
    den neusten FakeSMC.kext (mit Sensoren), AppleALC.kext, RealtekRTL8111.kext


    So hab ich es jedenfalls, dank al6042 funzt es FAST besser als original Mac :thumbsup:
    einziger Wermutstropfen, kein Ruhezustand, konnte leider nichts hilfreiches finden, vielleicht kann uns da al6042 helfen wenn wir anständig Bitten. :rolleyes:


    Gruss
    Coban


    config.plist hier der config den ich benutze, unter SMBIOS Systemdefinition iMac17,1 musst du ausfüllen !

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • kext-dev-mode


    Genau so wie rootless=0 ab El Capitan nicht mehr wirksam. Kann daher weggelassen werden. Aber Inject Kexts sollte unter System Parameters angeschaltet sein. Und wie das mit den Custom flags ist weiß ich nicht. Ich kann aber @ralf. 's custom flags benutzen und es funzt nicht, obwohl wir das gleiche MB haben. Daher funktioniert dies vermutlich nicht und sollte bei der Installation erstmal draußen sein.

  • @Fredde2209 hmm das wusste ich nicht, muss ich mal ohne "kext-dev-mode" testen.
    das mit CustomFlags behebt 15 ports USB begrenzung ab ElCapitan,
    soweit ich es verstanden habe soll ElCapitan und Sierra total 15 USB Ports gleichzeitig steuern können.
    Da ja jedes USB3 Port gleichzeitig auch USB2 kann, belegt es doppelt.
    Wenn man 6 reale USB3 Ports hat sind schon 12 kanäle weg danach kann es nur noch 3 USB2 ports geben.
    Je nach Board funktionieren bestimmte port nicht, muss man testen welche.
    Hier eine DAU sichere Anleitung. :)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ja klar, die Anleitung kenn ich, aber das hebt das Port limit nicht an. Es deaktiviert einige Ports die nicht verwendet werden. Somit rücken dann USB 3.0 Ports nach. Das ist der Sinn einer UIA Exclude List. Aber da dies von Board zu Board variiert (siehe Ralf. s und mein Board) wird das nicht funktionieren. Wenn also der Port dabei deaktiviert wird, den er zur Installation nimmt, kann es möglicherweise sein, dass diese nicht funktioniert. Daher sollte man nach der Anleitung selbst eine eigene uia Exclude List erstellen ;)

  • ahaa, jetzt ist es angekommen wie du das meinst, danke, hasst natürlich recht. :)
    Ja hey, soweit hab ich das jetzt nicht durchgerechnet aber wer einen Hackintosh bastelt der "sollte" daran denken oder ? :P
    Ich sollte mehr lesen merke ich gerade :D


    Gruss

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo.
    Vielen Dank für alle, besonders für Hilfe von @cobanramo und @al6042 für dsdt. Und sorry für späteste Antwort :)


    Endlich habe ich installiert und funktioniert einwandfrei, besonders nach BIOS Update. Es hat nur mit OsxAptioFixDrv.efi funktioniert.


    Aktuell kann ich leider nur mit USB Clover starten und danach MacOS auf SSD wählen. Sonst im UEFI sehe ich kein Clover, trotz Clover installation auf SSD in UEFI. Und Monitor flackert leicht, wie oben geschrieben wurde :) http://www.giphy.com/gifs/3oz8xLaEsMGea2PqjS
    PS: Und noch kein Sound - vielleicht das wird nur nach Clover boot vom SSD funktionieren.
    ---------------------------------------------------------------------------
    System:
    Mainboard: MSI-B150M Mortar (Red Led)
    Prozessor: Intel® Core™ i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 2 Skylake
    Grafikkarte: Intel® HD Graphics 530
    Arbeitsspeicher: 2x Crucial Ballistix Sport LT 8GB DDR4
    SSD: HyperX Fury 240 Gb
    ---------------------------------------------------------------------------

  • wenn es startet is schon mal gut, wie ist den dein SSD Partitionsschema? MBR oder GPT?
    Bei mir ist es GPT, ich istalliere Clover so (siehe Bild).
    Das mit flackern am linken ecke kann man leider zurzeit nicht beheben, soweit ich es verstanden habe liegt das am HD530 Treiber von Sierra, unter El Capitan ist es nicht vorhanden.
    Wenn du den dsdt von al nimmst sollte Sound mit dem hier funktionieren, einfach im EFI/kexte/other ordner damit.


    Gruss
    Coban


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Es ist GUID (GPT) Partition Schema. Habe versucht auch mit Clover Einstellungen wie auf dem Bild, aber auch ohne Erfolg.
    AppleALC Kext habe ich kopiert, wieder kein Sound. Kann das sein, das ich HDMI Monitor benutze? Monitor hat auch Lautsprecher . Kopfhörer mit Verbindung mit Motherboard funktioniert auch nicht.


    Überblick auf Boot Folder NONAME/EFI/...
    http://www.giphy.com/gifs/3oriNOWmq9sZZooBBm

  • Hmm das kann sein, mangels HDMI Kabel konnte ich das noch nie testen ich benütze DVI Anschluss, es kann sein das Sound über HDMI nicht funktioniert, vielleicht gibts da erfahrene Kollegen. Teste doch mal die einzelnen Jack Ausgänge mit Kopfhörer oder externem Lautsprecher, bei mir hab ich diesbezüglich keine Probleme. (siehe bild)


    Zu deinem fehlendem Clover start, Boote ins Bios, dort kannst du ins "Build-In Efi Shell" booten und dir einen Clover Boot String erstellen wenn du dessen mächtig bist,
    Graphische menüführung fehlt leider im MSI Efi.
    Alternativ startest du Windows, installierst dir den Easy Uefi und konfigurierst dir einen Clover Boot string, guck dir das Bild an, einen neuen Eintrag erstellen,
    "DISK0", normalerweise ist dort der standard Efi partition, wählen
    "File Path" richtig wählen so das es \EFI\BOOT\BOOTX64.EFI aufruft, mit Clover benennen, speichern.
    Zuletzt den erstellten Eintrag ganz oben auf die liste setzen und Neustarten, das wars.
    Jetzt solltest du im MSI Efi einen "Clover" Eintrag haben, dieser sollte als erster Boot Instanz sein, kontrollieren und falls notwendig im MSI Bios/Efi zu erster stelle schieben.


    So sollte es ohne USB Stick vom HD ins Clover booten, von dort kannst du jetzt zu welchem OS du willst.


    Gruss
    Coban



     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • @cobanramo , heey, danke!


    Habe mit Easy Uefi unter Windows geändert, wie du oben geschrieben hast - es funktioniert! :)
    und mit Sound in Einstellungen "Built-in" gewählt und mit Kopfhörer alles ok.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von biotin ()

  • na geht doch, wir anfänger können das auch, auch wenns mit unterstützung von @al6042 ist hauptsache es funzt :D
    Viel spass mit deinem Hackintosh. :thumbup:


    Gruss
    Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt