Probleme mit Hackintosh - Wie kriege ich El Cap auf meine Kiste (Anfänger)

  • Ja, habe F11 gedrückt und er startet nur vom stick


    Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk

  • Also mir wurde nicht klar, warum das gehen soll.
    Ich meine mit F11 starte ich ja auch mit der Platte.
    Habe's probiert und es geht nicht :(.
    Hast du ne Idee, warum Clover auf der Platte nicht läuft?
    Kann dir per PN auch gerne TeamViewer Daten geben.

  • @Thogg Niatiz: Der Trick hat leider auch nicht funktioniert...

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Was soll ich tun?


    Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk

  • @Coaster ich denke hier kommt wieder das altbekannte asrock Problem zum Vorschein... Hatte mich tagelang mit dem selben Problem rumgeschlagen. Thread verlinke ich gleich

    Gruß CrusadeGT


  • Danke...
    Ich hoffe, dass ich das noch baldig hinkriege.
    Mein Windows habe ich mir mit OS X zerschossen und ich brauche den USB stick xD

  • @Coaster @JuculianD


    habe den passenden Thread gefunden... [Howto] Umzug auf eine großere Platte oder SSD


    Vill hilft euch das ja weiter..

    Gruß CrusadeGT


  • Dankeschön! Ich probiere das mal aus - ich hoffe, dass ich das schaffe.


    -edit-
    Klappt nicht.


    Kann mir jemand clover frisch auf die Platte installieren?


    PUSH!

    • Hilfreich

    Hallo,
    ich kenne auch das "Problem" mit AsRock-boards und der EFI.


    Ich bin heute erst von einer ssd Festplatte umgezogen.


    Dann wollte die auch nicht starten. Ich behebe das immer unter Ubuntu. Vielleicht kommst du an einen Ubuntusbstick ran. Dort gibt es das tool / Befehl efibootmgr.




    1. lass dir die Laufwerke anzeigen:
    ->einfach im Dash "Laufwerke" eingeben






    2. die EFI-Patrition mounten mit dem "Play-Symbol"
    -> so kannst du Prüfen wie die Festplatte heißt und der Pfad zum starten sind


    in meinem liegt clover auf der Samsung SSD also


    /dev/sdb


    unter dem Pfad:


    EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi



    das waren auch schon alle Infos die wir jetzt brauchen.




    3. Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben um die aktuelle Startreihenfolge zu sehen.


    Code
    1. sudo efibootmgr --verbose






    4. Einen neuen Eintrag hinzufügen



    Code
    1. sudo efibootmgr --create --disk /dev/sdb --part 1 --label "clover" --loader /EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi








    natürlich musst du "/dev/sdb" durch deine entsprechnede Platte erstetzen und fals der Cloverpfad abweicht den natürlich auch noch.



    5. erneute Kontrolle (wie Schritt 1)





    Grundsätzlich kann man damit alle Windows, Linux und MacOSX Einträge verwalten. Man kann sie auch anschließend sortieren. Aber das nur nebenbei.


    Anschließend siehst du auf jedenfall in deiner EFI-Bootauswahl auch den erstellten Eintrag.



    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Okay. Super. Komisch ist aber, dass ich ja nicht umgezogen bin?


    Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk

  • Nein. Das ist nicht nur beim umzug zwangsläufig so. Das war bei mir auch wo ich "ausversehen" mein mainboard mit der Batterie reseten musste. Außerdem kann das durchaus passieren, wenn sich clover nicht richtig in den efibootmanager von dem AsRock board schreibt. Hatte ich durchaus auch schon einmal bei der erstinstallation. Ich meinte nur das ich das gestern genau so gemacht habe ;)


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Mir jetzt egal, was die Ursache ist.
    Problem ist, dass ich keinen Stick habe, da der jetzige ja für Clover herhalten muss.

  • Es würde auch eine BootCD tun, falls du einen Rohling und einen Brenner hast.
    Dann kannst du die ja ein Ubuntu Install ISO herunterladen, brennen und genauso nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oder alternativ einfach einen usb-stick für 5€ kaufen. Zum einen solltest du den einen bootstick für die ewigkeit in deinem Schrank lagern. Zum anderen kosten die doch eh nichts. Du kannst dir auch gleich ein 3er Pack gönnen, wenn du weiter mit Hackintosh's experimentieren willst.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ja, werde ich machen :D.
    Habe jetzt das Problem gelöst, sodass Windows wieder läuft.
    Theoretisch könnte der Stick also dauerhaft am PC verbleiben. Möchte aber trotzdem Clover auf die Platte hauen :D.


    Danke für eure Hilfe.

  • Bootloader auf der Platte macht ja auch absolut sinn alles andere ist gewollt aber nicht gekonnt :D

  • Verstehe deine Ansicht leider nicht, griven. Suche immer noch die Lösung :D


    Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk

  • Naja. Was bringt dir denn ein System was sich "ohne Fremde Hilfe" nicht starten lässt? Und hast du die Linuxvariante einmal getestet?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: