nützliches Tool zur Lüftersteuerung

  • Wieso funktioniert bei mir sowas nie ;( ;(;(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck wieso funktioniert es denn bei dir nicht?

    Gruß CrusadeGT


  • Ich kann einstellen was ich will, die Lüfter bleiben gleich schnell ;(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Lüftersteuerung im Bios habe ich auf PWM und CPU/ System auf manual.
    Mit HWMonitor die Drehzahl ändern geht bei euch?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Jedenafalls klappt hier am IMAC mid 2010 alles.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Der Hacki ist in der Werkstatt, ... Aber ich dachte es ist gut zu wissen, dass es generell "fungsioniert".
    :D

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Moin, ich versuche auch mal wieder mehr zu verstehen entdecke aber immer mehr Lücken :)




    Die SSD`s werden unterschiedlich angezeigt. die EVO ist laut HWMonitor zu hot!


    PowerFan und SystemFan gehen nicht. Hat jemand eine Idee?[/url]

  • Ich grab mal diesen Thread wieder aus. Da man in meinem Bios leider nicht viel am CPU fan ändern kann (minimum ist 1400rpm) habe ich mir Macs Fan Control geladen. Bisher das einzige Programm mit welchem ich den CPU fan regulieren kann. Leider kann ich nur einen Konstanten Wert einstellen. Würde den Fan Speed ganz gerne an die Temperatur der CPU koppeln, aber unter Sensoren werden mir nur die der Festplatten angezeigt. In HWMonitor werden alle Werte angezeigt.
    Gibt es irgendwas, das ich machen kann um auch die Sensorwerte der CPU in Macs Fan Control zu bekommen?
    Ein Lüfter lässt sich leider gar nicht konfigurieren. Den SMC kann bei einem Hackintosh gar nicht zurücksetzen, oder?


    FakeSMC_ACPISensors, FakeSMC_CPUSensors, FakeSMC_LPCSensors & FakeSMC hab ich im Kext Ordner



    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    Einmal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Leg mal deine Maus über einen der Lüfter in HWMonitor, dann solltest du dort den Speed regulieren und an eine ausgewählte Temperatur anpassen können...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Das funktioniert leider nicht. Habe ich schon mehrmals versucht. Ich muss ständig mein Passwort eingeben weil HW Monitor irgendein Hilfsprogramm installieren will, aber mehr passiert nicht.
    Die Lüftergeschwindigkeit verändert sich nicht.

  • Werden laut kextstat | grep -v apple alle FakeSMC Plugins geladen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.