(ASRock H77M-ITX) Hackintosh Fragen zum Bootvorgang und Grafikprobleme

  • Hier mal ein paar Erklärungen:


    SSDT / DSDT Fragen
    SSDT / DSDT Fragen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Links, alles klar verstehe! Was aber müsste an der DSDT denn angepasst werden? Kann man so die Intel HD2500 vernünftig nutzen? Hab überall gelesen das es damit nicht geht.

  • Da die "nackige" DSDT sehr wenige Daten für die Nutzung unter OSX beinhaltet, muss da jede Menge rein... :)
    Diese "jede Menge" habe ich hier mal eingepackt...
    Lege doch bitte mal die beiliegende DSDT unter /EFI/Oz/Acpi/Load und versuche mal damit zu starten.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (40,85 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für Deine Mühe! Kann es sein das ich die EFI-Partition im Safe Mode nicht mounten kann? Ich komme nicht in den Ordner...

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten die EFI zu mounten.
    Wenn die ganzen Tools nicht arbeiten, muss man es eben manuell machen.
    Im Terminal geht das mit folgenden Befehlen.


    Zuerst prüfen wir die Angaben der eingebauten Festplatten mit

    Code
    1. diskutil list


    dabei wird dann sowas rauskommen:


    Je nach Anzahl der eingebauten Platten natürlich auch weniger.
    Wir achten speziell auf die Infos in der Spalte "Identifier"
    Bei mir liegt der EFI Ordner auf der ersten Platte und der Identifier dafür lautet "disk0s1".
    Somit kann ich mit dem Befehl

    Code
    1. diskutil mount disk0s1


    Die EFI-Partition mounten.
    Ich habe mehrere EFI-Partitionen, deswegen habe ich auch deren Namen geändert, damit ich nicht durcheinander komme... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klappt leider nicht mit dem mounten, da kommt nur eine Fehlermeldung "failed to mount" oder so ähnlich. Die EFI Partition vom Install-Stick kann ich auch nicht mounten. Gibt es einen Weg die Partition unter Windows zu mounten damit ich die DSDT Datei da einfügen kann?
    Ich denke es muss zuerst mal eine Grafiklösung her, dann kann ich OS X noch mal sauber neu installieren und dann auch hoffentlich normal starten.

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat geklappt, ich konnte die Partition mounten und die DSDT in den Ordner kopieren. Am Bootvorgang hat sich aber nichts verändert. Im normalen Modus bleibt er hängen, bzw. startet von selbst neu, im Safe-Mode kann man booten. Ich schau mal nach einer Grafiklösung und melde mich dann wieder. Danke für die viele Hilfe bisher!

  • Du wirst mit ozmosis nicht sehr weit kommen, da das asrock eine spezielle fakesmc braucht, die könnte ich dir rein basteln aber momentan habe ich die tools nicht mehr.Am besten ist du installierst clover auf der ssd mit den einstellungen die du zum booten benötigt hast.

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Ich würde es auch mit clover versuchen. Und eigentlich genauso wie du es schon gemacht hast.


    1. Vom USB-Stick starten.
    2. Den Efi-USB-Ordner auf die SSD kopieren und anschließend unter Ubuntu (livestick) mit efibootmgr den UEFI Eintrag nach dieser Anleitung reparieren .


    Denn wenn der vom Stick fehlerfrei startet, scheint ja das Ding zu funktionieren. Vorrausgesetzt du hast auch einen UEFI-Stick erstellt und nicht im legacy modus gestartet.


    Bei mir hat das bis jetzt jedes Mal funktioniert. Und ich hatte auch häufig das Problem mit der SSD.


    mfg Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Morgen soll eine neue Graka kommen, eine Nvidia GT730. Die soll laut @YogiBear OoB laufen. Wenn nicht kann ich sie immer noch zurück schicken. Ohne die alte Graka lässt sich El Capitan ja bereits nur mit Ozmosis booten (im Safe Mode).
    Den Clover Stick habe ich nicht mehr, nur noch einen "Standard-El-Capitan" Stick. Damit werde ich versuchen El Capitan neu installieren, wenn die Graka da ist. Wenn das nicht klappt, wird mein letzter Versuch noch mal der Clover-Unibeast-Stick sein. Ansonsten gehe ich das Hackintosh-Projekt erst wieder an, wenn ich irgendwann ein passendes Gigabyte Board habe.

  • Gib einfach nicht so schnell auf. Vor paar Monaten ging es mir ähnlich. Wollte mir auch schon fast ein neues Board kaufen.
    Nur das ich nichteinmal die Ozmosis alternative hatte. Jetzt läuft fast alles bis auf den HDMI-Sound, den ich ohnehin nicht benutze. Und vielleicht mache ich mich auch da mal in einer freien minute ran. Die Asrockboards können durchaus ähnlich gut laufen. Ich glabue bei den wenigsten läuft das immer alles so glatt durch, wie es sich dann ließt, wenn jemand über seinen Erfolg berichtet.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Du wirst mit Ozmosis nicht glücklicher werden als mit Clover, im gegenteil bei jedem update zerschiesst es dir alles, neue soundkexte ethernet, applehda fehler massenweise und usb nicht zu vergessen.Das alles wirst du mit einem gigabyte genau gleich haben, die ausnahme macht clover dank dem bootstick kommst du immer wieder ins system und kannst anpassungen machen.
    Falls du einen laufenden mac haben willst OOB ohne anpassungen zu machen kommst du an apples mac pro oder mac mini nicht vorbei. Oder bleib bei windows.

