AppleALC ins BIOS

  • Wenn Du das unter Sierra mit einem IvyBridge machst dann nicht denn in Sierra hat der Flag allein keine Wirkung mehr hier braucht es jetzt einen kleinen Kernel Patch.

    Zusätzlich kann man im Terminal mit den folgenden beiden Befehlen prüfen ob es aktiv ist:

    Code
    1. sysctl -n machdep.xcpm.mode
    2. sysctl -n machdep.xcpm.vectors_loaded_count

    Wenn es geklappt hat sollte die Ausgabe beider Befehlen 1 sein.

  • Was zu erwarten war da ja der Flag unter Sierra auf IvyBridge Systemen keine Wirkung mehr hat (Apple hat halt aufgeräumt)... :D

  • So, um mal wieder zum Thema zu kommen: @modzilla wie siehts aus?
    Btw: du kannst dein aktuelles BIOS auch extrahieren und als .Rom Datei speichern ;)

  • Wie wäre es mit "RubbelDieKatz-1"... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Halt das ist kein Kext2Patch Eintrag sondern ein Kernel2Patch Eintrag und die brauchen keinen Namen :D

  • Daran kann es aber nicht liegen es sei denn Du hast den Kernel ins Nirvana gepached :D
    Nimm den Kernel2Patch Eintrag wieder raus dann sollte es wieder booten. Ich schreibe da mal nen kurzes Tutorial zu wie es geht glaube ich (Dachte da hätten sich schon mehr Leute mit beschäftigt)...

  • So, um mal wieder zum Thema zu kommen: @modzilla wie siehts aus?
    Btw: du kannst dein aktuelles BIOS auch extrahieren und als .Rom Datei speichern ;)


    Ja da hast du schon recht, aber ich zwischenzeitlich nicht ne neue BIOS Version erstellt, die auch einen neuen Bottscreen und so enthält ;) Und die wollte ich dann doch ganz gerne nutzen!
    Aber heute schaffe ich das leider nicht mehr :/

  • Upate: Dieser KernelToPatch Eintrag hat mir tatsächlich die Sierra Installation zerlegt.
    Musste gestern neu installieren und das ging auch nur ohne den Eintrag, mit neuer config.plist und jetzt kommst ... mit Clear CMOS.
    Einfach löschen brachte kein Erfolg, verstehe das wer will ... :D

  • So nun kann auch ich Vollzug melden alles wichtige befindet sich im Rom und es läuft wie vermutet/erhofft :D

    Integriert sind neben der AppleALC auch die neueste Version der FakeSMC inkl. Plugins (Hurra ich kann den Speed der Lüfter über HWMonitor steuern) und der AtherosE2200Ethernet.kext von Mausi das einzige was aus dem ROM ums Verrecken nicht will ist Shiki.kext aber gut damit kann man leben :D

  • Griven kannst du bei mir Licht ins Dunkle bringen? Weißt du die wichtigsten Funktionen der Plugins?

    • ACPISensors
    • CPUSensors
    • GPUSensors
    • LPCSensors

    Ich schätze mal LowPinCount ist unter anderem für die Lüftersteuerung zuständig, was haben die anderen denn noch so drauf? Wer weiß es? :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Temperaturen auslesen und die ACPI Sensoren vielleicht das korrekte bestimmen der verbauten Hardware oder so?

  • Hab mal bisschen auf Github gekramt und unten ein paar Abhängigkeiten aus den Info.plists der Kexts herausgesucht...


    ACPISensors:
    https://github.com/RehabMan/OS…rs/ACPISensors-Info.plist

    • Thermal Zone Monitoring Plugin:
      • Temperatures
    • ACPI Customizable Monitoring Plugin
      • Temperatures

        • Mainboard
        • CPU Heatsink
        • CPU Proximity
        • Ambient
      • Voltages

        • Memory
        • CPU Core
      • Tachometers
        • diverse "FAN"s


    CPUSensors:
    https://github.com/RehabMan/OS…ors/CPUSensors-Info.plist

    • Intel Thermal Monitor
      • PlatformString
      • Tjmax


    GPUSensors:
    https://github.com/RehabMan/OS…ors/GPUSensors-Info.plist

    • nVidia GeForce Monitoring Plugin
      • GeforceSensors
    • AMD Radeon Monitoring Plugin

      • RadeonSensors
    • Intel GMA X3100 Monitoring Plugin

      • GmaSensors


    LPCSensors:
    unheimlich viele andere Infos, u.a. zu Akku, Lüftern, Spannungen, Temperaturen,... so viele Infos, dass ich sie nicht alle herausschreiben will, einfach selbst schauen:
    https://github.com/RehabMan/OS…ors/LPCSensors-Info.plist

    gez. Thogg Niatiz

  • Jap die Info.plists hatte ich mir auch schon angeschaut, sie geben einen groben Überblick. Aber ich muss gestehen das mir sachen wie Fintek F718x Monitor nicht so viel sagen :D Hatte nach einer kurzen knappen Erklärung gesucht, vorlagen im Hinblick auf Steuerung von Komponenten. Die ACPISensors können Temperaturen auslesen, das schafft mein Hacky aber anscheinend auch ohne sie. Die Frage ist dann, welchen Mehrwert habe ich durch die Nutzung des ACPISensors.kext... ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das ist alles sehr gerätespezifisch. Ich verstehe zwar nicht ganz, warum es scheinbar so viele Überschneidungen zwischen der ACPISensors.kext und LPCSensors.kext gibt und man sie nicht entweder konsequent nach Funktionen trennt oder einfach zusammenfasst, aber wenn die Geräte, die von ACPISensors.kext angesprochen werden bei dir nicht verbaut sind kannst du die Kext einfach weglassen. Es gibt halt nicht nur den einen ADC, der überall verbaut ist und alle Werte liefert.

    gez. Thogg Niatiz

  • Das einzige was aus dem ROM ums Verrecken nicht will ist Shiki.kext aber gut damit kann man leben


    So, ich kann berichten das USBInjectAll.kext leider auch nicht aus dem BIOS laden will :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jajaha... Immer mit der Ruhe. Ich habe doch gerade erst angefangen ;) Chill mal, ich hab noch einige Ideen...