AMD RX 490 und RX 480

  • The error only should show once.
    It looks like appending the card id fails.
    Check the Info.plist for it.
    If it isn't in the list of devices, most likely the file couldn't be written.
    Did the tool ask for your password ?
    Did you change SIP to allow modifying kexts ?


    Also check for a newer version of automate-eGPU.
    This version adds the card id to AMDRadeonX4000.kext.
    It should add the card id to AMDRadeonX4100.kext for 10.12.3.
    There were changes in 10.12.4, so it might have to be added to a different kext.

  • The Info.plist in the AMDRaeonX4000 kext is not complete. There are entries missing.


    I do not have 10.12.4 installed, so I can't say this whether this is caused by the script or by using 10.12.4.


    As I said before the X4000 ist the wrong kext to use anyway.


    There is a 1.0.0 version on his website which uses the AMDRaeonX4100 kext - which would be the correct kext for 10.12.3 - I don't know about 10.12.4.


    So make a backup of the AMDRaeonX4100 kext and try the new eGPU skript.

  • For an RX470/480 Card, you only need the original AMD kexts. Then you execute this command in Terminal:


    Code
    1. sudo sed -i '' 's/0x67E01002/0x67DF1002/g' /System/Library/Extensions/AMDRadeonX4100.kext/Contents/Info.plist


    Repair caches etc. using Kext Utility, set iGPU to primary in Bios and start macOS. Nothing more than that.

  • Dears,
    thanks to all! I will try with that suggests.



    Cheers,



    edit:


    I applied the suggest above and it is changes, but still doesn't work.




    And it is what I read in the System Properties:



    Spoilerd by derHackfan

  • Hi.
    Ein guter thread hier, habe mir extra einen Account erstellt!


    Ich habe schon diverse Anleitungen probiert, so auch die von schluden und anderen hier (außerdem diverse andere Foren, Youtube...).
    Das ist leider immer das Ergebnis (man achte auf die roten Pixel):

    Vielleicht stimmt ja meine BIOS-Konfiguration nicht, die kexts habe ich schon so oft und mit verschiedensten tools modifiziert, dass ich inzwischen allein per Zufall einen Treffer hätte landen sollen....



    Hier noch ein paar Daten zum System:
    10.12.3 (&Win 10)
    I5 6600k
    Sapphire RX 480 Nitro+
    Asus Z170 Pro Gaming


    Ich habe verschiedene Kombinationen mit Ports und Kabeln an MoBo und GraKa versucht. Bisher funktioniert das System nur mit DP an der RX 480 (aber eben ohne Grafikbeschleunigung).


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    :gibtsnicht:

  • Unter Windows funktioniert aber alles?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Mal abgesehen davon, dass sich Hackintosh und Asus nicht sonderlich mögen hoffe ich mal wir kommen dem Problem auf die Spur.


    Ok dann einfach mal der Reihe nach:


    Im BIOS ist laut deinem Screenshot die Onboard Grafikkarte als primäre gesetzt.


    Nachdem du nur den Ladescreen zeigst stellt sich mir die Frage ob du in Sierra Booten kannst! Oder hast du eine andere OSX Version? Wenn du nicht Booten kannst geht es denn mit ausgebauter Rx?
    Was sagt die Bootflag -v falls du nicht Booten kannst (beim Clover Menu Leertaste und -v Verbose mode anklicken)


    Falls das Booten geht machen wir mit der Analyse weiter

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Boot unter 10.12.3 geht problemlos - mit den Original-kexts. Nach Modifikation nur die roten Pixel, daraufhin muss ich im Clover-Menü einige Sachen ändern (u.a. verbose), debug kexts) und die kexts reparieren.


    Zitat

    Was sagt die Bootflag -v falls du nicht Booten kannst (beim Clover Menu Leertaste und -v Verbose mode anklicken)


    Was meinst du genau damit? Brauchst du irgendein log-file von mir? Wenn ich im verbose starte, steht da meist so etwas wie "could not allocate..." und dann die modifizierten kexts.

  • Ich bin davon ausgegangen dass du beim Bootlogo hängen bleibst. Da wäre das Logfile interessant gewesen so ist es egal.


    Die RX ist über DP angeschlossen wie ist denn deine interne angeschlossen?


    Wie sieht dein Screenshot in Sierra aus? Ein roter Pixel im Ladescreen ist ja auch eher ein Fehler der internen Karte unter Sierra schaltet sich die RX erst zum Loginfenster zu. Bis dahin kümmert sich die primäre Karte um das Bild.