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • @HackIntoTheTosh
    Äh... wovon redest du denn da?
    Da kriege ich ja Angst und frage mich ob ich gestern Abend meinen Ozmosis-Hacki erfolgreich und ohne Schwierigkeiten von 10.11.5 auch 10.11.6 aktualisiert oder das nur geträumt habe...
    Warte... kleiner Realitätscheck...


    Was genau zerschiesst es dir bei den Updates?

    • Seit Frühjahr gibt es den AppleALC, der mit der Original-AppleHDA ein Symbiose eingeht und somit beim Update nicht angefasst wird.
    • Die drei/vier wichtigsten LAN-Kexte (AppleIntelE1000e, IntelMausiEthernet, AtherosE2200Ethernet und RealtekRTL8111 sind "ausgelagerte" Kexte, die ebenfalls autonom sind. Bei vielen werden diese LAN-Kexte sogar aus der EFI heraus genutzt, da können die garnicht durch das Update verändert werden.
    • USB musst du einmal beim Setup des Geräts sauber einrichten, danach läuft es auch nach Updates weiter, denn auch hier werden autonome Kexte wie USBInjectAll oder die Kombi FakePCIID/FakePCIID_XHCIMux eingesetzt.
    • Das einzige, dass wirklich wehtun kann, ist der Aspekt der Grafikkarte und auch da nur, wenn du eine Nvidia-Karte mit dringender Nutzung der Nvidia-Webdriver hast oder eine ältere AMD-Karte, deren Unterstützung in den aktualisieren AMD-Kexten "verloren gegangen" ist. Aber diese Probleme hättest du mit Clover ebenso...

    Ausserdem kann man einen Ozmosis-Rechner auch mit Clover-Bootstick starten, um einen eventuellen Fallback ins System zu haben. Der muss dann halt aber auch auf das System abgestimmt sein, wie bei einer normalen Clover-Nutzung.


    Auch deine letzte Zeile ist meines Erachtens als unpassend zu bezeichnen.
    Ob ein Hackintosh-System OOB läuft, liegt nicht an den von dir aufgezählten System-Definitionen (MacPro oder Mac Mini), sondern an der eingesetzten Hardware, einer sauber gepatchten DSDT zum Injecten dieser Geräte und an den dazu passenden Kexten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al komm wieder runter, was ich ettan sagen wollte ist das nicht für jeden ein Hackintosh geeignet ist. Auch wenn du alles gepacht hast wird er sich nicht in einen echten mac verwandeln. :kopfschüttel:

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Ach so... Sorry...


    Das solltest du beim nächsten Mal auch versuchen besser auszudrücken... Das kam in dem Post überhaupt nicht so rüber... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, vielleicht liegt hier tatsächlich ein Misverständnis meinerseits vor und ich habe einfach zu viel erwartet. Ich bin bisher davon ausgegangen das bei kompatibler Hardware und einmaliger Konfiguration schon ein stabiler Betrieb bei rauskommt, ohne das ich jedes mal rumfummeln muss. Dafür fehlt mir die Zeit. Ich arbeite mich gerne in das Thema ein, habe Spaß am ausprobieren, aber irgendwann muss es dann auch mal benutzbar sein. Wenn das mit einem Hackintosh nicht geht, bin ich hier falsch. Ich wollte einen Hackintosh aufsetzen um Mac OS X mal auszuprobieren und intensiv im Alltag zu testen.


    Die Graka wurde heute geliefert, aber leider die falsche, GT710 anstatt 730. Jedenfalls verhält sich der Bootvorgang genau wie bei der 610, das System lässt sich mit der GT710 auch im Safe Mode nicht mehr starten, genau wie bei der 610.

  • Nutzt du für diese Grafikkarten den NvidiaInject?
    Als Terminal-Befehl

    Code
    1. sudo NVRAM 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%00


    Als Defaults.plist Eintrag:

    Code
    1. <key>DisableNvidiaInjection</key>
    2. <false/>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, nutze beides nicht. Wo finde ich die Default.plist? Habe gerade unter Windows die EFI Partition gemountet aber da ist keine Default.plist. Soll ich eine erstellen oder bin ich komplett falsch?

  • Eine Defaults.plist für deinen Rechner kann ich nur empfehlen...
    Ich baue dir schnell eine, Augenblick...


    EDIT:
    Und hier ist sie schon...
    Habe eben aber noch mal geprüft... der Inject muss deaktiviert sein... das ist hier jetzt der Fall.
    Wenn du damit starten konntest, müssen wir noch einen Wert anpassen...
    Aber erstmal drücke ich dir die Daumen.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,26 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!