AppleALC ins BIOS

  • Jetzt teste ich erstmal Shiki :D


    EDIT: @griven Ja das ist ja mal ein Ding! Schau mal da:


    Da habe ich ja gerade nicht schlecht gestaunt 8|:hurra:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Haha tolle Sache :D Wenn wir jetzt noch USBInjectAll überreden, dann haben wir ein Bios, welches gar nichts mehr braucht, also so wirklich gar nichts mehr :D

  • Kann man nicht einfach die DSDT anpassen? Bin da nicht auf dem Laufenden...


    Ja, wenn USBInjectAll nicht will patch ich einfach meine DSDT für USB oder erstell mir eine passende SSDT die ich dann in die DSDT packe. Jetzt wollte ich erstmal das ganze mit USBInjectAll probieren, ist dann doch etwas flexibler, vorallem im Bezug auf Updates ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Griven kannst du bei mir Licht ins Dunkle bringen? Weißt du die wichtigsten Funktionen der Plugins?


    Ich habe mal die Sensoren im Bezug auf den HWMonitor analysiert.
    So sieht mein Ergebnis aus:

    Rot sind die Daten des FakeSMC_CPUSensors.kext
    Grün ist der FakeSMC_LPCSensors.kext welcher auch das Steuern der Lüfter möglich macht
    Blau ist derFakeSMC_GPUSensors.kext welcher trotz Verhältnismäßig großer Größe nur wenig preisgibt
    Der FakeSMC_ACPISensors.kext ließt Namen und Geräte aus. Bsp: Wenn nur der LPCSensors Kext benutzt wird heißen die Lüfter, Lüfter 1-4,5,6(...), mit ACPISensors jedoch CPU Fan, System Fan, Power Fan... Genauso mit den Netzteilspannungen welche mit ACPISensors CPU GFX, Ausgang +3,3V, +5V(...) heißen und ohne lediglich Netzteil 1-6.


    Wer jetzt also Platz im Bios sparen will, kann entweder Teil der Kexts von der EFI laden oder auf bestimmte verzichten. Wie es letztendlich passt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Wenn wir jetzt noch USBInjectAll überreden


    Und weiter gehts! USBInjectAll kann jetzt dank Fredde auch geladen werden:

    USBInjectAll + Shiki passt so gerade ins BIOS, nur gehen dann leider nicht mehr alle Sensoren ins ROM. D.h entweder ich mach mich ans komplette patchen der USB Ports über die DSDT oder lade am Ende doch 1-2 Dateien von der EFI. Aber das wäre ja fast traurig :D :totlachen: Mal sehen 8)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Coole Sache das :D
    Ich brauche die USBInjectAll bei meinem Board ja nicht ein Kandidat weniger der im ROM Platz finden muss ^^

  • Aber bei dir passt ja eh die riesige Apple alc rein, da wäre das ja egal :D aber bei @kuckkuck müssen wir schon ein bisschen kürzer greifen. Da er das Theme braucht zieht das n Stück Platz und dann die ganzen kexte... Probiere da nochmal später ein bisschen aber es wird sehr sehr sehr eng :/

  • Stimmt ich habe das im Grunde Platz satt ^^

  • Hier mal ein kleines Paket für die neue AppleALC.kext (Version 1.0.19). Beinhaltet Ressourcen für den ALC887, 889 und 1150. Mit meinem 887 läuft es ohne Probleme (über die EFI). In dem Ordner ist einmal die .kext und einmal die ins ffs konvertierte Datei fürs Bios. Diesmal habe ich aus kexttoffs aber die Option, dass die jeweilige Version im Bios noch zu sehen ist ausgestellt, da mir das auf die Nerven ging. Ihr könnt euch die Datei aber natürlich dann mit der .kext auch selber konvertieren :)

  • Jetzt muss @al6042 nur noch die ffs in den Hauptdownloadthread einfügen :)

  • Wird damit dann halt auch aufwendiger und ein Rattenschwanz an Dateien, da es ja wohl für verschiedene Codec-Kombis entsprechende Kexte geben wird...
    Setzt aber auch voraus, dass der Vorgang bis ins kleinste Detail beschrieben wird... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie weit lässt sich das automatisieren? Wenn sich jeder möglichst einfach aus den Daten von GitHub für seinen Codec seine ffs machen kann halte ich das für eine super Sache. Dann gibt es nur noch eine Anleitung und ein Script, die gewartet werden müssen. Und zudem spart jeder noch etwas mehr Platz im EEPROM, weil keine unnötigen PinConfigs eingebettet sind.

    gez. Thogg Niatiz

  • Das wäre echt Cool wenn das so klappen würde.


    @Fredde2209 könntest du mal noch eins machen für ALC255 mit ID 3 rest an ID's 13,17,28 kann gelöscht werden ! THX!

  • Hm vllt. lässt sich dafür ein GUI-Wrapper bauen mit entsprechendem Script drin. Dazu müsste ich aber wissen wie die genauen einzelnen Schritte sind. Vllt. kann @Fredde2209 mir ja mal ein Record seiner Shellsession schicken damit ich sehen kann was im Detail gemacht wird und welche Quelldateien (Binaries etc) es so braucht.

  • Ich probier mal einen codec dump einzubauen und dann wird je nach codec eine andere Version erstellt. Dann könnte man aber auch die Teile einfach herunterladen, weil zum erstellen halt xcode gebraucht wird.

  • Achso mit XCode. Ok dann ist das mit dem Script nicht wirklich zielführend.

  • Xcode kann jeder herunterladen (Leute mit Bambuspipe ausgenommen :auslach: ), und wenn der Rest durch ein Script automatisiert werden kann ist das doch trotzdem nützlich. Besser, als wenn jeder eine Anfrage stellen muss, um an das korrekte ffs File zu kommen. Inzwischen gibt es ja schon hunderte PinConfigs, die berücksichtigt werden müssten.

    gez. Thogg Niatiz

  • Also ich kann eine Version für jeden audio codec erstellen (alle Layout IDS für den jeweiligen codec). Allerdings dann nur die realtek und via Codecs, denn diese connextant Teile hat ja eh fast keiner und das lohnt nicht. Wenn die überhaupt auf ami boards verbaut werden/wurden. Dann einen codec dump aus nem anderen Skript ausbauen und einsetzen. Dann wird halt je nach codec eine bestimmte Datei einfach heruntergeladen. Ins BIOS einfügen wird aber vermutlich nicht funktionieren.