    Vielleicht bekommt es dein Asus Board aber auch nicht gebacken die igpu als primäre zu nutzen und wählt "heimlich" Auto was dann zur fehlenden Grafikbeschleunigung und der anzeige des Ladebildschirms über die rx führen würde.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • So, gerade noch ein Testlauf...
    HDMI-Kabel ans Motherboard, DP-Kabel an GraKa (beide Ports getestet).
    Ergebnis: Auf HDMI durchgängig Bild, hängt dann im Bootlogo bei ca. 2/3. Auf DP schwarzes Bild, zeigt nur die roten Pixel, während das Bootlogo auf HDMI festhängt.
    Also eigentlich das Bild von oben, nur auf zwei Ausgänge verteilt.


    Hier noch einmal der Text im verbose mode:

  • Bei mir bleibt das Bootlogo trotz erfolgreichem umschalten beim Login auch manchmal stehen. Soweit klingt das ganz ok.


    Du hast die VendorID in der Kext 4100 und 4000 an den richtigen Stellen eingetragen und die Rechte wieder hergestellt? In Clover außerdem die Haken für injekt ATI und Intel Gesetz?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Vorhin noch einen Test gemacht und immerhin mit der integrierten Grafik Beschleunigung gehabt.
    Nach einem Neustart aber gar kein Bild über HDMI oder DP, ich sehe nicht einmal das BIOS Logo des Mainboards. Lüfter der Grafikkarte laufen maximal und es startet einfach immer wieder neu :(
    Hat jemand eine Idee? BIOS ist unverändert, ich habe lediglich die zwei kexts geändert...
    Wenn man die Grafikkarte von Strom trennt, gibt es trotzdem kein Bild.


    *edit* GraKa, RAM, Festplatten abgezogen. BIOS-Reset hat es letztlich gebracht. Kann das an den iGPU-Einstellungen liegen? Zwischendurch war die CPU LED dauerhaft an.
    Habe jetzt etwas Sorge, die Hardware zu beschädigen...

    Einmal editiert, zuletzt von Alerich ()

  • Check doch mal alle Sensoren und Temperaturen ob die dir normal erscheinen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also das klingt doch eher nach einem Hardwarefehler.
    Wohnst du vielleicht in der Nähe von jemanden der auch eine RX 480 hat?
    Ich wohne im PLZ Gebiet 048xx



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Check doch mal alle Sensoren und Temperaturen ob die dir normal erscheinen ;)


    Da ist alles wie immer, geht nach dem BIOS-Reset auch wieder. Aber so ganz verstehe ich das Ganze nicht.


    Also das klingt doch eher nach einem Hardwarefehler.
    Wohnst du vielleicht in der Nähe von jemanden der auch eine RX 480 hat?
    Ich wohne im PLZ Gebiet 048xx


    Leider nicht. Danke für das Angebot, aber das ist recht weit zur Ostsee, oder? ;)


    Ich habe jetzt mit den modifizierten kexts und Inject ATI + Intel etwas Grafikbeschleunigung durch die interne GPU. Warum auch immer. Die RX wirft währenddessen gar kein Bild aus (unter OS X & WIn 10).
    Könnte jemand sich die kexts mal ansehen? Bei dem X4000 bin ich mir nicht ganz sicher...
    plist.zip

    Einmal editiert, zuletzt von Alerich ()

  • Probier mal folgendes:- injekt ATI und Intel deaktivieren(Clover)-Interne GPU aktivieren, Memory 128 mb(BIOS)-Handoff deaktivieren(BIOS)-Port Emulation deaktivieren(BIOS)
    -Virtual technology deaktivieren(BIOS)-Serial Ports deaktivieren(BIOS)-in Clover darkwake=0
    -DP Port benutzen-VGA vom Motherboard an Bildschirm zusätzlich anschließen (für den BIOS Bootvorgang)
    -0X67DF1002 in Text 4100 zu den anderen ID hinzufügen


    Das hat bei mir gestern bei der Installation von RX 480 geholfen. Kein black Screen während des Bootvorgangs (VGA) Und voller Beschleunigung der Grafikkarte in macOS.

  • Danke, aber geht auch nicht. Gleiches Bild wie immer.
    Ich hab nur HDMI/DP am Monitor, aber daran wird es ja kaum liegen.