Tuning des Systems

  • Tschuldigung, aber:
    Das nicht wahr oder?!? *willzuseinermami*


    1. Terminal öffnen
    2. sudo su
    3. Passwort eingeben
    4. nano /private/var/root/ramfs.sh
    5. Text aus Browser mit C&P kopieren und einfügen
    6. CTRL+O
    7. Enter
    8. CTRL+X



    1GB = 1024


    chmod a+x /private/var/root/ramfs.sh IST der Terminalcommand!!!!!



    Einfacher kann ichs jetzt wirklich nicht beschreiben, sorry

  • Ich kann doch in die erstellte Ramdisk auch noch andere Verzeichnisse mit reinnehmen, oder?
    Per softlink beispielsweise, die nach /private/tmp zeigen.


    Gibt ja noch einige andere Verzeichnisse, welche problemlos auf eine Ramdisk ausgelagert werden könnten.

  • Prinzipiell: ja!


    Doof wird es, wenn du etwas auslagern willst, dass VOR Erstellung der RAMdisk benötigt wird. Da du das Original löschen musst und durch einen symlink ersetzt, kann es dir passieren, dass dein System nicht mehr startet ... aber bei guten und funktionierenden Ideen: immer her damit! :)

  • Wenn ich ein Verzeichnis prinzipiell auf eine Ramdisk auslagern kann, dann sind die Daten in diesem Verzeichnis demnach nicht von großer Bedeutung, allerdings ist es bei manchen Verzeichnissen wichtig, dass diese beim Start existieren. Wenn ich diese auf private/tmp zeigen lasse und private/tmp immer existiert sollte es funktionieren, allerdings ist die Frage welche Verzeichnisse hierbei am sinnvollsten sind.


    Kennst du vielleicht ein Programm mit welchem ich die Festplattenaktivität loggen kann?

  • Stell dir doch mal die Frage: was passiert, wenn ich einem laufenden Prozess den Boden unter den Füssen wegreisse.


    Nichts anderes tut der mount: er ÜBERLAGERT ein existierendes Verzeichnis mit etwas Neuem, sprich, alles, was VOR der Ausführung der ramfs.sh da lag ist für das System von jetzt auf gleich weg ....


    Festplattenaktivität? hmmmm unter dos würd ich typeperf/perfmon sagen, aber unter OS X .... die Plattenlampe??? Ich passe! Jemand ne Idee?

  • Wenn in einem Verzeichnis eine Datei ist, welche von einem Laufenden Prozess benötigt wird, kann ich dieses Verzeichnis nicht löschen.


    Bei mir dauert das herunterfahren des MacBooks seitdem ich die Ramdisk in /private/tmp nutze sehr lange (bzw. deutlich länger als sonst)
    Die Konsole sagt mir
    03.01.12 22:30:18,692 com.apple.kextd: Error reconsidering volume /private/tmp.
    03.01.12 22:30:18,692 shutdown: reboot by Christian:
    03.01.12 22:30:18,692 shutdown: SHUTDOWN_TIME: 1325626218 692088
    03.01.12 22:31:17,000 bootlog: BOOT_TIME 1325626277 0


    das ist fast genau eine Minute "leerlauf" was normal nicht der Fall ist.

  • Habe jetzt mal die Anleitungen aus dem ersten und zweiten Beitrag so gemacht wie du es beschrieben hast. Fehler gab es keine. Jedoch hast du geschrieben dass der Download Ordner mit jedem Neustart geleert wird, das war bei einem Neustart bei mir nicht der Fall. Wie kann ich prüfen ob das alles geklappt hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von RedOne ()

  • Hi Leute,
    sorry vorweg, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe.
    Zwei Fragen:
    #1: Das "syslog -c 0 -p", muss das an ner bestimmten Stelle eingefügt werden, oder einfach am Ende der ramfs.sh ranhängen?
    #2: Die Sachen lassen sich doch auf nem RealMac genauso einsetzen?


    Oder sind die Sachen zwischenzeitlich obsolet?


    Danke & Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Stellt sich die Frage, wofür du eine RamDisk auf deinem System haben wolltest.
    Die heutigen System sind so flott unterwegs, dass so ein Setup vielleicht noch bei älterer Hardware interessant wäre, aber sonst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Um die Ramdisk geht´s eigentlich nur sekundär, dass die SSD nicht unnötig zugemüllt wird wäre eigentlich mein Ansinnen.
    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Ich weiss jetzt nicht, was du mit zumüllen an der Stelle meinst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • temporäre Dateien, die sonst nicht mehr gebraucht werden

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Okidoki...


    leider ist Goron nicht mehr so oft hier unterwegs, aber ich denke du musst die Position der Zeile "syslog -c 0 -p" im Script selbst finden.


    Ich würde diese zuerst mal an den Anfang des Scripts testen und dann am Ende, wobei das Umbiegen der SysLog-Geschichte eigentlich Positionstechnisch egal sein sollte, wenn es dir nicht um die RamDisk geht.


    Da ein echter Mac mit den selben Funktionen arbeitet, lassen sich die Sachen dort genauso einrichten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!