(ASRock H77M-ITX) Hackintosh Fragen zum Bootvorgang und Grafikprobleme

  • Ich hoffe es ist die richtige...


    Und ich glaube Du hast Recht, denn ich habe bei der Erstellung des Sticks irgendwie so was angegeben. Besser ist wohl selbst einen Universal-Stick zu erstellen, als irgend so ein automatisiert erstelltes Teil, wo man hinterher nicht mehr weiß was man da eigentlich genau gemacht hat.

    Dateien

    • config.plist

      (4,62 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist lieb von Dir, aber was mache ich damit? Vom Stick von dem die config.plist stammt kann ich ja einwandfrei booten. Nur von der SSD nicht...

  • @derHackfan
    Darum ging es doch garnicht... ;)
    Sein Cloverstick funktioniert ja...
    Sein Ozmosis streikt noch... ;)


    @ettan
    Wenn du nun wieder im OSX bist, gib doch bitte im Terminal mal folgenden Befehl ein:

    Code
    1. sudo NVRAM 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%00


    und versuche danach mit Ozmosis zu starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klappt leider auch nicht, alles unverändert... Soll ich doch lieber Clover benutzen? Kann ich dazu nicht einfach die config.plist vom Stick auf die SSD kopieren?

  • Zuerst musst du Clover auf der SSD installieren, bevor du die config.plist rüberkopieren kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klappt auch nicht, Clover installiert, die EFI Partition mit dem Clover Configurator gemountet, die config.plist vom Stick rüberkopiert: startet nicht ?(
    Ich glaube ich muss von vorne anfangen, nur welchen Weg soll ich nehmen, Ozmosis oder Clover? In den App Store komme ich auch nicht um den EC Installer runterzuladen... Mist alles, sitze jetzt den zweiten Abend seit Stunden und komme nicht weiter. :wallbash:

  • Noch nicht ganz....


    Schau mal auf den Stick in den Ordner /EFI/Clover/drivers64UEFI.
    kopiere die dortigen .EFI-Dateien in den gleichen Clover-Ordner der SSD-EFI...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da bin ich wieder ;) Gestern ging irgendwie gar nichts mehr. Habe seit meinem letzten Versuch Ozmosis gelöscht, weil ich dachte Ozmosis und Clover kämen sich vielleicht in die Quere. Neu installiert mit dem Unibeast Stick, alles wunderbar, aber booten lässt es sich nach wie vor nur vom Stick. Dabei kann es eigentlich nur ein Clover Problem sein, denn mit meiner Hardware läuft ja alles, wenn ich vom Stick boote. Jemand noch einen Tipp oder die ultimative Clover-Anleitung? Zur Not greife ich natürlich gerne auf Vor-Ort-Hilfe zurück, möchte die Hilfsbereitschaft aber auch nicht überstrapazieren, also erst mal noch weiter probieren...
    Bin gerade dabei in der VM noch mal einen (anderen) Unibeast Stick zu erstellen, diesmal im Legacy Mode, vielleicht klappt es damit besser. Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.

  • Jemand noch einen Tipp oder die ultimative Clover-Anleitung? Zur Not greife ich natürlich gerne auf Vor-Ort-Hilfe zurück, möchte die Hilfsbereitschaft aber auch nicht überstrapazieren, also erst mal noch weiter probieren...


    Die Anleitung gibt es eigentlich nicht ...
    Auch ist ein ASRock Hackintosh jetzt nicht unmöglich, ich habe zwei davon in Nutzung und das dritte (Mainboard) liegt im Regal, der Fehler muss wo anders liegen.
    Du überstrapazierst die Community nicht mit solchen Anfragen, dafür ist der Thread ja geschaffen wurden, nur müsste man wissen aus welcher Ecke du kommst.

  • Komme aus dem Ruhrgebiet, genauer aus Essen. Ich werde das gleich mal im Profil ergänzen...

  • Danke für den Tipp. Wenn ich nicht weiter komme, schreibe ich ihn mal an!


    Habe es nun geschafft mir einen offiziellen Installationsstick zu erstellen mit DiskmakerX unter El Capitan. Da mir das nun gelungen ist, dachte ich, fang ich noch mal von vorne an, ohne Clover, also das Ozmosis BIOS geflasht. Jetzt bleibt aber alles hängen, Installer (ohne Clover) und das noch istallierte EC auf der SSD lässt sich auch nicht starten. Bleibt bei dem Apfel stehen. Gibt es bei Ozmosis auch so ein Boot Menu wie bei Clover wo ich was einstellen kann?


    Update: es ist unfassbar, ich kann von der SSD booten wenn ich die IGP Intel HD2500 nutze, die ja nicht kompatibel ist und wenn ich via Ozmosis im Safe Mode starte. Habe dann auch die volle Auflösung. Beim starten flackert das Bild, aber booten von der SSD funktioniert. Also liegen die Probleme scheinbar an der GT610?!

    2 Mal editiert, zuletzt von ettan ()

  • Bin auch schon über dieses Problem gestolpert, ebenfalls mit einem ASRock-Board älterer Bauart (nicht X99 oder 170) - hab vergessen welches.
    Clover auf dem USB Stick alles Ok, Clover auf der SSD geht nicht. Habe zwei Stunden damit verbracht - inkl. Neuformattierung - ohne einer Lösung näher zu kommen.
    Auf Grund dieses Threads habe ich noch mal gegoogled und eine wahrscheinliche Lösung gefunden.
    Ich habe das Board selbst nicht, kann den Lösungsweg deshalb nicht verifizieren.


    Aber es ist auch egal, weil man den Link hier eh nicht posten darf.


    Für die, die gerne googlen


    Asrock H77M-ITX Boot problem ssd

  • Ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Das Problem ist nicht das Board, sondern war die Grafikkarte. Jetzt ohne die Karte kann ich von der SSD problemlos booten, allerdings nur im Safe-Mode. Ich vermute das liegt an der HD2500, werde mich noch mal nach einer Alternative umsehen.

  • Hallo @ettan
    ich würde dir vorschlagen für dein Gerät eine DSDT zusammen zu patchen, wenn du mir das Original per F4 (im Clover Bootmenü) extrahierst.
    Die Taste F4 ggf. mehrmals drücken, da es keinen Hinweis gibt, ob der Vorgang durchgeführt wurde.
    Danach liegt das extrahierte Original in /EFI/Clover/Acpi/origin.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,
    Danke für das Angebot, leider verstehe ich nicht was gemeint ist. Ich habe kein Clover mehr installiert, sondern nur noch Ozmosis. Damit kann ich ja jetzt booten. Muss mich noch mal nach einer anderen Grafik-Lösung umsehen. Entweder eine GT730 oder CPU mit HD4000, mal sehen...

  • Warte mal...
    Welche OZM-Datei hast du denn genutzt?
    Ich kann daraus die Original DSDT extrahieren und anpassen.
    Es besteht die große Chance, dass wir das Problem damit gelöst bekommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!