Wie schnell bootet euer Hackintosh?

  • Fast boot verlangsamt bei mir auch es unterdrückt lediglich die boot Meldungen

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Boot Meldungen oder Splash Screen habe ich sowieso nicht, letzterer ist aus dem BIOS entfernt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vom PowerOn bis Login 21,3sek :) HighSierra mit HFS+ und Sandisk SSD an Sata 300.

  • Hallo Kuckkuck,


    also so meine Kiste braucht vom Apple Logo bis zum Startmenü ungefähr 40 sek. Das kommt mir jetzt sehr lange davor, bin auch der Meinung, das es unter Sierra schneller war.


    hab zwar keine ssd aber das müsste doch schneller Booten.


    Tipp was ich machen kann?
    Ich denke mal, da benötige ich eine
    gepatschte SSDT
    könntest du mir vielleicht ein wenig unter die Arme greifen?


    Grüße

  • Ich denke das liegt eher, wie von den anderen bereits betont, an APFS...


    Wie du eine Speedstep-SSDT erstellst, steht hier: https://www.hackintosh-forum.d…p/FAQ/189-SSDT-Speedstep/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • El Capitan mit hdd und voller HDD Bestückung 12 Minuten bis benutzbar
    High Sierra mit 13 TB Speicher 50s
    komplette Bestückung noch nicht getestet

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Ok Kuckkuck, danke für die Info, das es an APFS liegt kann nicht sein Platte ist in hfs+ formatiert.


    Naja, werde mir mal die Anleitung anschauen.


    Grüße

  • 14 sec vom PowerOn bis login beim XPS mit hfs+ uns high sierra. timeout clover 2sec

    Macbook 9,1 (Dell XPS13), i7-7500U, QHD+ Intel HD Graphics 620, 16 GB DDR3 RAM, 1TB Toshiba NVME SSD,BCM94352z - Catalina 10.15.4, Win10, Clover
    IMac 18,3 (Audiorecording), Asus Z370-G Wifi, i7 8700k, 16 GB 2666, 512 GB SSD (macOS), 256 SSD (Win10) Raid 0 2x3TB HDD, 1TB + 500GB HDD (SteamGames), Palit GTX 1080, Catalina 10.15.4, Clover
    MBP 2009, 8 GB RAM, 128 SSD (el Capitan) 500 GB HDD, El Capitan 10.11.6

  • @kuckkuck UEFI Only verkürzt bei mir die Bootzeit bis Clover geladen wird (zu Oz kann ich nichts sagen) je nach Bootreihenfolge und gerade wenn USB-Sticks und -Festplatten am Rechner hängen. Vermute das sonst auf allen angeschlossenen Laufwerken nach MBR gesucht wird.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • @boarder80
    auf ner drehenden Platte wird auch kein APFS installiert.


    Aber eine drehende Platte ist viel langsamer als eine SSD.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. Bei mir hat HS auch die drehende Platte (WD Black 2TB) auf APFS geupgrade. Ich spüre keinen unterschied zu vorher.....

  • Ralf
    ist auch keine HDD sondern eine SSHD , das muss auch schneller gehen.


    :thumbup:

  • Mein Hacki startet vom Clover aus in 14 sekunden von der Samsung EVO M.2 SSD

  • @jboeren
    Okay, gut zu wissen, war mir neu
    @boarder80
    sollte dann schneller gehen. Da würde ich mal prüfen, ob es ein APFS-Dateisystem ist.


    Mein i3 hatte mal 12 Sekunden, vom Clover-Menü bis zur Anmeldung - in Sierra.
    Mein i5, hatte 12,6 Sekunden. Aber mit dem Webdriver, und anderen installierten Sachen, sind es jetzt irgendwie 18sec unter Sierra.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ ralf
    wie kann ich das prüfen, wo kann ich schauen, ob es ein APFS-Dateisystem ist ?


    Grüße

  • diskutil list


    im Terminal oder Festplattendienstprogramm.

  • Fast boot verlangsamt bei mir


    Bei mir erscheint ca. 2 Sekunden das Bios Logo und direkt danach sehe ich für ca. 6 Sekunden den Apfel und kann mich anmelden.

  • @Dr.Stein benutzt du apfs ?


    apfs werde ich dem nächst weg machen wenn ich wieder mal TM zurückspielen muss.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ja das tue ich. :)